XMP läuft nicht - Corsair Vengeance RGB Pro

KAR0TTENP0WER

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt:

Msi Gaming Plus z490
i9 - 10850k
2x8gb DDR4 - 3600 CL18-22-22-42 (CMW16GX4M2Z3600C18) Corsair Vengeance RGB Pro + 2x light Enhancement Kit von Corsair
280er h115i Aio Corsair
QL Lüfter, Commander Pro.
Seasonic Focus 750w
GTX 1070 Gainward

Das Problem liegt beim RAM. Er läuft standardmäßig mit 2666, XMP will er leider nicht laden mit 3600. Da sagt er nur "memory overclock failed"
Ich habe ihn jetzt manuell auf 3200 laufen, habe nichts verändert die Frequenz.
Er sollte doch eigentlich mit 3600 laufen oder nicht?
Bios ist NICHT geupdatet, Version vom Oktober ist momentan drauf

Ich hab gelesen, dass es 2 verschiedene Versionen dieses RAMs gibt:
CMW16GX4M2Z3600C18
CMW16GX4M2D3600C18
Die Z - Variante ist glaube die AMD - optimierte? Sollte das dann trotzdem Einfluss auf einem Intel Board haben?

EDIT: RAM steckt in 2 und 4 Dual Channel

Intel garantiert bis zu 2933MHz RAM bei deiner CPU, also bis dahin laufen sie garantiert, alles darüber kann laufen, muss aber nicht.
Das kommt auf den Speichercontroller in der CPU an, das ist Glückssache wie gut er ist, wie beim CPU-Takt übertakten, du hast eben Pech gehabt, lebe damit.
Nein, nur weil ein anderer mit der gleichen Hardware mehr schafft, bedeutet es nicht dass das bei dir auch so sein muss.

Kurz gegoogelt das gefunden:

Der XMP-2.0-Standard von Intel ist als solcher nicht zertifiziert worden und funktioniert dementsprechend nur mit Intel-Plattformen. Die RAM-Hersteller versuchen weiterhin den XMP-2.0-Standard auch für AMDs-Plattform anzupassen obwohl dies nicht zu optimalen Bedienungen möglich ist.

Das sind doch nur vorgefertigte Profile, das hat nichts Herstellerspezifisches an sich.
Das soll das einstellen des RAMs im BIOS vereinfachen, mehr nicht, statt alles manuell einzutragen muss man nur einen Knopfdruck machen.
Ich habe auf meinem Brett einen 3700X, das betreibe ich mit XMP 2.0 RAM von 2015, da wusste man nichts von Ryzen, und oh Wunder alles läuft mit XMP ;-)
XMP ist nur eine Bezeichnung, mehr nicht, es ist nur ein vorgefertigtes Profil im RAM.

Kurz gegoogelt das gefunden:

Der XMP-2.0-Standard von Intel ist als solcher nicht zertifiziert worden und funktioniert dementsprechend nur mit Intel-Plattformen. Die RAM-Hersteller versuchen weiterhin den XMP-2.0-Standard auch für AMDs-Plattform anzupassen obwohl dies nicht zu optimalen Bedienungen möglich ist.
Is mir klar? Ich nutze ja auch Intel.

Ein Bekannter nutzt die gleiche CPU mit einem Patriot Viper 4400, läuft aber nur auf 4000. Dann müsste ich ja eine übertrieben schlechte CPU erwischt haben, dass nur 3200 laufen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Da ist die CPU genauso der RAM wie auch das Board das ein besseres Ergebniss behindern kann. Kann sein das z.B. die CPU in einem anderen Board sehr viel besser abschneidet usw. Mal statt XMP die Werte von Hand eintragen. Aber neustes Bios sollte vorher noch drauf.

Habe das Bios geupdatet, per Hand konnte ich dann nur 3333mhz einstellen. An den Latenzen hab ich nichts eingestellt. Vielleicht könnte ich die wenigstens runterschrauben bei 3333?

Zurück