Yoga Slim 7 Creator Hitze+Lautstärke

Naja, ich wollte nie einen Gaming laptop und als solcher wird er ja auch nicht verkauft. Mich wundert vor allem, dass der Laptop bei Notebookcheck sehr gut wegkommt was Lautstärke und Wärmeentwicklung angeht. Werte die ich bei mir eben nie erreiche
 
Akkueffizienz wenn er nicht am Strom hängt. Ansonsten Ausbalanciert

sieht wohl so aus als müsste ich mich damit abfinden. Intel XTU bringt auch nichts da quasi alle Einstellungen gesperrt sind. Bleibt mir nur der Vorschlag von Wuselsurfer und ich bastel mir selbst nen lüfter :D
 
Schieb mal nach ganz links, wenn er am Strom hängt. Das macht bei den Lenovos auf der Arbeit einen deutlichen Unterschied in der Lautstärke.

Was zusätzlich hilft ist 2 kleine Stapel Post-its (0,3-0,5 cm hoch) hinten unter zu legen damit er besser Luft bekommt.
 
Macht leider keinen Unterschied wenn er ganz links ist (ebenfalls mehr akkueffizienz) Er steht auf einem Laptopständer und bekommt ausreichend Luft. Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!
 
Wie fast alle heutigen Laptaps saugt er unten die Kühlluft an und hat nur minimalen Abstand zur Auflagefläche. Dazu zieht er ziemlich viel Leistung mit 45W CPU und guter mobiler Grafikkartemit ebenfalls 50W.

Ich setzen in solchen Fällen das Laptop mit zusätzlichen Klebefilzen oder einem gekauften Ständer höher und reduziere die Leistungen. Intel CPUs kann man in der Regel grandios untervolten, also im Bios, oder einfacher über Intel XTU, die CPU-Spannung um 50-150mV als offset reduzieren. Wenn das nicht hilft, muss ein Kühlungslüfter drunter, für die Zeit, wenn er am Netz betrieben wird.


Intel XTU:
Er steht auf einem Laptopständer und bekommt ausreichend Luft. Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!
Mist, soweit war ich noch nicht. Dann muss es ein aktiver Kühler sein, also ein Ständer mit Lüfter. Mit XTU bekommst Du die Leistung gut runter gesetzt, auch wenn das Leistung kostet. Aber was bringt Leistung, wenn der Krach unerträglich ist. Im Test steht ja, dass er unter Last auf 42 dB(A) kommt, und das ist ziemlich laut. Unter Last wurden bis zu 134W Leistung gemessen, das bekommt man nicht leise weggekühlt.

Vorschlag: Stell die CPU auf 30W runter und versuche zusätzlich 100mV undervolting. Dann kostet es kaum Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkueffizienz wenn er nicht am Strom hängt. Ansonsten Ausbalanciert

sieht wohl so aus als müsste ich mich damit abfinden. Intel XTU bringt auch nichts da quasi alle Einstellungen gesperrt sind. Bleibt mir nur der Vorschlag von Wuselsurfer und ich bastel mir selbst nen lüfter :D
Bei meinem Lenovo-Dienstlaptop gibt die Windows-Energieeinstellung das PowerLimit 1 vor und entscheidet beim verbauten Ryzen 4700U zwischen Lüfter durchgehend aus bzw. leises Säuseln bei Dauerlast und max. ca 2.4GHz allcore bei "beste Energieeinsparung" und einem hörbaren Rauschen und glaub so 3.6GHz allcore bei "beste Leistung". Bei der höchsten Einstellung scheinen die Kerne auch nicht so schnell runterzutakten, deswegen ist er dann auch bei wenig anspruchsvollen Tasks hörbarer.

Bei meinem privaten Laptop kann ich noch mit XTU alles mögliche einstellen - das Untervolting hab mit aber bisher auf lange Sicht immer wieder Abstürze beschert. Daher unterscheiden sich meine dort angelegten Profile auch v.a. in den Powerlimits - also so wie es mein Lenovo mit den Energiespareinstellungen macht. Mehr als das kannst du bei einem Laptop realistischer Weise nicht sinnvoll beeinflussen.
 
Wie fast alle heutigen Laptaps saugt er unten die Kühlluft an und hat nur minimalen Abstand zur Auflagefläche. Dazu zieht er ziemlich viel Leistung mit 45W CPU und guter mobiler Grafikkartemit ebenfalls 50W.

Ich setzen in solchen Fällen das Laptop mit zusätzlichen Klebefilzen oder einem gekauften Ständer höher und reduziere die Leistungen. Intel CPUs kann man in der Regel grandios untervolten, also im Bios, oder einfacher über Intel XTU, die CPU-Spannung um 50-150mV als offset reduzieren. Wenn das nicht hilft, muss ein Kühlungslüfter drunter, für die Zeit, wenn er am Netz betrieben wird.


Intel XTU:

Mist, soweit war ich noch nicht. Dann muss es ein aktiver Kühler sein, also ein Ständer mit Lüfter. Mit XTU bekommst Du die Leistung gut runter gesetzt, auch wenn das Leistung kostet. Aber was bringt Leistung, wenn der Krach unerträglich ist. Im Test steht ja, dass er unter Last auf 42 dB(A) kommt, und das ist ziemlich laut. Unter Last wurden bis zu 134W Leistung gemessen, das bekommt man nicht leise weggekühlt.

Vorschlag: Stell die CPU auf 30W runter und versuche zusätzlich 100mV undervolting. Dann kostet es kaum Leistung.


Vielen Dank. Wie schon erwähnt kann ich leider überhaupt nichts umstellen mit XTU oder Throttlestop. Alle einstellungen sind gesperrt. Auch im Bios gibt es keine Möglichkeit des undervoltings. Mit der zusätzlichen Kühlung werde ich aber auf jeden Fall mal probieren!
 
Du musst bedenken, dass leise hier für einen Laptop der Leistungsklasse gemeint ist. Mit der Hardware gibt es auch Modelle, die über 50 dbA gehen. Absolut leise lässt sich diese Hardware unter Last in einem Laptop nicht kühlen.
 
Ja, vielleicht hätte ich mal besser vergleichen sollen was die angegebenen dB angeht. Ich brauch es ja auch nicht absolut leise, mich stört eben dieses Staubsauger rauschen wenn ich nur am surfen bin. Aber gut, vielen Dank an alle!
 
Das sollte allerdings verschwinden, wenn die Energieverwaltung auf "mehr Akkueffizienz" steht. Zumindest wenn nicht irgendwelche Hintergrundprozesse Last erzeugen.
 
leider gibt es bei mir keinerlei Einstellungen zum Prozessor. Lenovo oder Intel machen es einem echt nicht leicht.... :-( Was muss ich denn einstellen bei Open Shell?
Wtf!? oO Bist du dir denn da absolut sicher? Hier ist ein Screenshot von heute. Der Shot wurde auf meinem Lenovo X270 gemacht. Ich kann ihm sogar sagen ob er aktiv oder passiv kühlen soll.

Letztens hat ich ein 400€ Kübel von einem Kollegen auf dem Tisch. Da hab ich ihm das auch entsprechend eingestellt. Auch unsere Lenovo Laptops aus der T14-Serie mit AMD Ryzen APU können das. Ebenso die Lenovo X1 Carbon und X1 Yoga, sowie die Lenovos aus der L und E-Serie. OS ist bei allen Windows 10 Enterprise. Aber das dies ein exklusives Feature von Enterprise ist, glaube ich nicht. Der private vom Kollegen war Windows 10 Home.

1653369353189.png


Zu Open Shell:
Da musst du eigentlich gar nichts einstellen. Aber mit Open Shell werden viele Menüs erst sichbar, die Windows 10 per Default vor dir verstecken will. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-24 073912.png
    Screenshot 2022-05-24 073912.png
    30 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wtf?! Jetzt hatte ich schon so viele Lenovo-Geräte hier auf dem Tisch, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Mich würde interessieren, ob das Menü genau so aussieht, wenn der Windows frisch installiert werden würde. Denn ich vermute mal das irgendeine Lenovo-Energymanagement Software hier rein grätscht. Auch ein Test im abgesicherten Modus könnte man in Erwägung ziehen. Da sollte Windows ja wirklich nur dringend benötigte Treiber laden. Ggf. lädt er die Lenovo Energymanagement Software hier gar nicht. ^^
 
Sooo, ich habe jetzt Win11 installiert und tadaaaaa. Alle Energieoptionen wieder da, nachdem ich sie runtergestellt habe auch tatsächlich alles im Rahmen von der Temperatur und der Lautststärke her! puh, vielen dank nochmal an alle!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool! (1€ in die Wortspielkasse!) :D
Danke für die Rückmeldung! :daumen:

Auf welche Werte hast du dein Gerät jetzt gestellt?
 
so hab ich es eingestellt, die minimale Einstellung war schon so.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-30 134512.png
    Screenshot 2022-05-30 134512.png
    33,4 KB · Aufrufe: 26
Zurück