News Youtube blockiert Hintergrundwiedergabe: Nur noch für Premium-Nutzer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Google schließt die letzte große kostenlose Youtube-Lücke: Die Gratis-Hintergrundwiedergabe in mobilen Drittbrowsern funktioniert nicht mehr. Erste Browser wehren sich bereits.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Youtube blockiert Hintergrundwiedergabe: Nur noch für Premium-Nutzer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da ich Youtube vorwiegend am PC nutze, kann es mir egal sein. Ich werfe der US Krake keinen Cent mehr in den Rachen. Und die Kanäle die ich schaue, haben ja meistens noch Werbung im Kanal selber. Ohne Premium oder AdBlocker, ist Youtube 70% Werbung und 30% Inhalt, das tut sich doch niemand an.

Ja man hat Youtube Music dabei, aber ich bin happy mit Deezer.

Schade dass andere Portale wie Dailymotion oder Vimeo nicht für etwas Fragmentierung sorgen.

ich hab ne klare antwort auf youtube´s bullshit.

cyberpunk-2077-johnny-silverhand-2686696464.gif

YouTube Premium ist halt uninteressant. 13€ im Monat ist mir werbefreies YouTube einfach nicht wert. Ich schaue eh nur am PC. Mit Ad-Blocker und NoScript läuft YouTube da so wie man es sich wünscht.

YouTube Premium ist halt uninteressant. 13€ im Monat ist mir werbefreies YouTube einfach nicht wert. Ich schaue eh nur am PC. Mit Ad-Blocker und NoScript läuft YouTube da so wie man es sich wünscht.
wenn man alle nebenkosten zusammenkratzt die so manch einer hat, zusammen mit 5090 stromrechnung ist dies bereits eine halbe miete einer 1 zimmer wohnung. eigentlich krasse vorstellung.

Ich sehs anders, viele werfen Paramount, Netflix & co zig Euros in den Rachen jedes Monat fürs streaming, warum also nicht wenn jemand vorwiegend youtube schaut, premium nehmen? Nachdem ich zu 95% Youtube schaue ist es mir schon seit 9 Jahren wert, das Premium Abo.

Ich sehs anders, viele werfen Paramount, Netflix & co zig Euros in den Rachen jedes Monat fürs streaming, warum also nicht wenn jemand vorwiegend youtube schaut, premium nehmen? Nachdem ich zu 95% Youtube schaue ist es mir schon seit 9 Jahren wert, das Premium Abo.
Jeder, wie er mag, aber auch Netflix & Co. bekommen von mir kein Geld, :-]

Ausnahme Amazon aber das spare ich durch die Bestellungen mit Primeversand über 1000€ im Jahr :D

Youtube Premium müsste einfach viel günstiger werden, dann wäre das auch für die breite Masse interessant. Aber so finde ich 13€ halt echt frech, wenn man bedenkt das youtube ja keinen eigenen Content macht, sondern der von Dritten kommt.

Hatte das auch mal für 4€ über einen VPN, aber irgendwann hat das Youtube gemerkt und mich auf den regulären Preis gesetzt.

Ausnahme Amazon aber das spare ich durch die Bestellungen mit Primeversand über 1000€ im Jahr :D
Du gibts also den "pösen" Streaminganbietern kein Geld aber dafür dem "pösen" Amazon, muss ich mir merken :D
Youtube Premium müsste einfach viel günstiger werden, dann wäre das auch für die breite Masse interessant. Aber so finde ich 13€ halt echt frech, wenn man bedenkt das youtube ja keinen eigenen Content macht, sondern der von Dritten kommt.

Hatte das auch mal für 4€ über einen VPN, aber irgendwann hat das Youtube gemerkt und mich auf den regulären Preis gesetzt.
Und die Infrastruktur und Peering fallen vom Himmel? YT Music ist auch dabei.

Zudem hat Youtube schon über 100Mio Abonnenten, ka was du mit breiter Masse meinst also...

Ich nutze seit einigen Monaten "NewPipe". Allerdings läuft das ohne Account, es funktionieren also keine Likes, Chats oder Kommentare (lesen kann man sie). "Abonnieren" kann man trotzdem, das wird dann lokal gespeichert, ist also kein richtiges Abo, die Videos bekommt man trotzdem eingespielt. Lokale Playlisten kann man anlegen - Hintergrundwiedergabe und Downloads funktionieren auch.
Nur mal so als persönliche Empfehlung.

Wenn youtube so weitermacht, wird da bald ne alternative kommen. Ggf. Vimeo oder dailymotion.
Krass finde ich, dass youtube generell überhaupt soviele premiumkunden hat. Aber gänzlich nur als premiumvariante wird das ding nicht funktionieren. Ich und viele andere haben da einfach kein bock drauf. Abgesehen davon machen viele youtuber ja selbst auch noch werbung in ihren videos, wo der premiumaccount nicht hilft.
Ich war lange gegen Youtube Premium - vor allem wegen dem Preis. Aber nun nutze ich Premium für ca. 3,00 EUR im Monat und das ist es mir definitiv wert.
Ich kann die aussage nicht so ernst nehmen. 3,00 ist nicht der preis in deutschland insofern umgehst du das system entgegen dem sinne von google.
Wir müssen hier faktisch von deutschland sprechen und hier ist der preis 13 €.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich zu 95% Youtube schaue ist es mir schon seit 9 Jahren wert
Tja, nur nicht jeder schaut so viele youtube Videos. Für die 10-15 Videos, die ich im Monat schaue, zahle ich bestimmt keine 13€! :daumen2:

Warum gibt es keine Staffellung ? Videoanzahl oder Zeit ? Man könnte bei 1,99 für 20 Videos anfangen, oder so.
Damit würde man einige Leute gewinnen. Mit dieser 13€ Strategie, geht man an vielen potentiellen Kunden vorbei!

Auf Arbeit hab ich heut auch gemerkt, dass YT mit Vivaldi außer dem ersten Video alle Songs einer Musik-Playlist blockt.
Hab eigentlich kein Bock darauf, dass YT beim arbeiten Werbung abspielt. Und auch kein Bock mich aufm Arbeitsplatz mit Privatdaten anzumelden.

Nutze seit 3 Jahren Premium, schaue auch zu 95% YT auf dem Handy, Tablet und Desktop und bin auch so schon genervt, dass alle YTer oder Podcaster eigene Werbung einbinden oder bei Podcasts teils 2x pro Sendung um Patreon betteln. Wird immer mehr.

Wie viel bestellst Du da im Jahr das Du da 1000 Euro Sparen kannst?

Ich hatte auch lange Prime, bis vor 3 Jahren, dann wurde es mir einfach zu teuer.
Und da ich meine Serien und Filme eh lieber auf Disk Kaufe, da schon mittlerweile 3 Schränke voll mit Film und Serie habe, hab ich auch Prime abbestellt.
Ich bestelle auch viel bei Amazon, aber auch ohne Prime kann man das gut Nutzen. Meine Bestellung muß halt nicht den nächsten oder den übernächsten Tag bei mir sein, ich kann da auch drei oder vier Tage drauf Warten, und dafür Zahle ich dann nichts an irgendwelchen Abo Gebühren, die spare ich komplett.

Aber hier geht es ja um Youtube, Sorry für mein Abschweifen. Bei Youtube schau ich auch so gut wie nichts wofür ich dann was Bezahlen würde. Und auch hier, meine Musik kauf ich mir lieber, wenn auch mittlerweile eher Digital.
Da gebe ich alle zwei bis drei Monate mal einige Euros für neue Alben, Soundtraks oder für Musikvideos aus. Da kommt zwar auch einiges zusammen, aber ich bin nicht verpflichtet jeden Monat Zahlen zu müssen um Musik Zuhause und Unterwegs auf all meinen Geräten hören zu können.

Das einzigste wo ich dagegen gerne meinen Beitrag Zahle sind zwei große bekannte Podcasts, die machen eine ehrliche und gute Arbeit, Unterhalten und Informieren mich angenehm und für diese Leute und deren Arbeit bezahle ich da dann gerne etwas jeden Monat.

Warum gibt es keine Staffellung ? Videoanzahl oder Zeit ? Man könnte bei 1,99 für 20 Videos anfangen, oder so.
Anbieten könnte man dies schon, aber preislich werden diese Tarife dann sehr unattraktiv gestaltet. Siehe HP Instant Ink.
1,99 für 20 Videos, zählt dann das auto-repeat von Shorts mit rein?

MMn ist der Ansatz so wie Datenvolumen bei einem Festnetz Anschluss, im Zeifelsfall immer mit Upselling verbunden.
Zumal YouTube nicht daran interessiert ist die Menge an konsumierten Inhalten zu drosseln.

Zum Thema:
Hintergrundwidergabe zu blocken finde ich tatsächlicht blöd, sobald YT mir außerhalb der von YT kuratierten App vorschreibt wie ich mit dem Dienst zu interagieren habe hört der Spaß auf.
Entweder man stellt die Option ein (was YT bestimmt nicht will) oder man nimmt es in kauf.
Am Ende kommt noch eine Anwesenheitserkennung die mich zwingt Werbung zu sehen sollte man kein Premium Abo haben.

Zurück