Xpressar RCS100 und RCB400: Thermaltake führt Kompressorkühlung vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Xpressar RCS100 und RCB400: Thermaltake führt Kompressorkühlung vor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Xpressar RCS100 und RCB400: Thermaltake führt Kompressorkühlung vor

Mich täte mal interessieren wie laut das Teil is weil Kompressoren sind doch normalerweise recht laut soweit ich mich erinnere. Macht mal da einen Test.

AW: Xpressar RCS100 und RCB400: Thermaltake führt Kompressorkühlung vor

Interessant ist es schon, ich werde es im Auge Behalten.

Mich hätte auch interessiert, was für eine schlechte Luft- und Wasserkühlung verwendet wurde.

wenn das ne hauseigene wakü war dann wundern mich die schlechten temps unter wasser wirklich nicht... Thermaltake ist der letzte scheiss...

meine erste n00b kühlung war eine externe Tribe von denen der wärmetauscher taugte einen dreck, der radiator wurde nach einem monat undicht weil eine lötstelle versagt hat und der AGB war von anfang an undicht und musste von mir selber abgedichtet werden weil ich keinen nerv hatte auf eine kulanz auseinandersetzung!

einige zeit später nach dem austausch der defekten teile versagte ein pumpen schlauch anschlußstück dann unter der spannung eines gebogenen schlauches,der wohlbemerkt noch im originalzustand war, und brach ab...

ich schwöre euch wenn deren kompressor lösungen die selbe qualität aufweisen dann mahlzeit... R134a ist nicht grad gesund und ich gehe einfach mal davon aus das die sie ein entsprechendes kältemittel verwenden!

nie wieder Thermaltake

ich schwöre euch wenn deren kompressor lösungen die selbe qualität aufweisen dann mahlzeit... R134a ist nicht grad gesund und ich gehe einfach mal davon aus das die sie ein entsprechendes kältemittel verwenden!

nie wieder Thermaltake

eine wassermischung für ne wakü is auch nich grad gesund;)

ich arbeite von berufswegen mit kältemittel und ich kann dir versichern R134a is noch sehr umgänglich..

hab ich bei mir im rechner auch drin:daumen:

nur meine kompressor zieht 100W.. sonst wären die temperaturen nich wirklich konstant. je nach auslastung würden die temperaturen mit sicherheit 20k sprünge machen und dass schätze ich geht ganz schön auf den kern. die temps meines Q6700@3.0GHz idle: -5°C last: +2°C:daumen:

Sehr interessante Technik. Aber auch sehr langer Beitrag -> wenn doch bloss neben GTA 4 auch noch etwas Zeit bliebe, um sich mit Hardware zu beschäftigen!
Es ist sehr gut, dass diese Technik endlich in Serienreife vorgestellt wird und nicht bloss Prototyp am Papier ist. So ein Kühltyp ermöglicht weitaus höhere Taktraten, was grosse Fortschritte bei Grafikkarten ermöglichen wird. Wenn diese plötzlich wegen der überragenden Kühlleistung mit +500 MHz mehr laufen können, und nicht nur mit +100 oder +150 wie bisher, dann ist das schon eine ziemliche Ladung Mehrleistung.
Die Lautstärke ist sicher nicht hoch, vermutlich wird ein kleiner 12 Volt Autokühltaschen- oder Handschuhfach-Kühlkompressor verwendet, das eignet sich vermutlich ganz gut.

Thermaltake ist übrigens nicht schlecht und schrottig wie gern geschrieben wird. Eher wird mir schlecht, wenn ich solche Fertigsets sehe um über 350 Euro, die gemäss Tests bei Aquacomputer und anderen Websites weniger Kühlleistung haben als damals mein 100 Euro Einsteigerpaket.
Vielleicht war die Thermaltake Qualität etwas schlechter vor Jahren, als die ersten Versuche stattfanden, Fertigwasserkühl-Komplettsets auf den Markt zu bringen, aber heute nicht mehr. Ich habe eine modifizierte Thermaltake Bigwater, die Originalpumpe läuft immer noch ohne Schmiermittel und Wartung und Putzerei oder sonst was, auch mit den Radiatoren, Kupferblöcken und Anschlüssen ist alles okay. Man kann ruhig zugreifen bei Thermaltake! ;)

Ein Kompressor im PC das muss doch normal zimlich laut sein, also der Kompressor im meiner Garage ist nicht grade leiste, aber der Vergleich passt nicht wirklich^^
Aber wenn so eine Kühung es bringt ist so was super.

75°C mit Luft und 55°C mit Wasser??? :lol: Was Haben die denn da fürn Sch*** genommen? Hab ja mit meiner Lukü jetzt nur 50°C unter Last!
Oder wollen die da ihr Produkt etwas schön reden. :what:

Haste dein 8400 mal mit 4 Ghz laufen lassen da sind die Temps normal mit Standartlüfter ( Luft) und ner normalen Wasserkühlung.
Ich hab mein mal auf 3,8 Ghz getacktet und war unter Last (prime95) auch bei 65 Grad und das mit nem Noctura Lüfter.

LG s Peterle.

p.s. Ich find die Temp eigentlich super!

Haste dein 8400 mal mit 4 Ghz laufen lassen da sind die Temps normal mit Standartlüfter ( Luft) und ner normalen Wasserkühlung.
Ich hab mein mal auf 3,8 Ghz getacktet und war unter Last (prime95) auch bei 65 Grad und das mit nem Noctura Lüfter.

p.s. Ich find die Temp eigentlich super!
Selbst mein Q9650 - und das ist ein Quad und kein Duo! - kommt bei 4 GHz mit Luftkühlung gerade so an die 60°C. Kühler ist ein Thermalright XP90-C. Wenn die für ihren Duo-Prozessor da 55°C WaKü und 75° LuKü angeben, dann ist das echt ein Witz! Mit dem Boxed-Kühler vielleicht...

Der Vergleich hinkt doch schon wenn sie sagen bei 55° unter Wasser wär er instabil.
Liegt ja wohl am Proz und nicht an der Temp. :klatsch:

Leise soll ihre Kühlung werden... bin ja mal auf nen PCGH Test gespannt...
Mit nem 8400er bei 25°... ;)

Naja ich habe mal bei mir getestet und weiß nicht in wie fern es stimmen kann. Wenn die Angaben seitens Thermaltake stimmen, bin ich begeistert!

http://www.xpressar.com/images/comparsion2.jpg

Quelle: Thermaltake Xpressar - World's First DC Inverter Type Micro Refrigeration Cooling System

Ich konnte jetzt mit 1,4v. testen, komme aber nur auf 3,8 GHz (samt HT und TurboBoost).

Meine Wasserkühlungskomponenten:

Innovatek HPPS i - High Power 12V Pumpe
Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Core i7 Sockel 1366
MagiCool XTREME QUAD 480 Radiator
13mm PVC Schlauch (MB wird auch gekühlt)
AT-Protect-UV-red Wasserzusatz

CineBech kommt auf 55-60°C (Core Temperatur) gleiches gilt für den Stabilitätstest von Everest.

Ich frage mich ob das stimmen kann. Temperaturen wurden ausgelesen mit dem neuesten Everest & RealTemp. Sie müssten also stimmen...

Der Vergleich ist mit dem Xpressar RCS100 der angäblich laut mehren Angaben 50W Verbraucht, und daher etwas weniger Kühlleistung bieten dürfte als der Xpressar RCB400 mit (bis zu 60W) Verbrauch.

Ich frage mich nur unter welchen Umständen genau Thermaltake dies getestet hat.

Bin schon auf den ersten Test unglaublich gespannt!! :D

Edit:

@ ExtremHardcoreSchrauber: Vergleichbar ist dein Wert kaum da Thermaltake für den Test 1,5v. VCore nutzt, und du schon mit 1,2v. auf diesen Takt kommst. Durch deine niedrige Spannung ist der Temperaturwert kaum Vergleichbar...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück