xp noch benutzen

deliveli1973

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi
ich werde mir bald ein gamer pc zusammen basteln und wollte fragen ob ich immernoch fürs gamen windows xp benutzen kann oder ob ich lieber zur 7 greifen sollte?

danke schonmal im vorraus

Ich selber nutze sowohl XP wie auch Win7, um DX 10 / 11 nutzen zu können braucht man das neue Win7, genauso wenn man zb vor hat mehr als 4 GB RAM zu nutzen. Auch gibt es ein paar Games die DX 10 als Minimum voraus setzen

OK danke dir
dann muss ich wohl 7 kaufen ^^

aaa
ich habe noch ne frage mein freund hat auch 7 könnte ich dann quasi sein windows installieren oder geht das nur 1x mal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, du brauchst n eigenen Key. Wenn dein Freund ne CD von z.b. Win7 Home Premium hat und dein Key auch für diese Version ist, kannst du seine CD nutzen. Allerdings geht es nicht das beide den selben Key verwenden.

Die käuflichen Windowslizenzen sind für einen PC gedacht ( Ausnahme das Family Pack, aber auch dort ist es wie der Namen schon sagt vom Einsatz eingeschränkt ). Jeder kauft sein Betriebssystem so wie es sich gehört

Kleine Anmerkung:
Mir wäre kein kaufenswerter Titel mit DX10 Pflicht bekannt und bis vor einem Monat habe ich auch ohne weitere Bedenken XP genutzt.
Wenn du XP bevorzugst, nicht über 4GB RAM hast und keine SSD oder CPU mit HT (ausgenommen Pentium 4) nutzt, dann zwingt imho nichts zu Win7.

Kleine Anmerkung:
Mir wäre kein kaufenswerter Titel mit DX10 Pflicht bekannt und bis vor einem Monat habe ich auch ohne weitere Bedenken XP genutzt.

Es gibt DX10-Only Titel.

• Just Cause 2
  • Shattered Horizon
  • Stormrise
Weitere könnten noch kommen. Als Spieler brauch man heute zwingend Windows 7, auch da 7 wesentlich besser mit Mehrkernprozessoren umgehen kann als XP.

Windows XP macht heute nur noch sehr wenig Sinn, immerhin ist das nun 7 Jahre alt und wird immer älter ...

Und welcher dieser Titel ist deiner Meinung nach ein Pflichtkauf? ;)
Die Mehrkernoptimierungen halten sich jedenfalls in Grenzen, bei nem Dualcore ist XP afaik weiterhin deutlich in Führung, bei nem Quadcore nicht oder nur minimal in Führung. Und das XP alt ist und immer älter wird, stimmt natürlich. Mein Gehäuse ist auch alt (älter als XP) und wird auch immer älter. Selbst 7 wird jede Minute eine Minute älter - aber wieso bedeutet das, dass etwas zwingend ersetzt werden muss?

Kleine Anmerkung:
Wenn du XP bevorzugst, nicht über 4GB RAM hast und keine SSD oder CPU mit HT (ausgenommen Pentium 4) nutzt, dann zwingt imho nichts zu Win7.

Windows Sieben bietet mehr Features als XP, bessere Firewall, stabileres System.
Seit dem SP3 ist XP merklich langsamer und unsicherer geworden, daher hab ich damals auch gleich auf den RC1 von Sieben gewechselt, als es zum Testen rauskam. :(
Vista war ja schon immer Mist. ;)

immerhin ist das nun 7 Jahre alt und wird immer älter ...

XP kam im Oktober 2001 raus, geht also schon in seit 10. Jahr

Ich nutze eigendlich alle 3 Betriebssysteme, und so schlecht ist Vista ja nun auch nicht wenn man mal vom etwas fehlenden Speed gegenüber XP mal absieht. Es sollte jeder für sich entscheiden was für ihn besser ist

Wenn XP vorhanden ist, kann man's nehmen und wenn einem dann auffällt, dass Funktionen o.ä. fehlen, wechselt man eben auf 7. Testen kostet ja nichts;)

P.S.: Immer diese Leute die Vista schlecht reden..tzz:-)

Ich denke es würde wohl nicht um den Sinn gehen, nur nicht jeder ist bereit sich bei einer neuen Version von Windows sofort ein neues zu kaufen wenn die älteree Version noch ihren Dienst tut

Also Win 7 ist an und für sich ein feines Betriebssystem, allein schon von der Optik her. Ich würde dir trotzdem empfehlen XP auf einer anderen Partition noch parallel zu installieren. Weil Windows 7 kann auch ganz schöne Probleme machen. Ich habe z. B. gerade das Problem das alle Spiele unter Win 7 ruckeln wie Sau, unter XP hingegen laufen sie anstandslos.

Zurück