Yotube Video Pixelig (aufgenommen mit shadowplay)

HordyH

Software-Overclocker(in)
Ich habe diese Szene mit Shadowplay aufgenommen ( in 1080P, 60 Fps und einer Bitrate von 50000 )

Leider sieht das Video trotz, der bei Youtube eingestellten 1080 p nicht schön aus.
Was ist mein Fehler, mit was nehmen andere Youtuber Ihre Videos auf?
https://youtu.be/D2V0ac2zzwE

Mit H.264

Ich habe das ganze gerade mal mit Fraps aufgezeichnet da ist die gleiche Szene über 1GB groß und die Shadowplay datei 50MB. Fraps sieht auch aus wie auf meinem Bildschirm.
Ich muss dazu sagen das schon das Aufgenommene Video von Shadowplay nicht Prickelnd auschaut

Was willst du denn wissen?

Die 99% aller "Youtuber" (=Minecraft-Kiddies) liefern doch genau solchen Müll ab :D

Wenn du richtige Fachleute meinst:

1) Schmeiß Shadowplay raus, das ist totaler Müll. Die Idee ist gut, Bedienung und Erkennung auch, und die Hardware-gestützte Codierung ist klasse. Leider sind die vorgegebenen Einstellungen kompletter Mist und es fehlen Schnittstellen, um eigene Codecs anzugeben, Sachen zu konfigurieren etc.

2) Hol dir zum Beispiel MSI Afterburner. Dazu einen guten Codec, Lagarith oder UT-Video bietet sich an wenn man eh nur Windows nutzt. Ansonsten FFV1, das muss ich aber in den nächsten Tagen selbst erst testen und verifizieren.

3) Du brauchst vermutlich bessere Hardware.
3.1)Wirklich gute Qualität bedeutet, dass die Datenraten nicht von einer normalen Festplatte zu bewältigen sind. Zwei Optionen: Große RAID-Systeme (wobei hier Stripesetvolumes sogar mehr Sinn machen als RAID 0) oder eine SSD. Ersteres ist komplizierter und trotzdem langsamer. Bei SSDs hingegen wird dir die Lebensdauer zu schaffen machen, als Aufnahme-Platte halten die nicht lange durch.
3.2) Der Prozessor wird das ebenfalls nicht packen. Echtzeitkodierung und -komprimierung braucht VIEL Leistung. Ich kann dir verraten, dass auch ein 8350 dabei aus dem letzten Loch pfeift, für was wirklich gutes ist also i7 aufwärts Pflicht. Besser noch mit mehr als 4 Kernen.

4) Arbeite dich ein. Wirklich gute Qualität abzuliefern braucht SEEEEEHR viel Wissen. Du musst dich mit der technischen Seite der Videoverarbeitung auskennen, du musst aber auch die völlig bescheuerten Youtube-Kodier-Algorithmen reverse-engineeren um zu verstehen was passiert.
Einer DER Qualitätsfanatiker schlechthin ist bekanntlich Gronkh, und der hat, als Fachmann (er ist Fachinformatiker Anwendungsentwicklung glaube ich), vier Jahre gebraucht um auf dem technischen Level anzukommen für das er heute bekannt ist.

Ja aber ich würde wegen mir auch die 1 GB hochlade aber warum sieht schadowplay so mist ig aus und hat nur 50 mb??

Was willst du denn wissen?

Die 99% aller "Youtuber" (=Minecraft-Kiddies) liefern doch genau solchen Müll ab :D

Wenn du richtige Fachleute meinst:

1) Schmeiß Shadowplay raus, das ist totaler Müll. Die Idee ist gut, Bedienung und Erkennung auch, und die Hardware-gestützte Codierung ist klasse. Leider sind die vorgegebenen Einstellungen kompletter Mist und es fehlen Schnittstellen, um eigene Codecs anzugeben, Sachen zu konfigurieren etc.

2) Hol dir zum Beispiel MSI Afterburner. Dazu einen guten Codec, Lagarith oder UT-Video bietet sich an wenn man eh nur Windows nutzt. Ansonsten FFV1, das muss ich aber in den nächsten Tagen selbst erst testen und verifizieren.

3) Du brauchst vermutlich bessere Hardware.
3.1)Wirklich gute Qualität bedeutet, dass die Datenraten nicht von einer normalen Festplatte zu bewältigen sind. Zwei Optionen: Große RAID-Systeme (wobei hier Stripesetvolumes sogar mehr Sinn machen als RAID 0) oder eine SSD. Ersteres ist komplizierter und trotzdem langsamer. Bei SSDs hingegen wird dir die Lebensdauer zu schaffen machen, als Aufnahme-Platte halten die nicht lange durch.
3.2) Der Prozessor wird das ebenfalls nicht packen. Echtzeitkodierung und -komprimierung braucht VIEL Leistung. Ich kann dir verraten, dass auch ein 8350 dabei aus dem letzten Loch pfeift, für was wirklich gutes ist also i7 aufwärts Pflicht. Besser noch mit mehr als 4 Kernen.

4) Arbeite dich ein. Wirklich gute Qualität abzuliefern braucht SEEEEEHR viel Wissen. Du musst dich mit der technischen Seite der Videoverarbeitung auskennen, du musst aber auch die völlig bescheuerten Youtube-Kodier-Algorithmen reverse-engineeren um zu verstehen was passiert.
Einer DER Qualitätsfanatiker schlechthin ist bekanntlich Gronkh, und der hat, als Fachmann (er ist Fachinformatiker Anwendungsentwicklung glaube ich), vier Jahre gebraucht um auf dem technischen Level anzukommen für das er heute bekannt ist.

Ich will ja kein Youtuber werden, ich will nur wenn ich mal nen Vid aufnehme ne gute qualität.
Und fraps sieht da schon wie gesagt besser aus als shadowplay.

ah ok also 33 euro investieren und fraps kaufen?!

Ich würde eher das kostenlose OBS nutzen, auch wenns zum livestreamen gedacht ist. Kannst aber auch als Video auf der Platte speichern.
Oder halt das tool bei Afterburner. Für video capturing software würde ich persönlich im Jahr 2015 kein Geld mehr ausgeben, die kostenlosen tools sind da nicht schlechter.

Nein, FRAPS ist einfach hoffnungslos veraltet.

OBS ist eine Möglichkeit, ich würde den MSI Afterburner bevorzugen. Da dann einen brauchbaren Codec installiert und dann siehts auch gut aus, falls dein PC das schafft.

Die Quali die du in deinem Video hast ist normal, YT verhunzt alles was ihm vorsetzt.
Dir kommen nur die Video anderer besser vor weil du das Original nicht gesehen hast. In Wahrheit haben dich sich auch schon wegen der schlchten Quali aufgeregt.

habe jetzt mit dem afterburner rumprobiert mit dem videoformat mjpg kommt ein schlechtes Video raus, aber ruckel frei und bei allen anderen formaten kommt ein super Video aber ruckelig zustande

was wäre ein brauchbarer codec und wie verwende ich den? hat jmd einen dl link?

Kauf dir bitte DXtory. Dazu suchst du dir den Lagarith Lossless Video Codec. Wenn ich schon Lese Afterburner und dann was von richtiger Youtuber. :lol: Da haste dann deine Quallität.

Ja, das übliche Problem.

Wie schon gesagt, gute Qualität wird dein PC nicht schaffen.

Du kannst bei MJPEG mal die Qualität hochschrauben, so weit wie er es schafft ruckelfrei aufzuzeichnen. Was vermutlich immer noch etwas bescheiden aussieht.

Wenn du schon bei MJPEG Probleme bekommst, können wir uns die Tests von verlustfreien Codecs jedenfalls sparen.

x264 wäre da meine nächste Empfehlung. Gleicher Quark wie bei ShadowPlay, aber du kannst ja zumindest eine etwas höhere Bitrate einstellen. Bis zum Maximum dessen, was die Aufnahme-Platte schafft.

@MezzoMix: Warum dxtory? Was soll das bringen?

Und Lagarith kann er knicken, wenn er nichtmal runtergeschraubtes MJPEG schreiben kann.

Also liegt das ruckeln daran das mein PC nicht hinterherkommt alles aufzunehmen und abzuspeichern?!

Aber einwandfrei fällt mir noch ein: warum schafft mein PC es mit fraps eine gute Qualität ruckeln rein aufzunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Festplatte hast, die mit nichts weiterem als der Videoaufnahme belastet wird, dann wird sie überlasten.

Du hast überschlagsmäßig bei 8 Sekunden und 1GB Raw Daten ca. 125 MByte / sec.
Die meisten HDDs packen das entweder gerade so oder (5400er Platte) nur knapp 100 MByte / sec.

Und das eben nur, wenn der Lesekopf nicht noch Zugriffe aus dem Betriebssystem / Spiel zu bewältigen hat.

Ich glaube auch, dass man in Shadowplay noch mehr einstellen kann, als den Pixelquark da. 50 MB auf 8 sec wären ja nur 6 MB / s. Das sind Datenraten von vor 10 Jahren in Sachen Videobearbeitung für YT.
Es bringt übrigens nichts, ein mit Kompressionsartefakten übersätes Video (v.a. auf dem Rasen und anderen kontrastarmen Flächen) auf 1080p hochzuwurschteln. Das kann davon überhaupt nicht besser werden.

PS: Da Fraps (glaube ich) nach wie vor nur auf der CPU läuft, reicht dein 4 Kerner dafür nicht wirklich aus, ohne dass du einen heftigen FPS-Verlust hinnehmen musst.

Zurück