Xonar D2X kein Ton per Toslink

kamiki09

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen, ich habe heute endlich meine Xonar D2X bekommen.
Seit mehr als 4 Stunden versuche ich über den Optischen Ausgang Ton zu bekommen.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Das Kabel wird auf jeden Fall angesteuert, nur mein Dolby Sytem macht keinen Ton.
Daten siehe Signatur.
Die Onboard Soundkarte ist im Bios deaktiviert.
Das Lautsprechersymbol in der Taskleiste zeigt mir Pass throgh Device an.
Allerdings steht in der Soundoption auch "keine Buchseninformation verfügbar" und man kann auch nur Stereo auswählen.
Ich verstehe es nicht mehr, bitte helft mir.
Mein Dolby Verstärker ist ein Sony BDV-E300.

==================
Update:
Habe jetzt mal das komische, mitgelieferte dünne Kabel verwendet.
Das geht!
Aber:
Änderungen im Controlcenter haben keine Auswirkung, wenn ich als Ausgabe aber den Lautsprecher Ausgang wähle, wird der Equalizer angezeigt, ich höre dann aber noich.
Wie kann ich das Controlcenter auf Toslink umstellen?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Öffne Xonar D2X Audio Center und stelle es so ein:

asus d2x audio center.PNG

Die Audiokanäle einstellen:

2 Lautsprechern oder 2.1 - 2 Channels
4 Lautsprechern oder 4.1 (ob das überhaupt noch gibt?) - 4 CHannels
6 Lautsprechern oder 5.1 - 6 Channels

Bei "SPDIF aus" anhaken und "Dolby Digital Live" auswählen. Dann geht es. ;)

Mfg,
RedBrain

Danke, habe ich versucht, geht aber nicht.
Komisch ist auch, das sich beim Ändern der Läutstärke aus dem Audio Center meine Systemlautstärke in der Taskleiste nicht verändert.
Habe noch was komisches gefunden, siehe Bild!
Kann es sein, das die Karte nicht richtig funktioniert?

Anhänge

• system-bt.jpg
    system-bt.jpg
    177 KB · Aufrufe: 788
Die Soundkarte müsste, wie von RedBrain beschrieben, richtig eingestellt sein. Das mitgelieferte Kabel mit dem Adapter bei der rot leuchtenden Buchse an der Soundkarte einstecken.
Als Eingangssignal bei deinem Sony Gerät digital auswählen (bin mir nicht sicher ob das automatisch geschieht oder manuell eingestellt werden muss, da ich dein Sony-System nicht kenne). Wäre es möglich, dass du am Sony nicht auf den digitalen Eingang umgeschalten hast?

Also ich habe den gleichen Eingang benutzt, den vorher meine PS3 verwendet hatte.
Das lief ohne Probleme, es wurde automatisch auf Dolby umgestellt.
Selbst wenn ich es versuche umzustellen, ist das nicht möglich.
Nur Stereo, sonst nichts.
Ich denke, irgendetwas stimmt mit dem Audio Center nicht.
Wenn ich Musik abspiele und wähle die normalen Ausgänge wo nichts angeschlossen ist (Klinkstecker), dann bewegt sich der Equalizer, schalte ich auf Toslink um, keine Reaktion mehr.
Auch die Klangeinstellungen kann zwar ändern, da passiert aber nichts.
Ich will aber auch nicht so einfach ohne weiteres mein Windows neu installieren.
Das Audio Center scheint irgendwie zu spinnen.
Und dann noch diese ganzen BT Geräte, könnten das nicht Resourcen von der Soundkarte sein, die falsch erkannt werden?

Hast du in der Windows-Systemsteuerung unter Hardware und Sound > Sound den digitalen Ausgang der Asus als Standard festgelegt? Bei den Einstellungen des digitalen Ausganges kannst du die unterstützten Formate festlegen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Erst mal Danke für euere Hilfe.

Ich habe es jetzt am laufen bekommen.
Hier die Schritte:
1. Alles von der Soundkarte wieder deinstalliert
2. Den PCI Express Slot auf 1x im Bios eingestellt
3. Den Sound der beiden Grafikkarten deaktiviert
4. Neuinstalliert
5. Es läuft, "eben noch bei der der HTPC Imon Software den Ausgang für den Grafikequalizer angeben und...." - denkste!
Sobald ich da auf Toslink schalte, war Ende im Gelände.
Also wieder auf Audio Device.
Geht nicht - Hacken bei Imon internen EQ entfernt - läuft wieder:D
6. Durch Zufall wieder in den Windows Mixer rein und siehe da: Die Geschichte DARF NICHT auf Toslink Pass trough stehen, sondern als Ausgang muß Audio Device angegeben sein.:what:

Ich habe jetzt zwar bei Musik nicht mehr die EQ Anzeige im Gehäuse, aber egal.
Vielleicht hätte mir eine vernünftige Beschreibung von ASUS viel Zeit erspart, insbesondere wie die Ausgänge gewählt werden sollen.

Aber: Es lohnt sich.
Das so eine Kart so viel ausmacht ist der Hammer!
Kann ich nur jedem mit halbwegs vernünftiger Sound-Anlage empfehlen.
Und nein, ich habe es vorher auch nicht geglaubt!

Eine Frage bleibt aber noch:
Beim Musik hören finde ich Dolby Digital Live für mich am besten.
Welche Version sollte man am besten bei Spielen einstellen?
Also GTA4 hatte ich grade mal versucht und ich habe Dinge gehört, die mir vorher nie aufgefallen sind.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können irgendwann mal jemandem viel Zeit und Nerven ersparen.
Aber was es jetzt genau war, bleibt leider noch offen!

Hallo kamiki09,

also erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Habe nämlich heute eine D2x bekommen und stand genauso auf dem Schlauch!
Jetzt habe ich mal eine Frage in die Runde:

Ich finde Musik klingt VIEL besser über "S/PDIF Pass-through". Empfinde nur ich das so? Also anders gesagt: Die Einstellung "Audio Device" ist da so grottenschlecht und mies- egal ob dts digital oder DD..

Daraus folgt dann ich muss um in 5.1 zu spielen immer vorher mein Standardausgabegerät im Windows auf "Lautsprecher" umstellen und danach ins Audio Center von ASUS gehen um dort DD L oder DTS I auszuwählen?! Das kann doch nicht die Lösung sein?!

Noch etwas:
Ich kann über Standardausgabegerät "Audio Device" dann also DTS interactive oder DD Live auswählen. Das ist dann wohl vom Spiel unabhängig. Habe nur mal kurz D3 gestartet und je nach Einstellung im Audio Center zeigt mein Lautsprechersystem dann eben DD oder DTS an. Ich komme mir irgendwie verarscht vor. Ich glaube kaum, dass das Spiel dts UND DD bringt oder?

Ach irgendwie wünscht ich mir, ich wäre einfach bei dem rauschenden onboard sound geblieben.+Schade das meine Audigy abgeraucht ist :(

Hat jemand eine Ahnung was "S/PDIF in Loopback" zu bedeuten hat?!

Hallo,

kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen? :(:(

Über einen Tipp wo ich mit meiner Frage besser aufgehoben wäre, würde ich mich auch sehr freuen.

:hail:

Hallo an alle,

ich habe mir eine D2X gekauft und Sound kommt,

erstens, nur wenn ich Windows die Soundkarte beim/nachdem hochfahren automatisch erkennen und von Windows selbst installiern lasse

zweitens, ist der Sound dann selbst mit der Asus Audio Center Software auf 100%, so leise wie On-Board.

kamiki09 hat geschrieben, daß er den Sound seiner beiden Grafikkarten deaktiviert hat, wie geht das? wo macht man das?

Zurück