Y-PWM Kabel gesucht

XGamer98

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle,

Ich suche ein Y-PWM Kabel das Kriterien erfüllen soll
-4-Pin PWM Anschluss auf Mainboard ("männlich" falls man das so sagen kann^^)
-teilt sich in zwei oder drei 4-Pin PWM Anschlüsse ("weiblich")
-alle Lüfter sollen über PWM angesteuert werden können
-Preislimit wären so 10 bis maximal 12 € für 1 Y-Kabel, auch wenn ich hoffe das ich billiger davon komm (würde mir direkt 2 zulegen)

Betrieben werden momentan 3x be quiet! Silent Wings 2 als Gehäuselüfter, ich würde jedoch gerne noch einen 4 verbauen.
Auf meinem Mainboard hab ich 3x Sysfan, 1 mal CPU-Fan und auf der "Rückseite" einen Lüfterhub an den ich nen haufen lüfter anschließen könnte der aber nur 3Pin untersützt (darüber läuft momentan noch 1x Corsair AF Series LED Blue Quiet Edition)

Gibt es sowas wie ich es mir vorstelle überhaupt bzw funktioniert es und macht es sinn oder ist das alles totaler Schwachsinn was ich mir hier vorstelle?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal danke im vorraus
MfG Niklas :pcghrockt:

Du suchst also so einen Adapter ( eher umgekehrt, Stecker auf dem Board ist weiblich und die Stecker selbst sind männlich ). Ich würde aber nicht mehr als 2 Lüfter an einem Anschluss betreiben ( mehr sind als Gruppe auch in kaum einem Gehäuse möglich wie Front und Deckel )

Kurzum: Ja
Aber: Achte wie vorndran bereits erwähnt darauf was passiert wenn der Lüfter mehr Leistung abverlangt also auf 100% respektive 12V laufen will, ob das Board das so mitmacht.

okay danke :daumen:
bei dem kabel ist ja noch zusätzlich ein 3pin Stecker dran, könnte ich den dann nicht als extra Stromzufuhr benutzen und an meinen Lüfterhub anschließen und so das Problem umschiffen? oder geht dann das PWM-Signal "verloren"

MfG; Niklas

okay vielen dank dann sollen es diese werden, ich find es immer wieder toll wie kompetent und schnell einem hier geholfen wird :pcghrockt:

Ich hatte mir diese hier bestellt: Phobya Y-Kabel 4Pin auf 2x 4Pin PWM & 1x 3Pin 30cm - UV Blau | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
Sie haben eine gute Länge sind schön gesleved bis fast komplett an den Stecker ran und sonst lassen sich auch keine Mackel feststellen. Hat auch so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab das ich 2 be quiet! Silent Wings 2 als PWM angeschlossen hab und den zusätzlichen 3 Pin Stecker als zusätzliche Stromversorgung an dem besagten Lüfterhub angeschlossen hab. Lüfter werden weiterhin per PWM geregelt.
Kann ich also alles so weiter Empfehlen

Vielen Dank an alle die geholfen haben :pcghrockt:

Dann bestelle ich das heute auch! :D

Also du hast den 4Pin vom Kanel ans Board und dann die 4pin Teile vom Kabel an die Lüfter ran, ja?

Und nur den 3Pin als Zusatzstrom?

Genau Also wenn ich mich jetzt nicht irre ist der Stecker auf den Board weiblich oder, dann hat das Kabel 1. Männlichen 4Pin Anschluss den ich and Board angeteckt hab, 2 Weibliche 4Pin die ich mit den Lüftern verbunden hab und einen Männlichen 3Pin den ich hab den Lüfterhub von meinem Gehäuse Angeschlossen hab (wird per 4Pin Molex betrieben)
und das Selbe hab ich nochmal gemacht nur das der 2. Lüfter am 2.Kabel ein 3Pin ist aber funktioniert trotzdem alles Perfekt und die Lüfter werden alle geregelt wie sie sollen (abgesehen von dem 3Pin versteht sich)

Zurück