XG35VQ RTX2080 ti - eine schlechte Wahl?

Rhay

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich überdenke gerade meine Kaufentscheidung und bitte ggf. um Meinungen dazu. Am Black-Friday habe ich einen Asus XG35VQ um 600,- ergattert. Ich habe bis zu dem Zeitpunkt sonst nur den PG348Q im Visier gehabt aufgrund der G-Sync Funktion, welche beim 35VQ nicht vorhanden ist. Jetzt stellt sich gerade die Frage, ob ich einen Fehlkauf getätigt habe. Zum Kaufzeitpunkt habe ich mir persönlich nur gedacht, dass mir die alleinige G-Sync Funktion keine 400€ Aufpreis wert ist. Es stellt sich nur die Frage, in wieweit ich mit dem XG35VQ nun ins tearing gerate. Ich muss dazu sagen, dass ich relativ unerfahren in der Thematik bin, mir ist nur bekannt, dass bei Abweichungen bzgl. FPS und Hz vom Monitor tearing entsteht.
Theoretisch macht es aber doch keinen unterschied, die FPS auf die Hz des Monitors zu limitieren oder? G-Sync macht doch praktisch nichts anderes, bei aktiviertem G-Sync werden doch auch nur 100FPS dargestellt oder bin ich auf dem falschen Weg?

Wäre super, wenn ihr mich diesbezüglich einmal aufklären könntet.
Mfg,
Rhay

Kurz und Knapp: Weil ich den Monitor noch nicht testen kann - da weder PC noch Monitor bis dato vollständig angekommen sind. Mir gehts zunächst auch erst einmal nur um die Vorgehensweise bzw. eure Ansichtsweise dazu. Wann würde sich der 348q(Gsync) eher lohnen und wann der 35VQ?
Mfg,

Tja leider ist das stark subjektiv.
Die Einen wollen nie wieder ohne Gsync und die Anderen können gut ohne leben.
Beim XG35VQ ist das Problem eher die langsame Reaktionszeit.
Ich mag zwar VA, aber das würde ich mir dann doch nicht nochmal antun.

Zurück