XP-Partition löschen

henmar

PC-Selbstbauer(in)
XP-Partition löschen

hallo,
ich habe folgendes problem, bei dem ich hoffe, dass ihr mir helft:

ich habe auf meiner festplatte vista und xp auf verschiedenen partitionen installiert. da der speicherplatz langsam knapp wird, will ich die partiotion von win xp löschen und dann den freien speicher der partition von vista hinzufügen. mit der datenträgerverwaltung von vista geht das leider nicht. habt ihr vorschläge, wie ich das anstellen kann ohne meine vista partition kaputt zu machen? eine neuaufsetzung des systems kommt für mich nicht in frage. im anhang habe ich noch ein screenshot der datenträgerverwaltung

AW: XP-Partition löschen

Denke nicht, dass du Partitionierprogramme als Freeware gibt, die Vista unterstützen. Ich hatte damals schon für XP gesucht, nur der erfolg war eher mager.
Acronis Disk Director ist auch gut, aber halt auch nicht Freeware.

Wie konntest du eigentlich Vista auf eine erweiterte Partition installieren, und dass man davon booten kann. Soweit ich weiß, kann man nur von Primären Partitionen booten. KAnn mich da auch irren.
Ansonsten Platte in externes Gehäuse bauen, an einen anderen Rechner anschlißen, und es darüber machen. Am besten an einen Rechner mit Windows 7 anschließen, denn das kann auch erweitern und verkleinern.

Ich habe sogar schon den uralt Partitions Magic 4 für Win 7 benutzt, unglaublich aber war der funktioniert war auch selber ganz überrascht aber es geht!!!!!!!!

so, ich habe jetzt ein noch größeres problem:
ich dachte mir, ich kann einfach die xp-partition mit der xp-installations-cd löschen. danach startete aber kein vista mehr. jetzt habe ich xp wieder installiert. zum glück ist die vista partition noch da. wie kann ich vista wieder ohne eine neuinstallation zum laufen bringen? kann eine reparaturinstallation von vista helfen?

ich habe vista mit der installationsdisc repariert und vista startet nun wieder ohne probleme. die frage ist jetzt, ob ich nun die xp-partition mit der installtions-cd löschen kann und ob es danach möglich ist den neuen freien speicherplatz an die vista-partition anzuhängen.

ja genau Vista CD rein auf Reparatur, dan erstellt Vista einen neuen Bootloader und intigriert wieder xp und Vista!

edit: da warst du schneller, ne zusammenfügen kannst du damit nicht. Du kannst natürlich alles löschen aber dann sind alle Date weg. Das einzige was bei sowas hilft sind Programme in der Art wo ich dir den Link gepostet hat.

Zurück