XFX Radeon HD5670 Problem

Legalize

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, liebes PC Games Hardware Board!

Ich habe ein Problem mit meiner XFX Radeon HD5670 1GB GDDR5 und zwar:

Ich habe die Grafikkarte jetzt seit 5 Tagen und ich muss sagen, ich bin nicht gerade zufrieden damit. Bereits am ersten Tag fiel mir auf, dass sehr starke FPS-Einbrüche bei ALLEN Spielen, die ich installiert habe, auftreten. Bei diesen Spielen sind sowohl Spiele mit hohen Anforderungen (z.B. GTA IV), als auch mit niedrigen Anforderungen (z.B.Counter-Strike: Source) enthalten. Am 4. Tag traten auf einmal ganz komische Fehler auf. Die Spiele hängen sich auf, der Bildschirm wird grau, braun oder schwarz und schlussendlich beendet sich das Spiel. Ich bin sehr enttäuscht. :(

Die FPS bei GTA IV sind manchmal auf 80 und plötzlich auf 5-15
Die FPS bei CS:S sind normalerweise auf 120 (fps_max 120) und auf einmal auf 5-20

Link zu der Grafikkarte, die ich gekauft habe: ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - XFX HD5670 775M

Mein System, falls es davon abhängen könnte:

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 3,00 Ghz
Mainboard: Asus M3N78-VM
Arbeitsspeicher: 2x2GB OCZ XTC Titanum DDR2
Festplatten: 1x Samsung 80GB 1x Seagate 160GB
Grafikkarte: Siehe oben
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32-Bit

Weiß jemand von euch, was ich machen kann, um diese Fehler zu beheben? Und bitte nicht sagen, dass ich die Karte umtauschen soll, ansonsten müsste ich 200 km weit fahren und ich habe echt keine Lust sie zurückzusenden, da ich sonst Postgebühren & co. zahlen müsste.

Danke im Voraus,

Legalize

Zuletzt bearbeitet:
- Was war denn vorher für ne Karte drinnen?
- Was sagen denn die Temperaturen wenn die FPS-Einbrüche auftreten?
- Aktuellster Treiber installiert?

Ich werds mal mit neu aufsetzen probieren...

Melde mich wieder, um zu sagen, obs geklappt hat, oder nicht.

Danke

Legalize

So ich habe jetzt mal den PC neu aufgesetzt und musste leider feststellen, dass es FAST nichts gebracht hat. Habs nur mal mit CS:S probiert und nach ca. 5 mins Spielteit stürzten die FPS von 120 auf 30-60...

Kann es vielleicht auch daran, liegen, dass mein Mainboard DX11 nicht unterstützt? Oder tut es das? Ich habe grad keine Ahnung von nichts. Bis jetzt habe ich eigentlich immer eine Lösung gefunden, jedoch ist mir das etwas zu rätselhaft :(

Zuletzt bearbeitet:
Da die integrierte Grafik des Mainboards deaktiviert wird hat es nix damit zu tun das der Onboard-Chip kein DX11 unterstützt.

- Bleiben denn die Taktraten während der Spiele konstant oder geht die Karte vielleicht in den 2D-Modus?
- Bleiben die Taktraten der CPU konstant?
- Ist VSync vielleicht aktiviert?

Mach mal Screenshots von CPU-Z (CPU, Mainboard, RAM- Tabs) und von GPU-Z.

Mit welchem Programm hast du die GPU-Temp ausgelesen?
Verwende am besten den MSI Afterburner und laste die Karte mir dem mitgelieferten MSI-Kombustor aus.
MSI Afterburner Download - ComputerBase

- Bleiben denn die Taktraten während der Spiele konstant oder geht die Karte vielleicht in den 2D-Modus?
2D-Modus ist doch der Desktop, oder? Wenn nicht, wie erkennt man, dass die Graka in den 2D-Modus wechselt?

- Bleiben die Taktraten der CPU konstant?
Die bleiben gleich, ja.

- Ist VSync vielleicht aktiviert?
Bei CS:S gibt's kein VSync... hab grad nachgekuckt.

Mach mal Screenshots von CPU-Z (CPU, Mainboard, RAM- Tabs) und von GPU-Z.
CPU:http://img3.imagebanana.com/img/tlf9bipx/thumb/CPUZCPU.png

Mainboard: http://www.imagebanana.com/view/i851qqc4/CPUZMB.png

RAM: http://www.imagebanana.com/view/xzmq8l11/CPUZRAM.png

GPU vor dem Spielen: http://www.imagebanana.com/view/dz46lflv/GPUZVS.png

GPU während spielen: http://www.imagebanana.com/view/oragmvk8/CSSFAIL.png Wie ihr sehen könnt, habe ich hier nur 124 FPS (das ist eh genug, aber schaut auf das nächste Bild.)

CS:S Normal: http://www.imagebanana.com/view/c7f9mxea/CSSNORMAL.png Ich stehe ziemlich genau an der selben Stelle und habe 297 FPS! Ich denke, die FPS gehen nicht unter 100, da entweder das Spiel im Fenstermodus lief, oder die Standardeinstellungen der FPS (fps_max 300) eingestellt waren.

Mit welchem Programm hast du die GPU-Temp ausgelesen?
Mit dem CCC.

Verwende am besten den MSI Afterburner und laste die Karte mir dem mitgelieferten MSI-Kombustor aus.
MSI Afterburner Download - ComputerBase

Hab ich, hier das Ergebnis:
http://www.imagebanana.com/view/jqgu6beg/MSI.png

PS: Ich habe KEINE AHNUNG, wieso die Bilder so klein sind. Habe Probiert einen IMG-Link einzufügen und einfach die URL alleine, ging aber nicht. Tut mir leid, falls ich irgenwdwie zu blöd dafür bin :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten bei deinem CS:S Screenshot sind aber sowas von 2D. ;)
Da ist klar das die FPS extrem niedrig sind.
Ob das aber nun daran liegt das CS:S im Fenster läuft - das kann ich nicht sagen.

Nimm den MSI Afterburner - der zeichnet im Hintergrund die Taktraten auf - und starte CS:S oder die anderen Spiele die stottern im Fullscreen.

Beim MSI Kombustor starte nicht den Benchmark sondern den Stabilitätstest und nicht im Fulscreen - aber mit hohen AA/AF.

Hm, sag dem GPU-Z mal, es soll die Messergebnisse loggen.
Dann fang an zu spielen und merk dir irgendwann eine Uhrzeit während du zockst.

Teil uns die Uhrzeit mit und lade die txt-DDatei hoch.

Also GPU-Z hat nur bis zum Zeitpunkt, wo ich das Spiel gestartet habe, geloggt.

Habe jetzt einen Stabilitätstest mit Furmark gemacht, da der von MSI nicht funtionieren wollte.

Ergebnis:
FurMark.png - ImageBanana

Eine Frage habe ich dann noch, und zwar: Wieso taktet die Grafikkarte auf 156/300 mhz runter? Ist das normal?

Ich hab keine Ahnung wie ich das anstelle, dass die Grafikkarte nie in den 3D-Modus wechselt... was kann ich da machen?

Ich bin gerade drauf gekommen, dass CS:S doch VSync hat xD
Ist aber standardmäßig deaktiviert.

Kann es auch daran liegen, dass mein Prozessor die Grafikkarte ausbremst?

MfG

Kann es auch daran liegen, dass mein Prozessor die Grafikkarte ausbremst?

Nein - die Grafikkarte ist eher viel zu langsam für die CPU.
Aber daran liegts nicht.

So wies aussieht steigen die Taktraten der Karte nicht an wenn z.B. Furmark gestartet wird.
Beim Furmark Screenshot stehen als Taktraten nur 156MHz GPZ / 300 MHz RAM.
Was nur den 2D-Taktraten entspricht.

Andererseits zeigt der Screenshot von MSI Afterburner das sich doch irgendwas tut bei den Taktraten. :huh:
Wie hoch di aber genau sind kann man auf dem Screenshot nicht erkennen - du mußt mit der Maus in das Diagramm fahren um die aufgezeichneten MHz angezeigt zu bekommen.
Die GPU taktet relativ hoch - aber das RAM sieht mir nicht aus als ob es 1000MHz hat.

Hast du die Möglichkeit die Karte mal in einem anderen PC zu testen.
Bei ein Kumpel z.B.
Und dann mal ermitteln ob sie in den 3D-Modus schaltet.

Also ich habe leider nicht die Möglichkeit, die Graka wo anders zu testen, da meine Eltern im Urlaub sind und sie das Passwort bei ihrem PC geändert haben und ich sonst nur noch Laptops habe. Und da wo ich wohne, wohnen nur 60+ Menschen, zum nächsten Kumpel müsste ich 15 KM fahren... und darauf hab ich grad echt keinen Bock.

Ich habe gerade herausgefunden, dass der MSI Stabilitätstest nur nicht funktioniert, sobald Anti Aliasing an ist, ansonsten läuft er super und die Graka startet auch im 3D-Modus (steht zumindest da).

Screeny: STABILITAET.png - ImageBanana

Und hier nochmal Afterburner mit Maus im Feld :) :
AB.png - ImageBanana

I-wie sind die Mhz nur auf 400 und 450?!

Bada-pa-pa-pa... ICH HASSE ES xD

Zurück