Yotube Video Pixelig (aufgenommen mit shadowplay)

Ich glaube auch, dass man in Shadowplay noch mehr einstellen kann, als den Pixelquark da. 50 MB auf 8 sec wären ja nur 6 MB / s. Das sind Datenraten von vor 10 Jahren in Sachen Videobearbeitung für YT.

Nope, kann man nicht. Das ist ja das Problem mit Shadowplay. Wenn man da ordentliche Codecs einfügen und überhaupt was einstellen könnte hätte das Programm eine Chance, aber so ist es einfach unbrauchbar.
Ganz zu schweigen von der Farbcodierung ...

@TE: Versuchs doch erstmal mit MJPEG bei einer passenden Qualitätsstufe. Das ist bei weitem nicht das hübscheste Format, erzeugt aber "relativ" kleine Dateien ohne gigantische CPU-Last. Sollte zumindest besser werden als das bisherige Ergebnis.
MJPEG speichert einfach jedes Frame als einzelnes JPEG-Bild und vernüpft diese zu einer Videodatei. JPEG ist bekanntlich kein besonders schönes Bildformat, aber recht platzsparend. Und leicht zu erzeugen.

Was die beste Qualitäts-/Kompressionsstufe ist die nicht ruckelt wirst du da einfach ausprobieren müssen. Nach meiner Erfahrung liegt das häufig schon bei 90-95% beim Qualitätsschieberegler.

Die verlustfreien Codecs brauchen bei 1080p alle eine SSD oder ein großes Stripesetvolume, da entstehen Netto etwa 350-400Mbit/s. Läuft auf ~3GB/min Videomaterial hinaus.
Und der kleine Quad-Core wird da vermutlich alle Viere von sich strecken :D Obwohl es bei nicht so CPU-lastigen Spielen vielleicht noch klappen könnte.

Ich habe ein video mit dem afterburner aufgenommen im mjpg Format und das sah genauso bescheiden aus wie shadowplay...

Warum kann ich mit fraps eine gute Qualität aufnehmen ohne das es ruckelt?

Was für eine Kompression war denn eingestellt?

Du kannst es mal mit einem großen Codec versuchen, wenn du willst. Lagarith ist sehr einfach einzurichten, alternativ hat das UT-Video Codecbundle gute Sachen an Bord. Oder natürlich ffmpeg.

Die installierst du, wählst im Afterburner VFW Codes aus und gibst da dann den exakten Codec an.

Ok, dieses lagarith hab ich rubtergeladen und installiert aber es stand nirgends ein Pfad da wo es hin gespeichert wurde.

welche Kompression eingestellt war weiß ich nicht mehr.

Danke dir ich teste dann mal und melde mich.

Wenn Lagarith installiert ist, stellst du den Afterburner auf VFW Codec und gibst dort (optionen, eisntellungen, konfiguration oder wie auch immer das heißt) Lagarith an.

Richtige YouTuber die das regelmäßig machen capturn auch den Bildinhalt auf einen 2. Rechner mit Platten im RAID Modus. ;)

Dazu muss man dann auch noch Erfahrung mit der Komprimierung von YT für gewisse Formate gesammelt haben.
Denn da gibt es Unterschiede! ;)

Capturing über einen zweiten PC ist zwar leistungstechnisch eine gute Idee, aber geht nicht immer. Es gibt bisher keine Capture-Card die eine andere Auflösung als 1920*1080 verarbeiten kann.

Ich wollte das letztens mal testen, weil verlustfreie Echtzeitkodierung in großen Multiplayern einfach unfassbar viel CPU-Leistung frisst.

Habe dann aber leider festgestellt, dass schon so etwas simples wie 2560*1080 von keiner einzigen kaufbaren Capture Card verarbeitet werden kann. Traurig.

Was meinst du, was anders auf Youtube geht?

Das stimmt. Ich habe letztens gesehen, dass nun auch die hohen Auflösungen 60fps unterstützen.

Das einzige was ich mich da immer Frage: Was haben die Leute alle für Leitungen um sowas hochzuladen? :D Wenn ich sehe, dass da Leute einstündige Lets Play Folgen bei 4k in 60fps lossless kodiert zur Verfügung stellen, und davon mehrere täglich ...

Das stimmt. Ich habe letztens gesehen, dass nun auch die hohen Auflösungen 60fps unterstützen.

Das einzige was ich mich da immer Frage: Was haben die Leute alle für Leitungen um sowas hochzuladen? :D Wenn ich sehe, dass da Leute einstündige Lets Play Folgen bei 4k in 60fps lossless kodiert zur Verfügung stellen, und davon mehrere täglich ...
Echt 60fps auch in 4K? O.o

Ja das ist schon krass.
Naja mittlerweile machen viele größere YouTuber geplante Uploads und lassen die Kiste dann einfach laufen. :D

Wenn Lagarith installiert ist, stellst du den Afterburner auf VFW Codec und gibst dort (optionen, eisntellungen, konfiguration oder wie auch immer das heißt) Lagarith an.

so habe es gerade so probiert und es ist mit 30 und 60 fps laggy cpu auslastung ist bei 85 %auf allen kernen

Teste grad den UT decoder aus dem Video

Mit dem UT Codec läuft es flüssig und sieht gut aus.

komisch war das das video bei der ersten wiedergabe im WMP am anfang kurz gerückelt hat und beim zweiten mal war es von anfang an flüssig

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kommt der i5 mal richtig ins schwitzen :D

Zur Wiedergabe: Da kommt offenbar die Festplatte nicht mit dem Lesen hinterher.

Zurück