[Xonar DGX] Gibt es Virtual Surround auch ohne Ohrenkrebs?

schnokobaer

Schraubenverwechsler(in)
Letztes Jahr habe ich mir einen DT990 und eine Xonar DGX geholt. Bei der Soundkarte hat mir eine Budget-Lösung erst mal gereicht, eine Voraussetzung war aber Dolby Headphone/Virtual Surround, da ich z.B. in CS:GO bessere Ortung möchte.

Um es kurz zu machen, Virtual Surround funktioniert zwar aber es klingt ja mal so richtig richtig beschissen. Zusätzlich zum (gewünschten) HRTF wird der Klang noch furchtbar verschlimmbesert um irgendwie räumlicher zu klingen, mit blechernem Echo und hochgezogenen Mitten, kennt ihr ja vielleicht selber diesen tollen Effekt. Ich hasse den Klang so sehr, dass ich fast lieber auf die bessere Ortung verzichte und in Stereo spiele. Neulich hatte ich Razer Surround ausprobiert und vom Klang ist das was ich mir wünsche (gut differenzierbarer Surround-Klang, vor allem für vorne/hinten vorteilhaft, aber ohne Echo-Effekte-Schnickschnack), leider aber wie zu erwarten mit brutaler Verzögerung weil Software :(


Tja, und nun stellt sich mir die Frage, ist Virtual Surround immer gleich und bei allen Soundkarten (Modellen wie Herstellern) so ekelhaft oder gibt es da Unterschiede bzw. bessere Implementierungen ohne Echo-Effekte-Schnickschnack ähnlich Razer Surround?
 
Mal alles auf Stereo schalten, also sowohl in der Soundkarte als unter Windows, und dann mal Probehören

https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA
https://www.youtube.com/watch?v=d1_20T8x_OI
https://www.youtube.com/watch?v=Y6ROujJ8Ae8

Sollte auf jedenfall schonmal einen gewissen Einblick geben und bei der Entscheidung helfen. Nutze selber cmss 3d in manchen games und bin damit eigentlich sehr zufrieden, wird aber leider nichtmehr unterstützt von aktuellen Soundkarten, sondern Creative setzt jetzt auf SBX.
 
Hattest du denn schon mal die Programmpunkte im Audio Center mal alle durchprobiert? Es ist sicherlich nicht bei allen Karten gleich da es auch je nach Karte mehr Einstellungen gibt
 
Ich habe meine DGX auf auf 8-Kanal Eingang eingestellt und lass es auf Kopfhörer runterrechnen. Soweit bin ich auch zufrieden damit. Auf alle Fälle besser als dieser verhunzte Surround Modus
 
Sollte auf jedenfall schonmal einen gewissen Einblick geben und bei der Entscheidung helfen.

Ohne BF4 mal gespielt zu haben find ich es relativ schwierig daraus Erkenntnisse zu ziehen ehrlich gesagt. Was ich ja bei meinem Setup so schlimm finde ist, dass DH nicht nur dafür sorgt, dass Töne vorne anders als hinten klingen sondern zusätzlich den Klang allgemein stark verfremdet. Den Eindruck hab ich aber bei den anderen Virtual Surrounds auch, richtig?

Und kannst du mir sagen wie sich cmss 3d (oder SBX falls du es weißt) verhält? Hört man den Unterschied nur in Programmen, die tatsächlich 6 oder 8 Kanäle ausgeben oder so wie bei DH einfach immer? Das ist eigentlich was mich am meisten stört an Dolby Headphone, es verhunzt einfach ALLES, selbst wenn es gar kein Surround ist sondern normales Stereo wie Musik, Youtube oder sogar TS (mono). Alles klingt als säße man in einer blechernen Kiste.

Hattest du denn schon mal die Programmpunkte im Audio Center mal alle durchprobiert? Es ist sicherlich nicht bei allen Karten gleich da es auch je nach Karte mehr Einstellungen gibt

Ich denke das Problem liegt nicht an einer Einstellung (und da habe ich alles durch bei meiner), sondern am DSP an sich, der mit irgendwelchen künstlichen Effekten einen Raumklang zu erzeugen versucht (aber nur Kotzreiz erzeugt).

Ich habe meine DGX auf auf 8-Kanal Eingang eingestellt und lass es auf Kopfhörer runterrechnen. Soweit bin ich auch zufrieden damit. Auf alle Fälle besser als dieser verhunzte Surround Modus

So klingt es natürlich am besten, weil es nichts anderes als Stereo ist. :) Von runter"rechnen" bemerke ich da nichts, hier wird einfach Information verworfen und die 8 Kanäle auf 2 zusammengefasst. Mir geht es ja explizit darum zu hören ob Töne von vorn oder hinten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby Headphone finde ich persönlich auch nicht wirklich überzeugend - das mag aber auch eine Sache der Präferenz sein, ist schwierig, das bei Psychoakustik zu beurteilen. Ich persönlich finde die Creative-Lösung per SBX ziemlich gut (den virtuellen Surround für dieses Video abschalten!).
https://www.youtube.com/watch?v=Inmm65q_vFo

Ist zwar kein CS:GO, da hab ich auf die Schnelle nichts finden können, aber das funktioniert generell ganz gut (vorausgesetzt natürlich, das Spiel unterstützt 5.1).

Gruß,
Phil
 
Ich hab gemerkt, dass Dolby Headphone bei meinem alten G35 erheblich besser klingt als die Implementierung der DGX. Beim G35 ist, glaube ich, deutlich weniger Hall und insgesamt weniger Verfremdung.
 
das mag aber auch eine Sache der Präferenz sein, ist schwierig, das bei Psychoakustik zu beurteilen.
Auf jeden Fall! Allerdings möchte ich ja gerade auch nicht "den besten" küren und damit wahrscheinlich einen Streit lostreten sondern versuchen zu ergründen, ob es virtuellen surround gibt, der vom Klangbild dem (Stereo-)Original einigermaßen treu ist, oder ob die alle so hallig-vermuschelt klingen wie meine DGX mit Dolby Hallphone. In den Videos klingt das immer alles schön und gut, nur fehlt mir etwas die Referenz.

Außerdem frage ich mich, ob die anderen Virtual Surround Systeme schlauer programmiert sind als das, was ich gerade benutze, und nur den Klang verarbeiten, der auch tatsächlich in 8 Kanälen daherkommt. Dann müsste man nicht ständig zwischen VS und Stereo hin- und herschalten wie ich gerade, weil DH verhunzt ja alles, auch das was eh schon nur in zwei Kanälen ausgegeben wird, z.B. Musik.

Ich hab gemerkt, dass Dolby Headphone bei meinem alten G35 erheblich besser klingt als die Implementierung der DGX. Beim G35 ist, glaube ich, deutlich weniger Hall und insgesamt weniger Verfremdung.

Interessant, dann scheint es nicht das selbe "Programm" auf verschiedener Hardware zu sein sondern tatsächlich zu variieren..
 
Und kannst du mir sagen wie sich cmss 3d (oder SBX falls du es weißt) verhält? Hört man den Unterschied nur in Programmen, die tatsächlich 6 oder 8 Kanäle ausgeben oder so wie bei DH einfach immer? Das ist eigentlich was mich am meisten stört an Dolby Headphone, es verhunzt einfach ALLES, selbst wenn es gar kein Surround ist sondern normales Stereo wie Musik, Youtube oder sogar TS (mono). Alles klingt als säße man in einer blechernen Kiste.
Außerdem frage ich mich, ob die anderen Virtual Surround Systeme schlauer programmiert sind als das, was ich gerade benutze, und nur den Klang verarbeiten, der auch tatsächlich in 8 Kanälen daherkommt. Dann müsste man nicht ständig zwischen VS und Stereo hin- und herschalten wie ich gerade, weil DH verhunzt ja alles, auch das was eh schon nur in zwei Kanälen ausgegeben wird, z.B. Musik.
Alle angaben ohne Gewähr da ich mir da gerade nicht 100% sicher bin:

Da du ja bei aktiviertem virtuellen surround Sound auch in den Windows Einstellungen auf 5.1 stellen musst wandelt Windows 2 Kanal Ton in 5.1 um bevor der Sound an die Soundkarte weitergeleitet wird. Die Soundkarte kriegt also immer 5.1 und weiß garnicht ob es natives 5.1 ist das von einem Spiel kommt oder ob es 2 Kanal Ton von Youtube ist den Windows vorher in 5.1 umgerechnet hat. Das kann die Soundkarte nicht erkennen, daher musst du wenn du Musik in Stereo hören möchtest erst in den Windows Einstellungen von 5.1 auf Stereo schalten und dann die Surround Simulation ausschalten. Das kann die leider keine Soundkarte abnehmen, auch die Creative mit cmss oder SBX nicht.

Und was dolby headphone angeht kann ich mich Phil anschließen, finde ich auch nicht so super. Für mich klingt cmss und SBX nicht nur einfach besser, also weniger verzerrt sondern die Ortung funkioniert auch erheblich besser als mit dolby headphone.
 
Verstehe, danke für die Ausführung. Das ist ja echt schade, dass das so friemelig funktioniert und da offenbar niemand um eine elegantere Lösung bemüht scheint.. aber offenbar bin ich auch der einzige, den es stört ständig umschalten zu müssen :)

Dann werd ich mich mal nach einer Karte, die cmss 3d oder SBX unterstützt umsehen, danke für die Hilfe.
 
Oh du bist nicht der einzige den das ständige Umschalten zwischen Stereo und 5.1 nervt, das kannst du mir glauben :ugly:
CMSS 3d wird von aktuellen Karten nichtmehr unterstützt, wird also schwer da noch eine zu finden.
SBX kämen dann ja z.B. die hier in Frage
Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
je nachdem ob du intern oder extern möchtest. Über die Qualität der Karten kann ich dir nichts sagen, die Creative Treiber sind aber... naja... also man sollte schon eine gewisse Frustresistenz mitbringen sagen wir es mal so. Ich weiß nicht ob das nur bei den Treibern für meine Karte so ist, vieleicht sind die aktuelleren Karten von Creative da besser versorgt. Vieleicht einfach mal ausprobieren und bei nichtgefallen kannst du sie ja wieder zurück schicken.
 
Auf die Anmerkung hin, dass nur alte Creative Soundkarten cmss 3d haben, hab ich mal rumgefragt und es hat tatsächlich noch einer eine Sound Blaster X-Fi aus dem Keller bergen können. Allgemein find ich die zwar schlechter als meine DGX (besonders das SNR des Mikrofoneingangs), aber das cmss 3d klingt tatsächlich UM WELTEN besser als DH auf der DGX. Das könnte man beim leise nebenbei Musik hören sogar an lassen ohne dass es großartig stört :) und Ortung scheint auch ganz gut zu klappen damit, hab ich aber noch nicht so ausgiebig getestet.
 
Das ist doch Klasse, dass du cmss 3d völlig kostenlos testen kontest. Bin wie schon gesagt auch kein Fan von DH. SBX sollte aber als Creative's Nachfolger zu cmss 3d ganz taugbar sein, konnte ich zwar selber noch nicht wirklich testen aber in den Videos in denen ich mal so Probe gehört habe klang das eigentlich genauso gut wie cmss 3d. Wenn dir die X-Fi nicht gefällt kannst du ja über die Anschaffung einer der neuen Creative Karten nachdenken. Da hast du zwar kein cmss 3d mehr sondern SBX, aber damit solltest du eigentlich genauso zufrieden sein wie mit cmss 3d, und du hast den Vorteil einer neueren und damit hoffentlich besseren Karte als der X-Fi.
Wenn du es teuer magst kannst du dir ja mal die Sound Blaster X7 angucken :ugly:
Test: Creative Sound Blaster X7 - Der Rundum-Klangkünstler [Jetzt mit Video]

In dem Test wird kurz auch auf SBX eingegangen:
Für Spiele bietet sich der DPS-Modus an, hier ist ein so feiner Klang nicht wirklich vonnöten. Zudem stehen mit der SBX-Software einige sehr interessante Features bereit. Darunter etwa die nach unserer Einschätzung beste Surround-Simulation via Creative SBX. Es kommt natürlich ein wenig auf Ihre Ohren an, wie sie dies wahrnehmen, da hier mit der Psychoakustik gearbeitet wird. Jedoch wirkt das tatsächlich eingehende 5.1-Audiosignal dank des Mehrkern-Audioprozessors Sound Core 3D gegenüber anderen Lösungen wirklich prozessiert, was unserer Erfahrung nach für ein besonders authentisches Klangbild ohne größere Nebeneffekte wie Hall sorgt.
 
Tja, die X7 wäre wirklich ein Traum, aber leider nicht ganz im Budget :)

und du hast den Vorteil einer neueren und damit hoffentlich besseren Karte als der X-Fi.

So denke ich mir das auch. Es wird wohl auf die von dir verlinkte Z hinaus laufen und wenn die so klingt wie die olle X-Fi, SBX ähnlich wie cmss 3d und das Mikrofon so gut ansteuert wie die DGX bin ich glücklich.
 
Zurück