XFX Radeon HD 5770 - alternativer Kühler?

Delacroix

PC-Selbstbauer(in)
XFX Radeon HD 5770 - alternativer Kühler?

Hi,
ich habe seit gestern die Radeon 5770 von XFX verbaut. Und der Lüfter nervt mich, weil er auch unter Windows durch ein leichtes Surren deutlich hörbar ist. Kann mir jemand einen alternativen Lüfter empfehlen? Und ist die Lautstärke überhaupt normal für die Grafikkarte (anders: empfiehlt es sich vielleicht, das ganze Ding direkt zurück zu schicken, wenn sie es denn zurück nehmen ;P)? Oder kann man vielleicht über das CCC etwas regeln (kenne mich damit nicht aus und möchte nichts kaputt machen ;))?

Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Ich vermute, es muss ein neuer Kühler her. Kann da jemand einen empfehlen? Ich finde da für die HD 5770 nicht wirklich viel.

AW: XFX Radeon HD 5770 - alternativer Kühler?

Über das CCC kannst du die Lüfterdrehzahl regeln,,bevor du geld raus schmeisst für n neuen Kühler...Probier mal aus..Kinderleicht:daumen:

@Star_KillA: der Lüfter, den du vorgeschlagen hast, kostet 35€. Das empfinde ich als zu viel für eine Grafikkarte, die selbst nur 140€ kostet. Mehr als 20€ will ich nicht ausgeben.

Ich habe derzeit den AC Accelero L2 Pro ins Auge gefasst.

Zuletzt bearbeitet:

wenn du die karte noch zurückschicken kannst, mach das. dann hol dir eine mit leiserer kühlung, oder zumindest mit 1-slot-blende. das ist das alte referenzdesign und die kühlerauswahl ist sehr beschränkt. soweit ich weiß, passen nur der accelero l2 und der thermalright hr-03. andere kollidieren mit den dvi-anschlüssen. hab den hr-03. kostet allerdings über 40€, was viel zu teuer ist in bezug zum anschaffungspreis der karte. betreibe ihn semi-passiv, unhörbar, das wars mir wert.
sapphire baut ja ganz gute kühler ein, oder halt das neue refrenzdesign. ist von haus aus leiser