Yeston mit Monsterkühler auf AMD Radeon HD 7970

AW: Yeston mit Monsterkühler auf AMD Radeon HD 7970

- - naja, von wegen billig! Vergeßt nicht, was unter dem monströsen Kühlkörper arbeitet. Wäre doch auch mal was:

HD7970 mit 2slotkühler für 466 Euro
HD7970 mit 3slotkühler für 489 Euro und
HD7970 mit 4slotkühler für 519 Euro.

Für einen 4slotkühler, der die warme Luft leise nach außen transportiert zahle ich sogar 530 Euronen

MfG kampfschaaaf

du meinst das macht irgendeinen unterschied ob der pcie steckplatz durch die grafikkarte blockiert ist oder durch einen blindstecker?
so hätte der steckplatz wenigstens noch sinn.

Zuletzt bearbeitet:

warum gibts eigentlich bei den schweren grafikkarten nicht einfach einen dummy pcie anschluss der die karte zusätzlich stabilisiert?

weil er nicht nötig ist. da ja genug festigkeit über die größere slotblende gegeben ist. müssten ja dann theoretisch 3 schrauben sein und nicht wie sonst nur 2.

mfg

dort auf der Seite wurde auch ein Forza Pro 700W Netzteil vorgestellt:
? Forza 700W?? _??4_?PChome.net
leider kann man kaum was entziffern.
Yeston AMD Radeon HD 7970 finde ich gut, denn vielleicht ist die leiser.

Guck mal hier, wenn dich die Leistungsdaten interessieren sollten: ¡¾¸ßÇåͼ¡¿ÏÈÂí(sama)Forza Pro 700ͼƬ ͼ6-ZOLÖйشåÔÚÏß. Sieht an sich nicht mal so übel aus.

@Topic: Nun, iwie bekommt man so langsam das Gefühl, als ob die Kühlerhersteller ähnlich herangehen wie bei den CPUs: klotzen, nicht kleckern :-) Immer grösser, immer wuchtiger und vorallem schwerer. Ob so ein Konstrukt überhaupt nötig ist oder gar etwas filigraner hätte gelöst werden können, wäre noch interessant zu wissen. Denn bringt ja nicht viel, wenn der Kühler dann oversized ist und schlussendlich selbst die Hälfte davon ausgereicht hätte, dann aber nur 2 1/2 bis 3 Slots belegen würde und halt kein hohes Gewicht mit sich bringt :-)
Mal gucken, wann die Mobohersteller erste Bretter mit verstärkten PCIe Slots bringen oder mit den passenden Ösen, um die Karte via Draht zu fixieren (so a la Scythe Ninja Wire) :-)

weil er nicht nötig ist. da ja genug festigkeit über die größere slotblende gegeben ist. müssten ja dann theoretisch 3 schrauben sein und nicht wie sonst nur 2.

mfg

meine kleine 560ti hat trotz doppelblendenverschraubung aber auch einen merklichen hängearsch.

Guck mal hier, wenn dich die Leistungsdaten interessieren sollten: ¡¾¸ßÇåͼ¡¿ÏÈÂí(sama)Forza Pro 700ͼƬ ͼ6-ZOLÖйشåÔÚÏß. Sieht an sich nicht mal so übel aus.

@Topic: Nun, iwie bekommt man so langsam das Gefühl, als ob die Kühlerhersteller ähnlich herangehen wie bei den CPUs: klotzen, nicht kleckern :-) Immer grösser, immer wuchtiger und vorallem schwerer. Ob so ein Konstrukt überhaupt nötig ist oder gar etwas filigraner hätte gelöst werden können, wäre noch interessant zu wissen. Denn bringt ja nicht viel, wenn der Kühler dann oversized ist und schlussendlich selbst die Hälfte davon ausgereicht hätte, dann aber nur 2 1/2 bis 3 Slots belegen würde und halt kein hohes Gewicht mit sich bringt :-)
Mal gucken, wann die Mobohersteller erste Bretter mit verstärkten PCIe Slots bringen oder mit den passenden Ösen, um die Karte via Draht zu fixieren (so a la Scythe Ninja Wire) :-)

warum sollten auch aktuelle grakakühler sich nicht proportional zur komplexität der grafikchips mit entwickeln? ein kühler der alten serie schafft es bestimmt nicht transistormonster a la kepler & co. adäquat zu kühlen. von daher war und ist diese entwicklung schon vorher abzusehen gewesen. schließlich will nicht jeder eine wasserkühlung kaufen. ich gehe sogar soweit zu sagen, das in nächster zeit auch vermehrt grakas mit geschlossener liquid cooling salonfähig werden könnten. wünschschen würde ich mir das auf jeden fall, denn diesen mehrwert bin ich gerne bereit zu honorieren.

@Abductee:
qualitätsmängel bzw. schlechte PCB qualität, oder dessen fixe und schlampige verarbeitung der auftragsfertiger aus fernost haben in diesem fall die tragende rolle.

ich habe testweise auch vor kurzem noch 2 EVGA GTX 460er im PC gehabt die genau diesen hängebauch hatten. ein freund hat eine von dem selben Typ, diese jedoch war einwandfrei und hatte keinerlei probleme in der stabilität bzw. diesen von dir genannten hängearsch.
ist also ganz klar ein qualitätsmangel der aber bei sehr großen karten auf keinen fall passieren sollte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

ich gehe sogar soweit zu sagen, das in nächster zeit auch vermehrt grakas mit geschlossener liquid cooling salonfähig werden könnten. wünschschen würde ich mir das auf jeden fall, denn diesen mehrwert bin ich gerne bereit zu honorieren.

Übrigens, den Ansatz bzw. den Anfang mit der geschlossenen Wakü gibt es ja auch schon, musst nur mal nach der PNY GTX 580 mit dem Asetek Kühler gucken: PNY GTX 580 Liquid Cooled GPU and CPU. Wäre aber wünschenswert, wenn dies auch bei kleineren Modellen vermehrt genutzt würde bzw. auch mehr Hersteller solche Lösungen verwenden (die PNY ist nämlich gar nicht mal schlecht).

Übrigens, den Ansatz bzw. den Anfang mit der geschlossenen Wakü gibt es ja auch schon, musst nur mal nach der PNY GTX 580 mit dem Asetek Kühler gucken: PNY GTX 580 Liquid Cooled GPU and CPU. Wäre aber wünschenswert, wenn dies auch bei kleineren Modellen vermehrt genutzt würde bzw. auch mehr Hersteller solche Lösungen verwenden (die PNY ist nämlich gar nicht mal schlecht).

die PNY liquid cooling variante der GTX 580 zeigt ganz klar den weg der "standard" werden müsste. da geb ich dir voll und ganz recht mein lieber freund.

ps. die karte kannte ich natürlich schon, wäre ja auch noch schöner wenn mir solch ein leckerli entgangen wäre, bin doch schließlich ein AUFMERKSAMER LESER :D -gut solche lösungen. :daumen:

mfg

OMG :ugly: Die Daten sind ja der Hammer vom Forza Pro 700W und hat 80 Plus Platin. :wow: :wow:
Aber alle regen sich auf, das die Karte so laut ist und diese wird bestimmt leise sein.

Zurück