XMP Profil GSkill DDR3-1600

OMG/Lol drachenorden!

Ich sagte es ist net mein Bios (Meine einstellungen das nur ein Beispiel), Ich habe aber immer noch das gleiche Board :) Sprich MSI 790FX GD70.

... welches Mainboard hast Du denn?
- ich hab gesehen, dass der SC von Awardfabrik ist, dachte aber, sei mir Deinem BIOS identisch?!

Sofern Du nähere Angaben zum Mainboard machst, wäre das schon mal hilfreich. MfG.

Die korrekten manuellen Einstellungen sollten für Deinen Speicher sein:
  • CAS Latency (CL): 7
  • tRCD: 7
  • tRP: 7
  • tRAS: 24
  • tRTP: Auto belassen
  • rRC: 34

Ansonsten CR auf 2 nicht vergessen und DRAM Voltage auf 1.65V.

MfG.

hab dasselbe ... sorry, muß ich überlesen haben :-)

Hab ja auch das Board, von daher findest Du die Einstellungen wie beschrieben im Cell Menu :-)
- Timings siehe oben

USB-Stick formatieren, FAT/FAT32 > BIOS runterladen und draufziehen (natürlich entpacken *ggg*).

BIOS-Standardoptionen laden > BIOS über M-Flash flashen (Stick im Untermenü noch als Quelle auswählen).

Anschließend PC komplett runterfahren, vom Stromnetz trennen & CMOS-Reset mit gezogenem Netzstecker.

Botten, Standard-Einstellungen laden und nach Belieben anpassen :-)

MfG.

@CrimsoN 1.9
Vollkommen richtig - hab es ihm auch am Telefon nochmal gesagt :-)

XMP ist jedoch nicht ausschließlich Intel-spezifisch, wie häufig angenommen - vielmehr ist das Zusammenspiel von Speicher, Chipsatz sowie die BIOS-Einstellungen hierfür entscheidend.

MfG.

Oki...wird im aber bei AMD nicht viel bringen :D

Und ganz erhlich Ram schneller ram birngt egal ob auf AMD oder Intel kaum mehr Leistung.
Aber naja....wie oft habe ich das schon auf Cb und ihr geschrieben :D
Und wenn das ist die Mehrleistung meinten nur messbar aber beim Zocken oder arbeiten merkt man das eher nicht!

Da hast du recht deshalb schau dir mal den screen hier an^^

Oki...wird im aber bei AMD nicht viel bringen :D

Und ganz erhlich Ram schneller ram birngt egal ob auf AMD oder Intel kaum mehr Leistung.
Aber naja....wie oft habe ich das schon auf Cb und ihr geschrieben :D
Und wenn das ist die Mehrleistung meinten nur messbar aber beim Zocken oder arbeiten merkt man das eher nicht!

Sehen gut aus werde die aber behalten, ausser ich bekomme lust das mal zu testen :top:.

... sicher, der Griff aus dem mittleren Segment ist immer noch die beste Wahl ...

Ach ja, hab hier & hier noch ein paar interessante Artikel zum Thema XMP/EPP gefunden :-)

MfG.

Ja würd ich auch mal vorschlagen. Ich hatte bei nem alten BIOS auch das Problem, dass ich bei manueller Eingabe der Timings im BIOS, den Rechner nicht mehr zum starten bewegen konnte. Ich habe dann Auto-Settings gelassen, und unter Windows MemSet genutzt, hast du das schonmal versucht? Notfalls ein bisschen mehr Spannung, das macht den AMD-CPUs doch nicht soviel aus oder täusch ich mich da?

Übrigens ist in deinem Screen oben CR1 eingestellt, oder ist das nicht mehr aktuell?

Schau euch das mal an! DDR3-1333 CL7 7-7-7-24-34-1T Errors CL7 8-8-8-24-33-1T Errors, das ganze auf AUTO Errors^^

Lasse mal paar Bilder des BIOS sprechen! Vielleicht seht ihr was falsch eingestellt ist!

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

o.O Hmm also stell mal im BIOS auf dem dritten Screen zu sehen das Memory Timing von 1T auf 2T. Den obersten Screen mit den Fehlern, hast du den unter [Auto]-Settings gemacht? Also was MeMtest da ausliest sieht ja einfach nur genial aus, ne CAS von 2.5-1-0-1? xD Sowas kann man doch noch nicht einmal einstellen, und ich bezweifle, dass es physikalisch überhaupt möglich ist.

Ich kenn mich jetzt mit AMD nicht mehr so aus, aber unterstützen die den 1333er auch richtig? Obwohl - bei 1066er gibt er ja sogar Fehler aus, also entweder stimmt da was mit dem RAM nicht, der Sopeichercontroller zickt rum oder MemTest ist futsch. Hast du ihn schonmal auf DDR800 oder noch niedriger laufen lassen? Wenn da was nicht richtig läuft, hat irgendwas nen Schaden.

Memtest liest das total falsch aus! Hab noch nie es gesehen das memtest das richtig ausliest! Hab DDR3-1333 nich 1066^^. Deroberste screnn war wie oben beschrieben mit CL7 7-7-7-24-34-1T

Hau mal das 1T raus, ich dachte immer das ist Gift für DDR2. Oder lad mal ein neues MemTest, das hat bei mir nämlich noch nie was falsch ausgelesen.

... ja, die aktuelle Memtest-Version gibt es HIER. MfG.

@CrashStyle
Du kämpfst immer noch mit Deinem RAM? Hast Du die Timings nun auf AUTO stehen oder manuelle Einstellungen über Advance DRAM Configuration vorgenommen?

MfG.

Zurück