AW: Xonar DX oder Essence STX für DT990 / ESI nEar 05
DX reicht. Ich würde aber eher die Esi Prodigy NRG (37€) Bevorzugen. DIe ist technisch etwa mit der xonar DX / X-FI Titanium vergleichbar, ist aber günstiger, weil sie schon einige Jahre aufm Buckel hat.
Technisch/klanglich top, besonders für den Preis, und viele Anschlüsse. Nicht nur analoge 7.1 Ausgänge, sondern nen separaten Kopfhörerausgäng (hat die DX nicht, dort müsste der Kopfhörer an deinen Frontpanel. Und wenn du ein "billiges Gehäuse" hast, könnte das störgeräusche verursachen) inklusive nem recht guten Kopfhörerverstärker (auch den hat die DX nicht).
Ob sich die Essence (oder Phoebus Solo) lohnt, kann ich dir nicht sagen.. Wenns finanziell passt, bestell die Esi Prodigy + Phoebus/Essence, und teste selbst, ob du einen Mehrwert heraushörst.
Ich vermute aber, dass sich das nicht unbedingt lohnt. DIe Essence/phoebus könnte zwar noch nen Ticken mehr aus den Lautsprechern/Kopfhörern rausholen, aber mehr auch nicht.
Hab z.B. zwischen DX und Phoebus mit meinen bisherigen Samson Resolv A8 (250-300€ das Paar) nur SEHR minimalen unterschied gehört, was evtl auch teilweise Placebo gewesen sein könnte.
Alternativ extern: Asus U7. Hat vorne nen KH anschluss mit Kopfhörerverstärker, ein gutes Treiberpaket, klanglich top, und hinten sogar analoge 5.1 ausgänge, und man kann per Schalter auf dem Gerät bequem wechseln. Ist sicher besser als immer per Software wechseln zu müssen
Ich würde sagen: Esi Prodigy, oder vll eher die Asus U7, wenns extern sein darf) und die gesparten 50-110€ lieber in eine höhere Lautsprecherklasse stecken, oder in z.B. nen dt 880 statt 990 (zwar weniger bass, klingt aber feiner/ausgewogener), davon hättest du sicherlich mehr.
mindestens 80% des Klanges kommen immerhin vom Kopfhörer/Lautsprecher und nicht von der Soundkarte. Die macht eher nen kleineren Teil aus^^