Xonar DGX Front- und Backpanel nutzen

arough

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen,

habe heute voller Stolz meine Asus Xonar DGX eingebaut und siehe da: klasse Sound!
Um längen besser als der On-Board Dreck :D

Allerdings sehe ich in den Treibern keine Option, um Front- und Backpanel gleichzeitig zu nutzen.
Bei der On-Boardkarte von Realtek hieß es glaub ich "Ausgänge einzeln verwalten" oder so ähnlich.

Wäre nämlich super, wenn ich die Boxen für Musik und evtl. zum Zocken benutzen könnte und das Headset für Skype oder TS.

Kann mir vllt wer helfen? =)

MfG

arough

Das Front-Panel ist wohl weiter am Onboard angesteckt. Kann man nur ändern wenn man die Drähte des Front-Panels irgendwie an die Soundkarte bringt.
Also quasi unmöglich, weil wie willst du die Drähte da anlöten etc.
Unte anderem empfehle ich genau deswegen immer externe Lösungen.

Was ich jetzt machen würde:
Man kann das Signal der Soundkarte doch gleichzeitig auf Lautsprechern und Kopfhöhrern ausgeben oder ?
Einfach ein Verlängerungskabel an die Soundkarte, das immer eingesteckt lassen und dieses auf den Schreibtisch etc. legen und bei Bedarf dort den Kopfhöher anstecken.

Das Frontpanel ist schon an der Soundkarte dran.
Da ist extra nen Steckplatz für.

Kann in dem Treiber nur entweder Front- oder Backpanel auswählen.
Vllt gibt es ja veränderte Treiber, die die gewünschte Funktion unterstützen?

€//: Ich hab mir die neue Karte gekauft, da ich immer komische Störgeräusche gehört habe mit meiner On-Boardkarte.
Die sind jetzt zum Glück weg =)

Ich würde ja das Frontpanel einfach wieder ans Board anschließen, dann hab ich aber wieder die Störgeräusche -.-

Zuletzt bearbeitet:
Achso, hmm du willst also nicht ständig zwischen Lautsprechern und Kopfhöhrern umschalten müssen oder ? Und dann je nachdem was du benutzt die jeweilig ungenutzte Quelle ausschalten ?

Du mußt da selber umschalten, eine automatische Erkennung gibt es dort leider nicht. Gleichzeitige Nutzung wäre nur möglich wenn man beides per Klinkenadapter zb an der Rückseite ansteckt ( dann müßte man aber ein Kabel extra für die Verlängerung für das Micro legen )

Mit den Realtektreibern war das so möglich, dass beide Ausgänge aktiv waren.
Habe dann über Windows die Boxen auf "Standard" gestellt und in Skype selber das Ausgangsgerät auf das Headset.

Wäre echt doof, wenn man so ein "simples" Feature nicht mit ner vernünftigen Soundkarte nutzen könnte.

@Trasher: Ne möchte beides gleichzeitig benutzen.
Den Sound von den Games über Boxen und Skype über Headset dazu.

Ist bei mir nicht so, wenn ich meine Onboard nutze und ich in das Frontpanel was einstecke wird dort etwas ausgegeben, das auf der Rückseite nicht mehr. Stecke ich vorne wieder ab kommt es hinten raus.
Was mich jetzt ein bisschen stutzig macht: Wenn du über Skype telefonierst nimmt doch das Headset gleichzeitig alles auf was aus deinen Boxen kommt ?!?! (Ich glaube wir hätten da keine langen Telefonate :D)
Wäre es dann nicht am vernünftigsten du kaufst dir einen vernünftigen Kopfhöhrer dazu, das Mikro könntest du dann dran hängen.

Da meine Boxen unterm Schreibtisch stehen, nimmt das Mikro kein Stück was von den Boxen auf, außer ich höre sehr laut Musik.

Wenn man in der Taskleiste auf das weiße Lautsprechersymbol rechtsklickt und dann auf "Wiedergabegeräte", da ist nun nur noch ein Wiedergabegerät drin.
Über On-Board konnte ich das so einstellen, dass da alle Ein-und Ausgänge angezeigt werden, und so auch alle gleichzeitig nutzen, solange die Programme sich einzeln einstellen ließen (wie Skype z.B.).

Der Ton von allem kam über die Boxen, bis auf Skype, was übers Headset kam.

Wenn dieses, für mich selbstverständliche, Feature nicht unterstützt wird, geht die Karte wieder zurück.
Schade drum =(

Zurück