Xigmatek HDT-SD964

WallaceXIV

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

habe einen Xigmatek HDT-SD964 erstanden. Und wollte wissen ob ihr irgendwelche 92mm Lüfter empfehlen könnt? (normal oder blau beleuchtet)

Wie sinnvoll wäre es 2 92mm Lüfter zu montieren? (bei dem Kühler möglich)

Kann ich an dem Kühler auch 120mm Lüfter montieren, zb. mit den Lüfterklemmen von Scythe?

Danke.

49717d1228668175-xigmatek-hdt-sd964-14.jpg

Und wenn ich es dabei noch besonders leise haben will? :D

Also ich könnte mir vorstellen das es schon einen Unterschied macht wenn ich:

1. nur einen 92mm Lüfter habe mit ca. 1000-1500 UPM
2. 2 92mm Lüfter
3. einen 120mm Lüfter mit 800-1000 UPM
4. oder 2 120mm Lüfter dran habe.

Ich könnte es zumindest leiser machen bei gleicher Kühlleistung oder?

Ob die Scythe Lüfterklemmen halten? :huh:

"leise" ist immer eine sehr subjektive Sache. Ich hab da schon etwas höhere Ansprüche. Ich hatte mal die 120mm Version der Noiseblocker, die waren mir zu laut. :ugly:

Laut Technic3D: "Sobald ein zweiter Lüfter saugend angebracht wird, macht sich dies kaum in den Temperaturen bemerkbar. Lediglich ein Grad im Idle Betrieb konnten wir feststellen wobei dies sogar noch in den Bereich der Messtoleranz fliest. Die zusätzlichen vier Entkoppler im Lieferumfang für den optionalen zweiten Lüfter kann sich Xigmatek getrost sparen, da zwei Lüfter keinen Vorteil erbringen müssen."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas wirklich leises haben willst kauf dir die Noiseblocker Multiframe S1. Leiser gehts nicht. ;)

2 Lüfter bringen nur wenig, ich vermute höchstens 1°C. Solltest es also bei einem belassen. :)

mfg, Shibi

Gute Zeichnung. :daumen:
Also ein 120mm Lüfter lohnt sich auf alle Fälle. Bei gleicher Drehzahl fördert er viel mehr Luft. Dieser Effekt wird zwar durch den Adapter ein wenig verringert, da er den Luftstrom ein bisschen bremst aber im Endeffekt wird trotzdem mehr Luft durchgeblasen.

mfg, shibi

Das mit den 2 Lüftern habe ich schon gesehen. Habe bewusst einer geschrieben, da ein zweiter Lüfter nur minimale Vorteile bringt. Mehr als 1-2°C wirst du damit kaum rausholen können. Aber 2 gehen natürlich auch. :)

mfg, Shibi

Zurück