XMG P505 - jetzt kaufen oder auf Skylake warten?

SuperSoft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da ich mir einen neuen Laptop zulegen möchte und mobil sein muss, habe ich das P505 ins Auge gefasst.
Was meinen die "Experten" zur Frage im Titel?

Meine Konfiguration werde ich auch noch zu gegebener Zeit von euch prüfen lassen :-)

Bin gespannt wie sich die Diskussion entwickeln wird!

Also wenns um ein P505 geht ist mir klar, dass ich um die 1500€ hinlegen muss (mit SSD, HDD, 16GB RAM und Killer WLAN)

Warum ist das für die Beantwortung der Frage wichtig? :D

Die Frage ob jetzt kaufen oder warten lässt sich bei Computerhardware immer recht einfach beantworten:
Brauchst es du jetzt, dann kaufst du es jetzt. Sonst nicht.

Ja recht simpel beantwortet. Danke.

Hätte eigentlich eher was gedacht in Richtung Preisgestaltung. Wenn die Skylake mehr kosten würden, jedoch eine deutlich besseres Preis- / Leistungsverhältnis hätten, wäre es natürlich eine Überlegung wert, zu warten. Ist der Leistungszuwachs, gegenüber der jetztigen Genartion, aber nicht im Verhältnis zur Preissteigerung, könnte man auch direkt jetzt kaufen.

In die Richtung hatte ich jetzt gedacht... Ist das korrekt / falsch?

Nein, aber das ist nur die Langversion von dem was ich gesagt habe.
Skylake wird ein bisschen mehr kosten und ein bisschen mehr Leistung bringen. Allerdings keinen kriegsentscheidenden Leistungssprung. Wie praktisch jede neue CPU-Generation gerade im mobilen Bereich der letzten Jahre.
Preis/Leistungstechnisch wird es da nur wenig Unterschied geben, mit ganz leichtem Vorteil bei der "alten" Hardware.

Für Gaming mehr relevant als 10% mehr CPU-Leistung ist ohnehin die Grafikleistung. Vielleicht konzentrierst du dich auf einen Nebenschauplatz wenn du nach den CPUs schielst.

Die meisten Hersteller haben ja jetzt ihre "neuen" mit Skylake auf der IFA angekündigt. Jetzt ist die Frage ob sie ihre Gehäuse auch verbessern konnten was die Kühlleistung / Lautstärke angeht. Ich fand die Acer Predator Serie ganz interessant. Auch wenn sie optisch natürlich ... ist.
Insgesamt müsste man aber wieder Tests abwarten. Warten warten warten ...

Es kommt halt auch darauf an was Du damit machen willst.

Nein, aber das ist nur die Langversion von dem was ich gesagt habe.
Skylake wird ein bisschen mehr kosten und ein bisschen mehr Leistung bringen. Allerdings keinen kriegsentscheidenden Leistungssprung. Wie praktisch jede neue CPU-Generation gerade im mobilen Bereich der letzten Jahre.
Preis/Leistungstechnisch wird es da nur wenig Unterschied geben, mit ganz leichtem Vorteil bei der "alten" Hardware.

Für Gaming mehr relevant als 10% mehr CPU-Leistung ist ohnehin die Grafikleistung. Vielleicht konzentrierst du dich auf einen Nebenschauplatz wenn du nach den CPUs schielst.

Nicht falsch verstehen. Ich meinte mit Skylake eher, dass die neue Generation "eingeleitet" wird. Evtl. mit neuer Grafikchip-Generation. Das war damit gemeint

Die meisten Hersteller haben ja jetzt ihre "neuen" mit Skylake auf der IFA angekündigt. Jetzt ist die Frage ob sie ihre Gehäuse auch verbessern konnten was die Kühlleistung / Lautstärke angeht. Ich fand die Acer Predator Serie ganz interessant. Auch wenn sie optisch natürlich ... ist.
Insgesamt müsste man aber wieder Tests abwarten. Warten warten warten ...

Es kommt halt auch darauf an was Du damit machen willst.

Ich will damit studieren und zocken. Allerdings keine GPU / CPU Fresser wie Fallout, CoD, BF, GTA5 o.ä.

Neue Grafikkarten für den mobilen Bereich sind bisher noch nicht angekündigt. Von daher ist das P505 mit einer 970m? sicher schon eine ganz coole Sache.

Ich bin gespannt auf Notebookcheck.com wenn die die neuen Geräte zum testen bekommen.

Wenn Du noch warten kannst und das willst würde ich es noch tun.

Neue Grafikkarten für den mobilen Bereich sind bisher noch nicht angekündigt. Von daher ist das P505 mit einer 970m? sicher schon eine ganz coole Sache.

Ich bin gespannt auf Notebookcheck.com wenn die die neuen Geräte zum testen bekommen.

Wenn Du noch warten kannst und das willst würde ich es noch tun.

Danke für die Antwort. Werde ich wahrscheinlich so machen.

Brauche den Laptop erst gegen Anfang nächsten Jahres denke ich. Ansonsten werde ich halt vorher zuschlagen. Kann man ja bedenkenlos machen. Aktuelle Generation ist ja erprobt und läuft sauber und stabil.

Hallo ich grabe den Thread gerade nochmal aus.

Könnte mir wer meine Konfiguration kurz abnicken oder mir einen Verbesserungsvorschlag machen? Kenne mich bei den vielen SSD's nicht sooo gut aus, da bräuchte ich die meißte Hilfe.
Lohnt sich der Killer WLAN Upgrade?
Ballistics oder Impact als DDR?
Merkt man die Anbindung der SSD am PCIe x4 im Vergleich zum normalen m2?

Konfig.PNG

Lass die M.2-SSD erstmal stecken und nehme dafür eine normale SSD und dafür eine schnellere GPU. Die 965M ist jetzt nicht so der Brüller, besonders nicht in dem Preisbereich.

Killer-WLAN lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Persönlich finde ich sogar die Killer-LAN-Chips schon nicht wirklich gut (die sind erfahrungsgemäß sogar einen Ticken schlechter als ein guter Intel-Chip...). Ich würde da eher eine Intel-WLAN-Karte nehmen die mindestens Dual-Band mit 300MBit/s, besser 867MBit/s (WLAN-ac) unterstützt.

RAM das billigste DualChannel-Kit nehmen.

Lass die M.2-SSD erstmal stecken und nehme dafür eine normale SSD und dafür eine schnellere GPU. Die 965M ist jetzt nicht so der Brüller, besonders nicht in dem Preisbereich.

Killer-WLAN lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Persönlich finde ich sogar die Killer-LAN-Chips schon nicht wirklich gut (die sind erfahrungsgemäß sogar einen Ticken schlechter als ein guter Intel-Chip...). Ich würde da eher eine Intel-WLAN-Karte nehmen die mindestens Dual-Band mit 300MBit/s, besser 867MBit/s (WLAN-ac) unterstützt.

RAM das billigste DualChannel-Kit nehmen.

Hi,

danke für deine Antwort, das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.
Du sagst schneller CPU und von der Preis- / Leistungssicht ist die GTX965 jetzt nicht optimal.
Leider ist die CPU fix und die GTX965 auch (970 wären 120,00 EUR mehr was das Budget sprengt).

Hättest du mir eine Alternative?

<2,5kg (muss mit zur Uni)
Akkulaufzeit sollte moderat sein, vielleicht mehr als 4 Stunden wären nicht schlecht.
Flott für alle Blizzard-Titel (Diablo 3, Heros of the Storm, Hearthstone und auch Overwatch, vielleicht noch Darksiders 2 usw.)
Full HD Panel (matt)
SSD für Systempartition und Programme + Spiele
HDD als Datengrab und Backup
Budget 1.500€

Reichen die Angaben?

Wie viel kostet das P505 in der Konfig?

Würde ein Gigabyte P35W empfehlen - nur müsstest du ne SSD nachrüsten...
Gigabyte P35W v4, Core i7-5700HQ, 8GB RAM, 1TB HDD (GA-P35Wv4-D1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dafür haste ne topaktuelle Broadwell-CPU.

Oh habe nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet, deswegen hatte ich jetzt gestern Abend nicht mehr reingeschaut.

Das P35W ist ein Top-Gerät, allerdings weit weg von 1.500,00 EUR (ist ja schon über 1.500,00 EUR und dann noch SSD dazukaufen).

Das P505 kostet 1.456,00 EUR in der oben geposteten Konfig.

Hat sonst noch wer vielleicht eine Alternative? Möchte ungern so viel Geld ausgeben, nur um "Made in Germany" zu zahlen um dann für die Preisklasse "langsame" Hardware zu haben.

Edith sagt:

Gigabyte P55W v4, Core i7-5700HQ, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, Windows 10 (GA-P55Wv4-WX1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Das P55Wv4 wird leider sehr laut.

Aber beim spielen würde sich die 970m schon lohnen. Die ist deutlich besser als die 965m. Aber halt auch wieder teurer. Ich würde dann lieber noch etwas sparen.

PS: Das P505 gibt es jetzt auch mit dem 5700HQ

Zuletzt bearbeitet:
Oh habe nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet, deswegen hatte ich jetzt gestern Abend nicht mehr reingeschaut.

Das P35W ist ein Top-Gerät, allerdings weit weg von 1.500,00 EUR (ist ja schon über 1.500,00 EUR und dann noch SSD dazukaufen).

Das P505 kostet 1.456,00 EUR in der oben geposteten Konfig.

Hat sonst noch wer vielleicht eine Alternative? Möchte ungern so viel Geld ausgeben, nur um "Made in Germany" zu zahlen um dann für die Preisklasse "langsame" Hardware zu haben.

Edith sagt:

Gigabyte P55W v4, Core i7-5700HQ, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, Windows 10 (GA-P55Wv4-WX1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was haltet ihr davon?

Naja, dann würde ich mir die SSD lieber erstmal sparen und 40€ drauflegen (ich meine, bei 1500€ ist das ein eigentlich unrelevanter Betrag...). Die 970M liegt schließlich ein extrem großes Stück vor der 965M... Und sieht man mal von der fehlenden SSD ab bekommt man mit dem P35W auch das bessere Gesamtpaket.

Einzig sind die Gigabyte-Notebooks recht flach gebaut - so eine Flunder mit der Leistung wird dann unter Last leider auch etwas lauter. Muss man wissen ob man lieber Gewicht und Dicke in Kauf nimmt und ein leises/besser gekühltes Notebook kauft oder ob man eine Flunder möchte die dann laut werden kann.

Das P55Wv4 wird leider sehr laut.

Aber beim spielen würde sich die 970m schon lohnen. Die ist deutlich besser als die 965m. Aber halt auch wieder teurer. Ich würde dann lieber noch etwas sparen.

PS: Das P505 gibt es jetzt auch mit dem 5700HQ

Tatsächlich!

Neue Konfig:
Konfig2.PNG

Passt die SSD? Oder lieber eine andere? Wegen dem Killer-WLAN schaue ich mir nochmal ein paar Tests an.

Deal? :-)

RAM reicht auch 1600er, die mobilen CPUs können nicht mehr. Da wird der Takt dann gedrosselt...
Ansich eine gute Konfig, aber auch über 1500€... ;)

Zurück