Mist, soweit war ich noch nicht. Dann muss es ein aktiver Kühler sein, also ein Ständer mit Lüfter. Mit XTU bekommst Du die Leistung gut runter gesetzt, auch wenn das Leistung kostet. Aber was bringt Leistung, wenn der Krach unerträglich ist. Im Test steht ja, dass er unter Last auf 42 dB(A) kommt, und das ist ziemlich laut. Unter Last wurden bis zu 134W Leistung gemessen, das bekommt man nicht leise weggekühlt.Er steht auf einem Laptopständer und bekommt ausreichend Luft. Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!
Bei meinem Lenovo-Dienstlaptop gibt die Windows-Energieeinstellung das PowerLimit 1 vor und entscheidet beim verbauten Ryzen 4700U zwischen Lüfter durchgehend aus bzw. leises Säuseln bei Dauerlast und max. ca 2.4GHz allcore bei "beste Energieeinsparung" und einem hörbaren Rauschen und glaub so 3.6GHz allcore bei "beste Leistung". Bei der höchsten Einstellung scheinen die Kerne auch nicht so schnell runterzutakten, deswegen ist er dann auch bei wenig anspruchsvollen Tasks hörbarer.Akkueffizienz wenn er nicht am Strom hängt. Ansonsten Ausbalanciert
sieht wohl so aus als müsste ich mich damit abfinden. Intel XTU bringt auch nichts da quasi alle Einstellungen gesperrt sind. Bleibt mir nur der Vorschlag von Wuselsurfer und ich bastel mir selbst nen lüfter![]()
Wie fast alle heutigen Laptaps saugt er unten die Kühlluft an und hat nur minimalen Abstand zur Auflagefläche. Dazu zieht er ziemlich viel Leistung mit 45W CPU und guter mobiler Grafikkartemit ebenfalls 50W.
Ich setzen in solchen Fällen das Laptop mit zusätzlichen Klebefilzen oder einem gekauften Ständer höher und reduziere die Leistungen. Intel CPUs kann man in der Regel grandios untervolten, also im Bios, oder einfacher über Intel XTU, die CPU-Spannung um 50-150mV als offset reduzieren. Wenn das nicht hilft, muss ein Kühlungslüfter drunter, für die Zeit, wenn er am Netz betrieben wird.
![]()
Notebooks Stands & Kühler mit Typ: Notebook-Kühler Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Notebooks Stands & Kühler mit Typ: Notebook-Kühlergeizhals.de
Intel XTU:
![]()
Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)
Der Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) wird verwendet, um ein System zu übertakten, zu überwachen und zu belasten. Diese Anwendung wird nur mit entsperrten Prozessoren (K- und X-Serie) unterstützt. Eine Liste der unterstützten Prozessoren finden Sie im Abschnitt "Dieser Download gilt für...www.intel.de
Mist, soweit war ich noch nicht. Dann muss es ein aktiver Kühler sein, also ein Ständer mit Lüfter. Mit XTU bekommst Du die Leistung gut runter gesetzt, auch wenn das Leistung kostet. Aber was bringt Leistung, wenn der Krach unerträglich ist. Im Test steht ja, dass er unter Last auf 42 dB(A) kommt, und das ist ziemlich laut. Unter Last wurden bis zu 134W Leistung gemessen, das bekommt man nicht leise weggekühlt.
Vorschlag: Stell die CPU auf 30W runter und versuche zusätzlich 100mV undervolting. Dann kostet es kaum Leistung.
Wtf!? oO Bist du dir denn da absolut sicher? Hier ist ein Screenshot von heute. Der Shot wurde auf meinem Lenovo X270 gemacht. Ich kann ihm sogar sagen ob er aktiv oder passiv kühlen soll.leider gibt es bei mir keinerlei Einstellungen zum Prozessor. Lenovo oder Intel machen es einem echt nicht leicht....Was muss ich denn einstellen bei Open Shell?