AW: Yamaha RX-V471 keinen Ton über HDMI
Du wolltest den Ton, den an sich der Fernseher selber ausgibt, mit dem Receiver ausgeben, oder wie? Also den Ton, denn der TV-Receiver vom LCD empfängt? ^^ Dafür sind die HDMI am LCD an sich gar nicht gedacht, die sind nur EINgänge. Für den Ton des LCDs solltest Du einfach dessen optischen Ausgang mit dem Receiver verbinden, der RX-V471 hat zwei optische Eingänge bei AV 1 und 4 glaub ich.
Normalerweise machst Du an die HDMI-INs des Receiver halt zB ne DVD/BD-PLayer, eine Spielekonsole usw., und an den HDMI-Out dann den LCD, damit das Bild von PLayer, Konsole usw. zum LCD weitergeleitet wird.
Und Kanal gewählt nicht direkt, Fernseher an HDMI 1 und auf der Fernbedienung dann Scene TV ausgewählt
das konnte sowieso nicht gehen. Der Receiver kann ja nicht ahnen, dass Du wo Du einen TV angeschlossen hast... die Taste "TV" aktiviert einfach nur einen vordefinierten Anschluss am Receiver, eben AV4. Wenn an AV4 nix angeschlossen, gibt es von da natürlich auch keinen Ton. Yamaha schlägt halt vor, dass man bei AV4 den Fernseher anschließt, und damit Du nicht immer nachdenken musst "ist der TV jetzt an AV2, 3 oder 4?" gibt es dann die Taste TV. Das ist bei zB Stereoverstärkern genau so, da steht zb Tuner, CD usw. an den Kanälen, damit Du schneller das Gerät findest, das Du suchst. Du kannst aber auch bei zB CD einen BluRay-Player anschließen, und die Kanäle könnten auch statt CD, Tuner usw. einfach Aux1, Aux2 usw. heißen.
Wegen der Scene: wie meinst Du das? Dass Du bei Druck auf die Taste "CD" auf der Fernbedienung dann automatisch den Ausgang aktivierst, an dem der PC hängt? CD ist ab Werk AV3, das heißt entweder Du schließt den PC an AV3 an (was dann aber nur per digitaler Verbindung geht) - oder aber Du machst es einfach wie auf Seite 32 sehr einfach erklärt und belegst es so um, dass CD ab jetzt der AudioEingang ist - vor allem wenn Du was komplett umstellen willst, solltest Du auch Punkt 3 durchführen.
Wobei ich nicht sicher, ob dieser eine Audioeingang auch umbelegt werden kann. Du kannst den PC aber auch einfach an AV5 oder AV6 anschließen, das sind auch Stereo-Cincheingänge.