Xtrem Music für Asus Xonar D2

David009

Komplett-PC-Käufer(in)
Xtrem Music für Asus Xonar D2

Hey,

bin am überlegen ob es sich lohnt meine Xtrem Music gegen eine Asus Xonar D2 PCI einzutauschen?

Ich spiele mit dem gedanken mir dann Kopfhörer und Mic zu kaufen wegen der besseren Qualität.

Würde sagen das ich die zu 80 % zum zocken nutze + TS und natürlich auch für Musik und Serien etc.
Lohnt sich das für mich und ist es auch die richtige Karte für mich?

Will mir die Asus Xonar D2 PCI nur kaufen weil ich die Gebraucht bekommen kann.

Werde bald auch komplett auf Kopfhörer umsteigen müssen da ich umziehen werde und der Pc im Wohnzimmer neben dem Tv stehen wird.
Wo wahrscheinlich auch beides laufen wird.

Für Kopfhörer wollt ich so max 200 € ausgeben

die o.g Karte hat kein KHV oder? Sollte man sowas haben wenn man sich bessere Kopfhörer kaufen möchte?

Danke

AW: Xtrem Music für Asus Xonar D2

Ich denke mit der Karte macht man wenig falsch, ich habe das PCIe Modell davon mit einem mittelpreisigen Denon Kopfhörer. Ich war von der X-Fi Platinum auf die Xonar DX umgestiegen und fand schon das die Asus besser klingt. Da EAX HD eh kaum noch eine großartige Rolle spielt kann man es getrost wagen.

Nun ja, ob man die Xtrem Music jetzt unbedingt ersetzen muss ist die Frage.

Von allen X-Fi's klingt die alte Xtreme Music PCI meiner Meinung nach fast am besten, nur die Music UAA ist IMHO etwas geiler.

Die Xonar ist an und für sich bestimmt keine schlechte Karte aber wenn du mit deiner X-Fi ( und DKs Support Packs ) keine Probleme hast dann nicht unbedingt tauschen.

Wenn dir wie mir diese leichte Basslastigkeit der X-Fi gefällt wirst du mit der Xonar nur eingeschränkt glücklich.

Außerdem hat die Xonar einen kleinen Ausgangspegel, je nach Kopfhörer kann es passieren das du nicht genug "Drück" auf die Ohren bekommst.

Alles in allem hilft nur Probehören. Für mich bin ich damals zum Entschluss gekommen das zusammen mit meinen Kopfhörern ( Bose AE2 und Sennheiser HD 212Pro ) die X-Fi grade beim Gamen viel mehr Spass gemacht hat.

Ansich ist meine Karte ja ganz ok, aber wie es aussieht brauchte ich schon eine neue die KHV hat.Also in erster Linie bin ich mit mein Headset unzufrieden ,habe das Steelseries 5H.

Aber um vernünftige Kopfhörer zu nutzen führt kein weg an einer neuer Karte vorbei.oder?

Du kannst ja erst den Kopfhörer kaufen und später entscheiden ob die neue Karte nötig ist

Außerdem hat die Xonar einen kleinen Ausgangspegel,...

Kann ich so nicht bestätigen. Bis 250 Ohm ist die D2 auf höchster Stufe äußerst laut. Natürlich lässt irgendwann die Dynamik der Karte nach, wenn ein KH mit sehr hohem Wiederstand dranhängt, aber laut genug ist die D2 allemal.

@TE
Nicht unbedingt. Vielleicht holst du dir zuerst einmal einen guten KH. Gegenüber dem Steel Series sollte das schon einen großen Klanggewinn bringen. Wenn dir das dann noch nicht genügt kannst du dir immer noch über einen Xonar Gedanken machen.

Zurück