XLR Mikrofon gesucht

Sandercrab

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen,

Ich suche für bis ca. 150€ ein XLR Mikrofon für ein kleines Home Studio.

Meine "Anforderungen"

-Marke ist egal
-sollte etwas Bass betont sein falls Möglich

Gruß

Was willste denn aufnehmen?

Da ja hier immer alle gleich mit Kondensmilchmikros um sich werfen, empfehle ich mal DAS dynamische Mikrofon: Shure beta 58 A :D

Bist knapp überm Budget, aber... es ist DAS Mikro. Wurde schon alles drüber geschrieben, alles damit abgenommen und jeder hat da schon reingeplärrt. Lohnt sich.

Wobei imho das SM57 der bessere allrounder ist. Kommt halt drauf an, was du vor hast.

Naja, ich habe ein kleines Home Studio in Planung und möchte schonmal Vorplanung betreiben.

Ich möchte etwas Gitarre und Trompete aufnehmen und eventuell auch mal etwas Spielen und mit meinen Freunden reden in einem Let's Play.

Gruß

Was willste denn aufnehmen? Da ja hier immer alle gleich mit Kondensmilchmikros um sich werfen, empfehle ich mal DAS dynamische Mikrofon: Shure beta 58 A :D Bist knapp überm Budget, aber... es ist DAS Mikro. Wurde schon alles drüber geschrieben, alles damit abgenommen und jeder hat da schon reingeplärrt. Lohnt sich. Wobei imho das SM57 der bessere allrounder ist. Kommt halt drauf an, was du vor hast.

Ähm nich ganz :) Das Shure SM58 ist DAS klassische Allround mikro nicht das Beta 58. das sm 58 hat etwas mehr bass und mitten und höhnen sind ausgewogen :) beim Beta is etwas bass schwächer und eher Höhen/mittenbetont. Das SM57 ist das klassische Instrumentenmikro. Hiermit spräche abzunehmen ist nicht so das beste. Wenn du hauptsächlich Sprache/Gesang aufnehmen willst und es nur daheim nutzt, und nicht auf Bühnen wäre ein großmembraner sinnvoll. Zu empfehlen sind dort shure,akg,sennheißer....

mit freundlichen Grüßen
Angelo

Edit: für ne Trompete würd ich dann doch eher zum sm 58/57 greifen, da es natürlicher klingt und für Pegel gut ausgelegt ist

Ähm nich ganz :) Das Shure SM58 ist DAS klassische Allround mikro nicht das Beta 58. das sm 58 hat etwas mehr bass und mitten und höhnen sind ausgewogen :) beim Beta is etwas bass schwächer und eher Höhen/mittenbetont. Das SM57 ist das klassische Instrumentenmikro. Hiermit spräche abzunehmen ist nicht so das beste. Wenn du hauptsächlich Sprache/Gesang aufnehmen willst und es nur daheim nutzt, und nicht auf Bühnen wäre ein großmembraner sinnvoll. Zu empfehlen sind dort shure,akg,sennheißer....

mit freundlichen Grüßen
Angelo

Edit: für ne Trompete würd ich dann doch eher zum sm 58/57 greifen, da es natürlicher klingt und für Pegel gut ausgelegt ist

Ja gut, das gute alte sm 58 hab ich mit Absicht aussen vor gelassen. Das Beta ist "moderner" vom Frequenzgang. Das klingt insgesamt bei allem frischer.
Da ja tatsächlich die Instrumentenabnahme im Vordergrund steht, würde ich zum sm 57 raten. Bildet ordentlich ab, ist günstig und nicht kaputt zu kriegen.
Für skype, Teamspeak und ab und zu was einsingen reicht das locker (wenn dir Ansprüche bei Letzterem nicht zu hoch sind).

Wie Angelo-K geschrieben hat: Wenn du's nicht rumtragen musst, denk mal an Großmembrane.
Da kenn ich mich nicht aus. So Zeug was schnell kaputt gehen kann ist nix für mich :-D

Dazu musst du aber ein Audi Interface dazu kaufen.

Na, wenn er von vornherein nach nem XLR Mikro fragt, geh ich mal davon aus, das er sich nen Mischer zulegen will. Die kriegst du schier nicht mehr ohne Phantomspeisung, oder warum kommst du immer auf ein Interface?

Wobei Røde schon wieder ne Liga ist, wo durchaus mal der Mikrofonvorverstärker ein Flaschenhals sein kann. Mit nem 30€ Audiointerface wird da nicht viel Spaß aufkommen. Mit nem Kleinmischer in der Einsteigerklasse (Xenyx, usw) aber auch nicht.
Musst halt schauen, wie Ambitioniert das ganze ausfallen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke großmembraner können wir erstmal weglassen, weil trompete is damit nich so der bringet, ich würde da jetzt spontan zum sm57 oder zu nem akg c1000s greifen... Des 2. is ein kleinmembraner. Deshalb würd ich da immoment auch zu tendieren, da es genug Pegel für Trompete Stand halten kann und bei einer Akustik? Gitarre trotzdem noch genug Pegel bringt. Das man großmembraner nich auf Bühnen Nutz, hat nich nur den Grund, dass es kaputt gehen kann.. Der Hauptgrund ist erstmal, dass so n gm mikro einfach alles aufnimmt und in Verbindung mit ner pa Rückkopplungen ohne Ende produziert...

mit freundlichen Grüßen
Angelo

Ich würde statt dem SM57 lieber das von mir gepostete AT2020 kaufen. Habe damals beide verglichen, weil ich auch einen Allrounder für verschiedene Instrument- und Stimmaufnahmen gesucht habe, und das AudioTechnica für besser befunden.

So, ich habe mir mal alles ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und habe mir auf YouTube von allen genannten Mikrofonen Sound Test angehört.

Ich war vom Rode NT1A was die Sprach Aufnahme angeht sehr angetan.

Vorgesehen ist jetzt, dass jetzt folgendes gekauft wird:

-Rode NT1A
-Behringer Xenyx X1204
Und ein Instrumenten Mikrofon (welches genau ich nehmen soll/te bin ich mir noch im Unklaren).

Falls ihr Einwände/Verbesserungen habt, schreibt sie einfach :).

Gruß

Wenn es nur um Home Studio geht, warum unbedingt ein analoges Mischpult? Ich würde lieber ein gescheites Interface kaufen und digital mischen.
Das hier ist für den Preis echt super: Steinberg UR22
Habe ich mein AT2020, meine Gitarre, Kopfhörer und Boxen dranhängen. Ist auch gleich eine Lizenz für Cubase AI mit drin. :daumen:

Weil ich es nicht nur für mein Home Studio nutzen möchte. Ich wollte es auch etwas für Event Technik benutzen und dafür ist es ziemlich gut für meine/unsere Bedürfnisse geeignet :).

Gruß

Das Rode kann ich für Aufnahmen in denen es nur um die Stimme geht sehr empfehlen.

mache damit Let´s Plays
Tutorials

Und habe verschiedene Songs von meiner Schwester aufgenommen

Wie das jetzt aber mit Instrumenten aussieht :ka:

Bzgl. dem Interface kann ich nur empfehlen gleich was wertiges zu kaufen, die Billig Dinger um die 30-50 € sind irgendwie nicht so pralle und neigen zum Rauschen.

Bzgl. dem Interface kann ich nur empfehlen gleich was wertiges zu kaufen, die Billig Dinger um die 30-50 € sind irgendwie nicht so pralle und neigen zum Rauschen.

Das Behringer Xenyx X1204 USB kostet 114€; das ist gut :).

Das Rode würde ich auch nur für Stimmen Aufnahme nutzen, für Instrumenten Aufnahme würde ich ein anderes Nutzen.

Gruß

Na für'n Gesang machst du mit dem Røde nix falsch.
Wobei irgendwelche Soundtests uber Youtube... naja :)

Die Xenyxe sind halt absolute Einsteigerklasse, wobei das Preis/Leistungsverhältnis echt gut ist.
Ich hab das Xenyx 1222 USB - lass dir keinen Mist erzählen - da rauscht nichts! Und es ist auch noch nicht in seine Einzelteile zerbrochen, obwohl ja jeder weiß, das Behringer-Teile das spätestens nach 2 Monaten zu tun pflegen ;)

Ich habe für die Event Technik bei mir noch ein 24 Kanal Mischpult stehen, das auch von Behringer ist und vielleicht 4 Jahre oder so alt ist und dieses funktioniert immer noch einwandfrei, weshalb ich auch wieder ein Behringer Mischpult haben wollte, welches Fader statt dieser Dreh Knöpfe besitzt.

Gruß

Edit: Ich habe kein 24, sondern dieses 32 Kanal Mischpult :)

Zuletzt bearbeitet:
Haha! Das wäre für Homerecording dann wohl doch too much.
Bei den Xenyx ist es halt ein nettes Gimmik, das du mal eben ein Stereomix oder 2 Monospuren samplen kannst.
Ich mach alle meine Aufnahmen damit. HaB halt ne menge Freiheit im Sound, wenn ich meinen Kontrabass gleichzeitig über den Piezo-Abnehmer und mit nem dynamischen Mikro direkt am Schallloch abnehmen kann.
Aber das sind halt Soundspielereien.

Zurück