XP bremst Kabelinternet aus, aber wo?

Pennyman

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

Ich glaube dies ist heute mein erster Beitrag im pcgh-Forum. :D
Mein Problem ist folgendes:

Ich habe Kabel Internet bei Kabel Deutschland und eine Verbindung von 20.000/1.000kbit/s!
Mein großes Problem dabei ist, dass meine Verbindung unter XP auf 4.200kbit/s ausgebremst wird durch irgendwas, aber habe bis jetzt noch nichts gefunden.
Ich weiß, dass es nicht an der Verbindung vom Provider her liegt, weil ich auch noch Ubuntu 8.04 LTS nebenbei nutze und ich bei diesem durchgehend auf etwa 18.000kbit/s Downstream komme.
Das zeigt mir doch, dass es irgendein Dienst in Windows sein muss, der meine Verbindung so massiv ausbremst?! ^^
Als Virenscanner nutze ich "Avira PE Classic". Ansonsten noch den TeaTimer von Spybot S&D. Andere Prozesse sind mir nicht bekannt, außer was es Windows intern noch gibt.
P.S.: Ich bin nicht so der Freund des Autostarts und haue auch immer alles raus was mir bspw. Apple u.Ä. da rein tun! ;)

Also ist die Frage: Was käme als Übeltäter in Frage? :ugly:

probiere mal die cfos speed trail die müsste auch xp auf die beine helfen.
auc würde ich nur kurz ummal zu gucken die einzelnen sicherheitsinstrumente deaktivieren.

mfg

xXxatrush1987: Meinst du so welche, wie Windows Defender bzw. Tool zum entfernen bösartiger Software?

emmaspapa: Ich bin der Meinung als Chipsatz-Treiber habe ich den aktuellsten von Intel. Den 9.0.0.8008 oder so.
Habe ein GA-P35-DS3

Nene, ich hab die Netzwerkkarten meist auf 100Mbit VollDuplex oder auch mal auf AutoNegation.
Das Kabelmodem ist an einem D-Link DIR 300 angeschlossen. Ich mag das Teil auch nicht, hat ne echt beschissene Oberfläche. Da gefiel mir der alte ADSL-Router DI-604 wesentlich besser. Da haben wenigstens alle Einstellungen Sinn gemacht und waren nachvollziehbar.

Also, ich hatte das Modem schonmal direkt am PC, aber ich bin kein Freund das firewallfreien Internets. ;)
Das Modem ist vom altbekannten TV-Hersteller Thomson.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück