YouTube 5.1 Sound - hintere Lautsprecher

kossmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

auf YouTube gibt es diverse 5.1 Demos, u.a. beispielsweise https://www.youtube.com/watch?v=_ttYSpt8oiw - wenn ich mir diese unter unter Windows 10, 64bit, Build 10565 mit einem beliebigen Browser (Edge, Firefox, Chrome) mit einem HTML 5 Player ansehe, kommen die Töne, die für die hinteren Lautsprecher gedacht sind, aus den vorderen. Ist das bei euch auch so???

Als Lautsprecher-System habe ich das Teufel Concept E Digital angeschlossen. Entweder analog (mit 3 Klinken-Kabeln) oder per optischem SPDIF (DTS Connect) - das Ergebnis ist immer dasselbe. Der Lautsprecher-Test unter Windows selbst funktioniert hingegen einwandfrei (die hinteren Lautsprecher werden genutzt).

Gibt es eventuell andere 5.1 Demos - außerhalb von YouTube und anderen Online-Video-Diensten - mit denen ich das ausprobieren könnte?

Die beiden Fronts, der Center und der Sub werden aber sauber getrennt. Wenn das wirklich grundsätzlich nicht funktionieren würde, wofür gibt´s die Demos dann auf YouTube?

Wenn das wirklich grundsätzlich nicht funktionieren würde, wofür gibt´s die Demos dann auf YouTube?

Weiß ich nicht. Höchstwahrscheinlich einfach nur Unwissen der Uploader.
Funktionieren kann es aber nicht.

Wenn du YouTube in räumlicher hören möchtest müsstest du auf Stereo umschalten sodass hinten wie auch vorne jeweils die linke und die rechte Audiospur genommen wird.
Und dass Sub und Center sauber getrennt werden ist keine Arbeit seitens YouTube.

Dein Verstärker/deine Soundkarte betonen im Center einfach nur nochmal die Mitten um gesprochenes hervorzuheben.
Dasselbe mit dem Sub mit den Tiefen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück