Xonar DX oder Essence STX für DT990 / ESI nEar 05

mono1

Schraubenverwechsler(in)
Xonar DX oder Essence STX für DT990 / ESI nEar 05

Hallo,

Ich werde mir in Kürze ein komplett neues System zusammenstellen. Ein Ziel ist dabei sehr guter Stereo-Sound. Nach dem Lesen verschiedener Tests und vieler Forenbeiträge werde ich wohl die DT990 Pro von beyerdynamic und die ESI nEar 05 kaufen (Der Hörtest steht allerdings noch aus).

Es geht um etwa 70% Musik, 30% Games.

Reicht dafür die Xonar DX oder sollte es direkt die Essence STX sein?

AW: Xonar DX oder Essence STX für DT990 / ESI nEar 05

Wo gehst du denn zum Probehören ?
Wenn du zum richtigen Hifi-Laden gehst wird der dir nämlich erstmal ganz stark von den internen Karten abreden und dich eher auf einen DAC mit KHV als externes Gerät beraten. (Übrigens auch meine Meinung)

DX reicht. Ich würde aber eher die Esi Prodigy NRG (37€) Bevorzugen. DIe ist technisch etwa mit der xonar DX / X-FI Titanium vergleichbar, ist aber günstiger, weil sie schon einige Jahre aufm Buckel hat.
Technisch/klanglich top, besonders für den Preis, und viele Anschlüsse. Nicht nur analoge 7.1 Ausgänge, sondern nen separaten Kopfhörerausgäng (hat die DX nicht, dort müsste der Kopfhörer an deinen Frontpanel. Und wenn du ein "billiges Gehäuse" hast, könnte das störgeräusche verursachen) inklusive nem recht guten Kopfhörerverstärker (auch den hat die DX nicht).

Ob sich die Essence (oder Phoebus Solo) lohnt, kann ich dir nicht sagen.. Wenns finanziell passt, bestell die Esi Prodigy + Phoebus/Essence, und teste selbst, ob du einen Mehrwert heraushörst.
Ich vermute aber, dass sich das nicht unbedingt lohnt. DIe Essence/phoebus könnte zwar noch nen Ticken mehr aus den Lautsprechern/Kopfhörern rausholen, aber mehr auch nicht.
Hab z.B. zwischen DX und Phoebus mit meinen bisherigen Samson Resolv A8 (250-300€ das Paar) nur SEHR minimalen unterschied gehört, was evtl auch teilweise Placebo gewesen sein könnte.

Alternativ extern: Asus U7. Hat vorne nen KH anschluss mit Kopfhörerverstärker, ein gutes Treiberpaket, klanglich top, und hinten sogar analoge 5.1 ausgänge, und man kann per Schalter auf dem Gerät bequem wechseln. Ist sicher besser als immer per Software wechseln zu müssen

Ich würde sagen: Esi Prodigy, oder vll eher die Asus U7, wenns extern sein darf) und die gesparten 50-110€ lieber in eine höhere Lautsprecherklasse stecken, oder in z.B. nen dt 880 statt 990 (zwar weniger bass, klingt aber feiner/ausgewogener), davon hättest du sicherlich mehr.
mindestens 80% des Klanges kommen immerhin vom Kopfhörer/Lautsprecher und nicht von der Soundkarte. Die macht eher nen kleineren Teil aus^^

Ich würde den mittelweg einschlagen und die asus xonar u7 nehmen, mit der bist du besser gerüstet, als mit ner dx und gleichzeitig sparst du dir im vergleich zur stx nochmal 60 flocken. Die klangeinbußen von der stx zur u7 sind bei dem geplanten equipment eher marginal.

Danke euch für die Antworten!

Gegen eine externe Lösung habe ich grundsätzlich nichts. KHV und Kippschalter zum Umschalten zwischen KH und LS klingt gut, aber die U7 hat ja analoge 7.1 Ausgänge. Ich habe nicht vor, mehr als 2.0 anzuschließen. Gibt es dann im reinen Stereomodus Nachteile, weil die Karte auf Surround ausgelegt ist?

Die karte ist nicht speziell auf surround ausgelegt, nur weil sie 7.1 ausgänge bietet. Keinerlei nachteile im stereobetrieb

Okay, danke.

Hat jemand ne Ahnung, wie sich die Asus U7 gegen z.B. FiiO E10 verhält? Verstehe ich doch richtig, dass ich daran außer den KH auch noch LS anschließen kann, oder?

Der Fiio dürfte vielleicht eine kleine Nuance besser sein. Hat aber keinen Equalizer, sondern nur nen Bass-boost schalter, der die bässe um etwa 3-4 dB betont.
Außer dem KH anschluss vorne gibts noch nen LineOut hinten. Aber keinen umschalter, vermutlich muss man den KH dann ausstecken um umzuschalten.
Ich finde die Asus U7 von den Anschlüssen und (treiber)features vielseitiger, aber klanglich nicht wirklich schlechter (ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass ich die beiden klanglich außeinander halten könnte), daher würde ich die U7 vorziehen

Alles klar, dann werde ich die Asus auf die Liste nehmen. "Leider" bin ich noch bis August im Urlaub, also kann der Großeinkauf erst dann stattfinden :)

kaufen, vergleichen und den schlechteren zurückschicken, oder für etwas günstiger weiter verkaufen :P
Da finde ich 25€ verlust doch verlockender, als nen KH zu haben und wissen, dass ein anderer mir vll besser gefallen könnte ^^
Das würde mir glaub ewig im hinterkopf verweilen :D

Man sollte eh beide Probehören. Mir gefällt z.Bsp. der 990 viel besser. Sogar leicht besser als der T90 ;)

Probegehört wurden ja beide. Nur der DT 880 war eben zu teuer. Der DT 990 war in meiner Auswahl die Nr. 2 und ist es dann auch geworden. Naja ist jetzt ein bisschen viel am Thema hier vorbei.

Ich mach mir mal meine Gedanken:D

Ich hab auch ne Essence STX mit nem DT990 Edition und muss sagen das es sich wirklich lohnt. Da ja eine Soundkarte oder ein KH etliche Jahre meist in Gebrauch sind würde ich wenn es im Budget auf jeden Fall zuschlagen. Wenn du dann eventuell einen externen KH Verstärker testen willst, kannst du es ja immernoch machen.

Ich hab auch ne Essence STX mit nem DT990 Edition und muss sagen das es sich wirklich lohnt. Da ja eine Soundkarte oder ein KH etliche Jahre meist in Gebrauch sind würde ich wenn es im Budget auf jeden Fall zuschlagen. Wenn du dann eventuell einen externen KH Verstärker testen willst, kannst du es ja immernoch machen.

Ohne einen Vergleich gemacht zu haben, kannst du doch nicht beurteilen inwie weit sich der Mehrpreis "lohnt"?

Zurück