• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5 Lüfter nervt

locojens

PCGH-Community-Veteran(in)
XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5 Lüfter nervt

Hallo liebe Leute!

Heute muß ich mal eine evtl. dumme Frage stellen! Ich habe eine XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, die ist ansich angenehm leise, jedoch nervt der Lüfter welcher sich näher an den Anschlüssen befindet
durch ein Geräusch und er dreht auch wesentlich schneller als der andere Lüfter.

Hat von Euch auch jemand schonmal solch ein Problem gehabt? Kennt evtl. jemand eine Lösung dafür ?

Danke aus HH!

:huh:
 

cAson

PC-Selbstbauer(in)
AW: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5 Lüfter nervt

Wie jetzt ich versteh nicht ganz, ein fan der 6870 dreht lauter als der andere? oder wie?
 

ASD_588

Lötkolbengott/-göttin
AW: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5 Lüfter nervt

zeig doch mal nen link von deiner karte den es gibt 3 verschidene ver.

drehen alle lüfter bei last hoch?
 
TE
locojens

locojens

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5 Lüfter nervt

Es handelt sich hierbei um die Standardversion: STANDARD EDITION XFX AMD Radeon™ HD 6870 900 MHz Core 1024 MB DDR5 DisplayPort "HD-687A-ZDFC".
Ja der hintere Lüfter drecht schneller als der vordere und macht dabei ein auf- und abschwellendes nerviges Geräusch, das klingt ungefähr so als würde der immer hoch und runtergeregelt.
Wenn ich den anhalte ist nichtsmehr zu hören von der Karte.
 

coroc

Lötkolbengott/-göttin
AW: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5 Lüfter nervt

Vielleicht könnte man sie mit einer Lüftersteuerung regeln,
das ist nur eine Idee, ich habe damit aber noch keine Erfahrung gemacht
 
TE
locojens

locojens

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5 Lüfter nervt

So ich habe das ganze mal an den XFX-Support gemeldet mal sehen was die mir dazu mitteilen. Eventuell ist das ja ein Problem was bei denen bekannt ist.
Ist ja durchaus möglich das bei den Lüftern die Qualität etwas schwankt.

PS: Mittlerweile kommt es mir so vor als würde ich da etwas vom Lager des Lüfters hören. Ist schon ärgerlich da die Karte erst seit Dienstag im Rechner steckt. :(
 
TE
locojens

locojens

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5 Lüfter nervt

Hat wie ich mir schon gedacht habe nichts gebracht. Ich soll mich an den Händler wenden bei welchem ich sie gekauft habe blablabla.
Hatte auch gefragt ob man nicht eventuell ein Ersatzteil erstehen könnte. Aber keine zielführende Antwort darauf erhalten. Na dann werde ich mal selbst
schauen wo ich so einen Lüfter auftreiben kann. Oder was anderes an die Karte bauen.

Also die erste und auch die letzte XFX-Graka.
 
Oben Unten