XP neu aufgesetzt > Massives Soundproblem

pVt_m4sTeR

Software-Overclocker(in)
Holla folks,

melde mich mal wieder mit einem kleinen aber sehr sehr nervigen Problem.

Zu den Eckdaten: Gigabyte GA965P- DS3 Rev. 3.3 (Realtek HD Chip)

Seit ich Windows XP neu aufgesetzt habe ist nach jedem Reboot mein Sound weg. D.h. mir fehlt der kleine Lautsprecher von Windows in der unteren rechten Leiste und in der Soundkonfiguration über die Systemsteuerung finde ich immer wieder heraus das kein Audiogerät ausgewählt ist und ich auch keines wählen kann.

Zudem befindet sich eine Creative 24Bit Live Soundkarte in meinem System für beide Audiogeräte habe ich die Treiber installiert so wie ich schon immer Treiber installiere...

Das witzige an der Sache ist allerdings: Wenn ich in den Gerätemanager gehe und dort den Realtek HD Chip lösche und dann auf suche nach Plug & Playgeräten mache findet er natürlich den Realtek , installiert ihn selbstständig und siehe da - der Ton ist da. Ich kann dann auch problemlos zwischen dem Creativesound und der Realtek sound via Soundkonfiguration wählen > Der kleine Lautsprecher von Windows in der rechten unteren Ecke fehlt dann aber trotzdem noch !

(Os habe ich sogar schoneinmal neu aufgesetzt deswegen)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Marcus

Schonmal den HD Sound Treiber von der GB Mainboard CD installiert?
Wie hast den Xp neu aufgesetzt?

Dir ist klar das du folgenden machen mußt und am besten in der Reihenfolge:
1.) XP installieren + SP 1-3 +Updates
2.) Alle Treiber des MB + GK etc
3.) Antivir DANN erst ins Internet gehen (auch zum Windows aktvieren)!
4.) Sonst Kram draufmachen

Xp wurde in sofern neu aufgesetzt das die komplette festplatte formatiert wurde und anschließend via firstbootdevice > cdrom von cd installiert wurde.

Jup treiber wurde von der cd genommen, zudem noch der aktuellste (2.13) von realtek.

xp war ein erstelltes iso inkl. sp3 (beinhaltet usaa hd treiber von ms)

wurde in der reihenfolge auch gemacht...

habe aus jucks und tollerei mal vista ultimate installiert und siehe da - es geht. ohne ein problem.

denke das hängt mit der xp version zusammen.

Xp wurde in sofern neu aufgesetzt das die komplette festplatte formatiert wurde und anschließend via firstbootdevice > cdrom von cd installiert wurde.

Jup treiber wurde von der cd genommen, zudem noch der aktuellste (2.13) von realtek.

xp war ein erstelltes iso inkl. sp3 (beinhaltet usaa hd treiber von ms)

wurde in der reihenfolge auch gemacht...

habe aus jucks und tollerei mal vista ultimate installiert und siehe da - es geht. ohne ein problem.

denke das hängt mit der xp version zusammen.

Zurück