XPS 8950 stärkeres Netzteil mit 3 8Pin Stecker

Andi0941

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich habe einen Dell XPS 8950 mit 750 Watt Netzteil und 2 PCIe Steckern, 8 Pin und 6 Pin, und 8 Pin und 6 Pin.

Ich möchte eine RTX5080FE daran betreiben. Diese benötigt allerdings für den Adapter 3x8 Pin.

Jetzt brauche ich entweder ein ganz anderes Netzteil was A 1000W vermutlich hat wegen der Leistung und B 3x einen 8 Pin Stecker.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Es gibt zwar von Dell auch ein 1000W Netzteil, dies hat aber die selbe Steckerkonfiguration.

Problem an dem ganzen ist wohl der Formfaktor des Netzteils, sonst wäre es ja leicht (B150mm x H62mm x L185mm)

Danke!

Anhänge

• IMG_2014.png
    IMG_2014.png
    1,2 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_2015.png
    IMG_2015.png
    913,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Für eine 5080 reicht ein 750W Netzteil voll aus. Um ein anderes Netzteil wirst du nicht rum kommen aber dann kannst du auch gleich eins mit ATX 3.1 nehmen.

Das sind blöde Maße.

Kannst du diesen Netzteilkäfig nicht demontieren? Vlt hat dann ein ATX oder ein SFX Netzteil Platz? Oder wieviel Platz hast du zwischen Käfig und Lüfter? Wenn das lose drinliegt machts doch nix, du bewegst den Pc nicht.
1000038023.jpg

Kann den komplett raus nehmen. Aber bin beschränkt was die Höhe und Breite natürlich angeht. Hätte auch nix gegen SFX zur Not , gibt ja auch Adapterplatten
.Für eine 5080 reicht ein 750W Netzteil voll aus. Um ein anderes Netzteil wirst du nicht rum kommen aber dann kannst du auch gleich eins mit ATX 3.1 nehmen.
Hättest du ne Idee welches z.B.? Breite und Höhe sind halt fix. Sicher das die Leistung reicht? Aber dann bräuchte ich halt eines mit mind 3x8Pin oder den 12V2x6 Stecker .... Find nur keines

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Platz maximal hast du nun zur Verfügung? Beachte auch die Slotbreite der neuen Grafikkarte, zwecks Netzteilhöhe. Ein SFX Netzteil hat 125mm × 63,5mm × 100mm (BxHxT), wobei die Tiefe nicht fest vorgegeben ist. Das sollte sich jetzt ohne Käfig aber ausgehen. ATX Netzteile haben 150 x 86 x 140/150. Da wird die Höhe wahrscheinlich zum Problem.

Für eine 5080 reicht ein 750W Netzteil voll aus. Um ein anderes Netzteil wirst du nicht rum kommen aber dann kannst du auch gleich eins mit ATX 3.1 nehmen.
Lt beqiet wären 850W schon angemessen als Netzteil
Welchen Platz maximal hast du nun zur Verfügung? Beachte auch die Slotbreite der neuen Grafikkarte, zwecks Netzteilhöhe. Ein SFX Netzteil hat 125mm × 63,5mm × 100mm (BxHxT), wobei die Tiefe nicht fest vorgegeben ist. Das sollte sich jetzt ohne Käfig aber ausgehen. ATX Netzteile haben 150 x 86 x 140/150. Da wird die Höhe wahrscheinlich zum Problem.
So B15xH9xT20 cm , wobei Höhe 8 besser wäre wegen der 5080. Vermutlich würde ein ATX rein gehen, aber dann ist mir der Abstand zur Grafikkarte zu gering

Anhänge

• PXL_20250404_154448228.jpg
    PXL_20250404_154448228.jpg
    840 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Geht ATX oder SFX vom Platz her?

SFX: Da hat das Sharkoon mit 850 Watt nur 450 Watt am 12 VHPWR, die 1000 Watt Version bringt 600 Watt am 12VHPWR.

Geht ATX oder SFX vom Platz her?

SFX: Da hat das Sharkoon mit 850 Watt nur 450 Watt am 12 VHPWR, die 1000 Watt Version bringt 600 Watt am 12VHPWR.

Danke, das 1000W sieht gut aus. Dann brauche ich nur noch einen Adapter für das MB auf 10 polig glaube ich.

Hab das 1000W und einen Blendenadapter bestellt sowie ein Kabel auf 10polig für das MB. CPU Stromversorgung mit 2 Kabel 4polig kann das ja, oder ?

Dann danke erstmal an alle für die Tipps und Lösungswege, ich werde berichten :)
@Hellhammer @JoM79 @Schori

Anhänge

• PXL_20250404_161522295.jpg
    PXL_20250404_161522295.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauche ich nur noch einen Adapter für das MB auf 10 polig glaube ich
Puhh, hat das Board auch einen eigenen Anschluss?
Ich weiß das es solche Adapter gibt, aber ich weiß nicht ob das sinnvoll ist. Die Polung ist doch eine ganz andere, nicht das du abrauchst! Da solltest sehr vorsichtig sein!
Ob es dazu richtige Konverter gib? Keine Ahnung.
Hab das 1000W und einen Blendenadapter bestellt sowie ein Kabel auf 10polig für das MB. CPU Stromversorgung mit 2 Kabel 4polig kann das ja, oder ?
Du editierst deinen Beitrag während ich meinen gepostet habe...

Kabel auf 10 Polig - hast da den Link bitte?

CPU Stromversorgung mit 2 Kabel 4polig kann das ja, oder ? Was meinst du damit? Ob das neue Netzteil das kann? Ist bei den normalen mATX und ATX Boards eine zusätzliche Stromversorgung zum Übertakten, der 24 polige Anschluss wird da genauso benötigt.
Du kannst da nicht einfach rumstecken wie du glaubst, du grillst dir deine Hardware!

Auf der sicheren Seite bist du mit einem normalen Motherboard. Oder wenns vom Platz her geht verwendest beide Netzteile, das originale fürs Board, das andere für die Graka. Sinnvoll ist halt anders...

Zuletzt bearbeitet:
@Hellhammer

Dell und Lenovo Polung ist wohl identisch

Ich möchte ja eben das bestehende System weiter nutzen und kein neues Case, Board usw. nutzen. Deswegen die Frage nach dem stärkerem Netzteil für die Grafikkarte.

Ich meine ob der mitgelieferten Kabelstrang diese 2 4 poligen Stecker her gibt wie im Bild gezeigt.
@Hellhammer

Diese 4 poligen Stecker meine ich.

Darunter ist der Dell Mainboard Stecker 10polig sichtbar

Anhänge

• PXL_20250404_164613337~2.jpg
    PXL_20250404_164613337~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Deswegen ja Adapter von deinen beiden 6 Pin auf 8 Pin.
Fertig PC, vor allem so was proprietäres ist hallt immer blöd.

Deswegen ja Adapter von deinen beiden 6 Pin auf 8 Pin.
Fertig PC, vor allem so was proprietäres ist hallt immer blöd.
Ich krieg doch von den beiden 6 Pin deswegen nicht mehr Leistung?

An einem Kabel ist ja ein 8 Pin und ein 6 Pin, am anderen auch. Oder läuft auf dem Kabel mehr Strom?

Fertig PC als immer blöd bezeichnen halte ich jetzt für Quatsch, wenn man's einfach ,sauber und Clean möchte und einfach nur SSD, RAM und vll ne GPU aufrüsten. Das kam ja scheinbar jetzt erst mit der 5080 das man 3 8Pin Stecker benötigt ...

Habe recherchiert, bevor ich das Risiko mir einem ATX Netzteil und einem nicht lizenzierten Boardadapter eingehe, probiere ich's wirklich mal mit den 2x6pin auf 8pin adapter. Da sollen jeweils noch 75W machbar sein , das wären dann 150+150+2x75W, also 450W, was ja reichen sollte für die 5080. DVD Laufwerk stecke ich mal aus xD jede Reserve zählt

Zuletzt bearbeitet:
Der Mainboard adapter 24 auf 10 Pin funktioniert laut User ,nur das Netzteil läuft permanent dann... Wenn dann bräuchte ich eines mit manuellen Schalter. Aber das ist dann Plan B. Das Sharkoon hätte ja immerhin einen

Zurück