XFX RX 480

Wieso sollte die bei Overwatch nicht am Limit sein. Wenn man die Framerate begrenzt dann evtl. nicht. Aber wenn man das nicht begrenzt läuft die Karte mit max Takt und man hat halt mehr Frames oO?

Bei einem Shooter der die Grafikkarte nicht auslasten kann hängt man irgendwann im CPU Limit. Damit man maximale FPS hat, versucht man für einen Multiplayershooter die maximalen FPS rauszuholen bis entweder Grafikkarte oder CPU im Limit sind. Wenn er mal Anno oder was Ähnliches spielt wird die Grafikkarte noch wärmer, weil sie mehr gefordert wird.

mit offenem case habe ich nun eine temperatur von 70 grad.

Mit welchen Umdrehungen?
Wäre auch noch interessant.

Aber es zeigt Dir schon, in welch Richtung es geht.
Du solltest auf alle Fälle den Airflow bei Deinem Gehäuse verbessern.

Am besten vorne mal einen Lüfter rein und auf 7V hängen, damit er nicht so laut ist.
Welcher Lüfter genau ist hinten verbaut und wie wird der geregelt?
Oder läuft der permanent auf voller Drehzahl?

Mit den 7v ist nur gemeint das du vorne in das Gehäuse einen zusätzlichen Lüfter bauen solltest und den drosseln kannst damit der nicht so laut ist.

Standard Spannung ist 12 v da laufen die dann auf maximaler Drehzahl und daher auch höherer Lautstärke.
Bei 7 v ist einfach die Drehzahl niedriger und daher die Lautstärke.
Je nachdem wie empfindlich man ist und welche Lüfter man nimmt ist aber auch ungedrosselt nicht zu laut.

70 Grad bei 2300RPM ist jedenfalls ok und der Unterschied zeigt sehr gut das du einen hitzestau im Gehäuse hast momentan weswegen die graka so warm/laut wird

Gruse

Edit:

Ein zusätzlicher Lüfter vorne der Kühle Luft ins case pustet sollte schon einen Unterschied bewirken.
Wieviel noch ein weiterer bringt müsste man einfach ausprobieren, schaden würde es zumindest nicht,allerdings steigt natürlich die Lautstärke mit jedem zusätzlichen Lüfter.

Bei dem Preis würde ich aber einfach 2 nehmen wenn 2 in die Front passen und einfach ausprobieren was einem besser gefällt hinsichtlich temp / Lautstärke

Grüße

Also ich würde mir bei 75 °C noch keine Sorgen machen. Die MSI läuft in meinem Gehäuse bei 78 °C, 2400 upm (90%) und die Nitro+ bei geschmeidigen 88°C, 2200 upm (62%). Das ist ein Oldschool-Midi-Tower mit einem 120er Lüfter als "Absaugung" hinten und einem 80er als Frischluftzufuhr vorne bei ca. 22-24 °C Raumtemperatur.

(Die MSI hat bei mir übrigens eine ASIC-Quality deutlich über 90%, während die Sapphire bei etwas über 60 % rumdümpelt. Aber ich habe auch schon gelesen, dass diese Angabe aus CPU-Z bei AMD-Grafikkarten eh' für den Allerwertesten ist. ^^)

Sag mal Bescheid wie temps und Umdrehung bei der graka mir dem neuen airflow aussehen sobald dus verbaut hast.

Würde mich wirklich interessieren :)

Zurück