XFX Radeon RX 480 RS, 8GB oder RX 480 GTR, 8GB

Reinhard66

Kabelverknoter(in)
Guten Abend

Habe für mein Geschwister 4 neue Grafikkarte besorgt. [FONT=Verdana, sans-serif]XFX Radeon RX 480 RS, 8GB sind es wollte eigentlich die XFX Radeon RX 480 GTR, 8GB bestellen.[FONT=Verdana, sans-serif] [/FONT]Habe den Fehler erst gemerkt als sie ankamen.
Sie sind für Weihnachten gedacht. Wollte jetzt nachfragen ob sie sich groß unterscheiden? Habe gesucht und bin nicht schlau geworden. Takt und Bost Takt sind beiden gleich. Kann mann die einen besser übertaktet oder ist Kühler billiger? Könnt ihr mir bitte weiter helfen. [/FONT]
 
Die GTR hat den besseren Kühler, ja. Laut Herstellerseite gibt es bei der GTR wohl auch eine erhöhte "Qualitätssicherung", sprich da werden nur die "wirklich guten Teile" verbaut. Falls du noch einen Umtausch in Betracht ziehst würde ich dir zu einem Herstellerwechsel auf die Sapphire Nitro+ raten. Höher getaktet aber trotzdem leiser und dazu sogar im Schnitt noch ein paar Euro billiger als die XFX GTR.
 
Die RS hat den kleineren Kühler und ein kleineres PCB (möglicherweise das Standart PCB) und die GTR hat ein längeres Custom PCB und den etwas größeren Kühler, die Lüfter sind aber bei beiden die selben, wie mir scheint, also sollte die GTR prinzipiell leiser operieren.

Die GTR hat auch andere Spulen als die RS... was aber eher in die Kategorie Marketing fällt.
 
Die XFX GTR hat halt irgendwie mit ihrem Custom PCB auf wundersame Weise geschafft ne RX480 zu kreieren die ne Ecke weniger Strom verbraucht als jede andere RX480 bei trotzdem guten Taktraten. Dazu kommt das sie kühl und ruhig läuft und man die Lüfter einzeln mit nem Klick wechseln kann. Ist insgesamt eine der besten RX480 Karten aufm Markt.

Ob die kleinere RS das auch alles kann weiss ich nicht. Zumindest bei der Kühlkonstruktion erwarte ich keine mega großen Unterschiede. Beim PCB musst du mal googlen.
 
Zurück