XMP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TueftlerOhnePlan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Folgende Frage zu XMP.

Ich lese des öfteren im Netz, dass manche einen Blackscreen bekommen wenn sie XMP aktivieren.

Mein Mainboard unterstützt 3200hz OC - sprich mit XMP

XMP ist Standardmäßig deaktiviert .
Kann dies zu einem blackscreen führen oder geht der RAM dann einfach in die untere Frequenz ?

Nullmethode gemacht und bekomme trotz neuer RAMs kein Bild...

Alte und neue RAMs sind 3200hz

Beste Grüsse

Kann dies zu einem blackscreen führen oder geht der RAM dann einfach in die untere Frequenz ?
Wenn XMP nicht aktiviert wird läuft der RAM mit sogenannten JEDEC Profil. Davon gibt es unterschiedliche. JEDEC geht IMO auch bis 3200MT/s bei DDR4. In Verbindung mit sehr laschen Timings. AFAIK haben die meisten 3200MTS/s Riegel aber ein JEDEC Profil von 2133MT/s bis 2666MT/s.

Das nicht aktivieren von XMP führt aber nicht zu Bluescreens. Eher das Gegenteil ist der Fall. ;)
Nullmethode gemacht und bekomme trotz neuer RAMs kein Bild...

Du hast dir also neuen RAM gekauft? Dann schreib doch mal bitte was Du vorher verwendet hast und jetzt neu gekauft hast. Bitte die genaue Bezeichnung.

dass manche einen Blackscreen bekommen wenn sie XMP aktivieren.
Was heißt blackscreen?
Die Kiste bootet erst gar nicht?
Ja, kommt vor.

Mein Mainboard unterstützt 3200hz OC - sprich mit XMP
Dein Mainboard ist nicht so wichtig, wichtig ist die CPU, denn darin sitzt der IMC

Ist richtig, damit nicht von Anfang an zu hohe "Frequenzen" einen boot verhindern.

PC bootet dann meist nicht und nachdem sich das board resetted hat, läuft der RAM wieder mit JEDEC Standards.
(Meist 2133MT/s, manchmal auch 2666MT/s)

Bei RAM gibt es quasi drölftausend Verschiedene.

Ohne genauere Angaben zu deiner Hardware kann man dir auch keine genaueren Antworten geben :ka:

Screenshot_20221216_220502.jpg

Oben der alte, unten der neue
Was heißt blackscreen?
Die Kiste bootet erst gar nicht?
Ja, kommt vor.

Dein Mainboard ist nicht so wichtig, wichtig ist die CPU, denn darin sitzt der IMC

Ist richtig, damit nicht von Anfang an zu hohe "Frequenzen" einen boot verhindern.

PC bootet dann meist nicht und nachdem sich das board resetted hat, läuft der RAM wieder mit JEDEC Standards.
(Meist 2133MT/s, manchmal auch 2666MT/s)

Bei RAM gibt es quasi drölftausend Verschiedene.

Ohne genauere Angaben zu deiner Hardware kann man dir auch keine genaueren Antworten geben :ka:
Also er fährt hoch alles Schein zu laufen aber bekomme kein Bild und kein piep. Ohne RAM flippt er aus..

Beides quasi standard 08/15 RAM, der mit gefühlt jedem Board und jeder CPU laufen sollte.

Aber ohne Board und CPU (und dem Rest der Hardware)...
Kein Wunder, dass deine Kiste nicht will :ugly:

Das XMP Profil lädt nur die Einstellungen, was der Hersteller des Arbeitsspeichers dazu hinterlegt hat.
Es ist daher nur eine Erleichterung, nicht alles selbst dazu einstellen zu müssen.

Wenn es mit dem XMP-Profil Probleme gibt, dann hat das System grundlegend bereits Probleme mit einem bestimmten Arbeitsspeicher.

Also er fährt hoch alles Schein zu laufen aber bekomme kein Bild und kein piep. Ohne RAM flippt er aus..
Deine "grundlegenden" Fragen zu XMP scheinen hier beantwortet, deshalb würde ich sagen machst du da weiter, wo du schon reichlich Hilfe hast:

Hier ist dann zu, damit die Leute nicht in zwei Themen doppelt Fragen stellen und Antworten geben...

*closed*

PS: Und nebenbei verschiebe ich dein Thema dann auch mal ins passende Unterforum, weil "Technologie Gestern-Heute-Morgen" passt auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück