xp startet nicht

totwart22

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Mein pc startet nicht mehr

Es kommt die meldung:

windows/system32/config/System

Ist beschädigt. Hab es wie beschrieben probiert mit der original cd zu starten, funktioniert aber nicht.

Gibt es irgendeine andere möglichkeit die datei zu reparieren. Kann Windows aber nicht platt machen hab noch wichtige daten drauf und weiß auch nicht genau wie alt der letzte sicherungspunkt ist

Mfg und danke

Starte XP im Abgesicherten Modus und benutze die Systemwiederehestellung, der müsste am letzten Windows Update Automatisch gemacht worden sein (zumindest macht es Win7 so).
Dabei gehen keine Persönliche Daten verloren.

Normalerweise wird auch ein syspunkt gemacht wenn du irgendwelche programme installierst wenn ich mich recht erinnere. Ich meine keine spiele sondern programme wie virenscanner usw.

Mfg

Wenn du die HD mit dem XP System an ein anderes System hängst, dann kannst du einfach die beschädigte Datei tauschen indem du '..../system32/config/system.dat oder die software.dat' je nachdem welche es zerballert hat, durch die, im Verz '.../repair/system oder software, Dateien ersetzten. Du muss die betreffende Datei von z.B. system in system.dat umbenennen und die kaputte damit überschreiben. Das ersetzen der System.dat hat zufolge, dass nur die zum Zeitpunkt der Wininstallation vorhandene HW wieder registriert ist. Das Ersetzen der Software.dat hat zufolge, dass der Stand der reg. SW, dem Stand eines frisch installierten Win. entspricht. In beiden Fällen bringst du das Windows im handumdrehen wieder zum laufen. Welche SW nachträglich nochmal installiert werden muss, kannst selbst entscheiden. Wenn nur die System.dat hin war, installiert Win jede neue HW automatisch weil die .inf und die Treiber bereits im Systemverzeichnis von XP vorhanden sind.

Hm.... kann man versuchen - wenn man überhaupt was im repair-Verzeichnis stehen hat. Allerdings ist man mit der Reparaturinstallation als Nichtexperte oft besser dran. Und die DAT-Dateien sind eigentlich schon Kopien der echten Registry-Teile in config, die heißen auch bei XP nur "system", "software" usw. ohne Endung.

Zurück