XMP: tRC Wert anders als angezeigt

bboyturtle

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen,

ich musste soeben durch "Zufall" eine in meinen Augen komische Entdeckung machen.

Und zwar wird mir im Reiter "SPD" des CPU-Z Programms ein tRC Wert von 58 für mein XMP Profil angezeigt.

In ZenTimings und im Reiter "Memory" von CPU-Z jedoch ein Wert von 84.

Daher meine Frage: Soll das so sein? Muss ich den tRC Wert manuell im Bios dann anpassen?

Ich habe lediglich das XMP Profil geladen und nichts weiter verändert. Keine Subtimings, nichts (nur auf 1,35v gestellt).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Screenshots sind im Anhang.

Besten Dank und lieben Gruß.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88 KB · Aufrufe: 286
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 276
Ich musste auch bei meinem neuen Ryzen-System die Trc manuell im UEFI von 72 auf 56 ändern - trotz XMP (oder wie es bei MSI heißt: A-XMP)!
Wobei es so ist das Trc nicht wirklich einen für höhere Performance stark beeinflussenden Effekt hat - im Gegensatz zu anderen Timings!

Ok, vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich es mal ausprobieren und testen wenn ich es manuell auf den Wert setze.

Musste auch den TRC Wert manuell setzen, in einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass der TRC Wert bei Ryzen Systemen wohl nicht aus dem XMP übernommen wird. Minimal mehr Performance nach der Änderung, aber genauso stabil.

Zurück