XP Benutzerordner umbenennen

k-b

Software-Overclocker(in)
Hab meiner Freundin über den IBM-internen Shop eine Lenovo T500 gekauft.

Allerdings haben die den PC direkt über meine Mitarbeiter-Personaldaten personifiziert.

Soll heißen, dass der Benutzer meinen Vor- und Zunamen hat, und weitere Sachen mit meiner Adresse vorausgefüllt waren.

Der Benutzer war von ihr schnell umbenannt. Doch da sie im moment viel mit Ruby on Rails und damit auch hin und wieder in die Kommandozeile muss, ist es schon blöd dass der Ordner unter Dokumente & Einstellungen meinen Namen trägt. In Erklärungsnot kommt sie dazu noch, wenn sie mit anderen zusammen arbeitet.

Also: Wie benenne ich diesen Ordner um?

Ich habe schon versucht einen neuen User anzulegen und dann den Inhalt des alten (ursprünglichen) Ordners rein zu kopieren. Aber das ging nicht. Wie immer unter Windows waren einzelne Dateien nicht lesbar oder kopierbar.. blöd.

Was du kopieren musst, sind Anwendungsdaten, Desktop, Eigene Dateien und eventuell noch extra ihre Emails (die würde ich auch nochmals sichern). Kann dann aber sein, dass du Programme mit dem neuen Benutzerkonto neuinstallieren musst.

Die Dateien, die nicht kopierbar sind, beinhalten zum einen die Benutzerkennung (ist eine ID), zum anderen sinds Einstellungen wie Hintergrundbild, Bildschirmschoner etc. -> ntuser.dat ist hauptverantwortlich. Nichts, was man nicht neu einstellen kann.

Ansonsten, Umbenennen geht, aber nur oberflächlich. Der Name ansich ist so dermaßen tief verwurzelt, auch in der Registrierung.. der alte Name wird irgendwo irgendwie sonst immer auftauchen.

Ich glaube nicht, dass das mein Problem löst. Da wird ja nur der Benutzername geändert. Das kann man au über die Systemsteuerung :)

Trotzdem danke!

Was du kopieren musst, sind Anwendungsdaten, Desktop, Eigene Dateien und eventuell noch extra ihre Emails (die würde ich auch nochmals sichern). Kann dann aber sein, dass du Programme mit dem neuen Benutzerkonto neuinstallieren musst.

Die Dateien, die nicht kopierbar sind, beinhalten zum einen die Benutzerkennung (ist eine ID), zum anderen sinds Einstellungen wie Hintergrundbild, Bildschirmschoner etc. -> ntuser.dat ist hauptverantwortlich. Nichts, was man nicht neu einstellen kann.

Ansonsten, Umbenennen geht, aber nur oberflächlich. Der Name ansich ist so dermaßen tief verwurzelt, auch in der Registrierung.. der alte Name wird irgendwo irgendwie sonst immer auftauchen.
Gibts ein Tool mit dem man in Windows Dateien kopieren kann, dass einfach Dateien überspringt deren Zugriff verweigert wird?
Dann würd ich trotzdem alles rüberkopieren und einfach auf die die nicht gehen pfeifen :)

Ich glaube nicht, dass das mein Problem löst. Da wird ja nur der Benutzername geändert. Das kann man au über die Systemsteuerung :)

Trotzdem danke!
Es wird nicht der Benutzername geändert sonder der auf den das Windows Registriert ist ;) Also der Name der unter Arbeitsplatz Rechtsklick->Eigenschaften steht
Was mir auch eingefallen ist: Auf Arbeitsplatz Rechtsklick->Eigenschaften->Erweitert->Benutzerprofile. Da kann man Profile Kopieren. Ist die Frage ob es funktioniert wenn du ein neues Profile für deine Freundin an legst dann alles rüber kopierst. (Würde aber vor dem kopieren den Account einmal starten das es auch eingerichtet ist.) Und ob das ausreicht die Spuren zu verwischen? :ugly:

Kamen noch nicht dazu. Das mit dem über den Arbeitsplatz hat nicht funktioniert, der Button um das richtige Profil zu kopieren war ausgegraut

Zurück