xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

marioline

Komplett-PC-Aufrüster(in)
xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

Hallo Leute )

Meinen Prozessor habe ich Übertaktet und weiß wie es geht!

Aber jetzt möchte ich vielleicht noch die Grakfikarte OC .Hab da ein paar Fragen!

Habe die XFX R 9 280 X
Memory Clock 1500 Mhz
Core Clock 1000 MHz

1.Was muß ich erhöhen Memory oder Core Clock oder beides?
2.Möchte nur ein wenig OC was wäre empfehlenswert wieviel Core Clock und wieviel Memory Clock! 24/7 Betrieb
3.Muß ich Core Voltage verändern? Wenn ja wie weil MSIAfter Burner kann ich das nicht ist gesperrt
4 MSI After Burner Power Limit in % was bedeutet das?
5. Was muß ich beachten beim Übertakten?


Danke für die Antworten


Grüße
 
AW: xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

Ich habe nur eine r9 280 ohne x von Sapphire mit -standard 940/1250Mhz, max geht bis 1190/1680Mhz. bis 1100/1680 sogar mit -standard Spannung.
Core clock bringt natürlich mehr Leistung als memory, der Speicher sollte problemlos auf 1600 laufen.
Power Limit bedeutet wieviel mehr leistung die Karte aufnehmen darf, wenn sie sich runter taktet unter last musst da hochgehen, steht bei mir auf 20%
ich benutze Sapphier Trixx zum übertakten, vielleicht geht es auch bei der xfx.
takte stück für stück hoch und teste dann im spiel obs stabil läuft, achte auf die temperaturen!!
 
AW: xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

Trixx ist nur für sapphire. Die voltage musst du in den Einstellungen freischalten. Meist kannst du aber auch ohne schon gut übertakten. Gibt aber auch genug guides wo erklärt ist, was was bringt.
 
AW: xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

Im Afterburner gibts ein Einstellungsmenue,da kannst die Sperre für die Spannung abschalten,danach kannst die auch erhöhen. Aber bevor du das machst, hebe erst mal die Taktraten ohne jegliche Spannungserhöhung an. Die meisten karten machen da gut 100-200 MHz mit ohne Spannungserhöhung. Hängt natürlich auch vom Hersteller ab, welche Spannung im BIOS von haus aus eingestellt ist.Deswegen, erst einmal ohne jegliche Spannungserhöhung anfangen.
 
AW: xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

Hallo

Danke für die Hilfe!Habe jetzt Call of Duty Ghost gespielt über eine Std und habe 73Grad Temp bei 65% Lüftergeschwindigkeit.
Was ist denn unbedenklich für die Graka wieviel Grad!

Und die Zimmertemperatur ist vielleicht 21 Grad!Also im Sommer kommt da bestimmt noch Temperatur drauf,oder? Graka hab ich noch nicht Übertaktet!

Hab mir Überlegt ob ich an der Seitenwand einen Gehäuselüfter anbringe der dann direkt auf die Graka bläßt!
 
AW: xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

Normaler Weise fangen die an so ab 90 Grad zu meckern bzw zu drosseln, liegst mit 73 Grad noch im halbwegs grünen Bereich. Dewegen übertakten erst mal ohne Spannungserhöhung. Weil mit kommst mit den temps schneller nach oben.
 
AW: xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

OK Danke das mache ich!
Könnte ja noch mein Lüfterprofile verändern das er schneller dreht...naja mal schauen.

Das Forum ist einfach Klasse)) Ruck Zuck ne Antwort..und Hilfe ..

Achso noch was wie sehe ich das der Takt dann mal zu hoch ist für die Standartspannung?Wie macht sich das bemerkbar?

Hab jetzt nur den Core Glock um 100 Mhz angehoben Benchmarktest Standart 9889 Punkte jetzt 10521 Punkte! Macht das soviel aus?
Wieviel MHz Unterschied muss zwischen Core und Memory Clock sein,oder ist das Egal?

Soll ich ers den Core Glock Schrittweise anheben ohne den Memoryclock zu verstellen?

Sorry für die viele Fragen,aber möchte es halt genau wissen))

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

Gibt einen kleinen Guide dazu im Overclocking:Grafikkarten Unterforum: http://extreme.pcgameshardware.de/o...-series-overclocking-undervolting-thread.html
Eine 280x ist nichts anderes als eine umbenannte 7970 also genau passend.
Da sollten deine Fragen alle benatwortet werden.

Ich bekomm meine Asus 280x auf 1150 MHz@1.18V sehr viel mehr geht nicht auch nicht mit1,3V.
Speichertakt ist schon bei 1600 habe ich nie wirklich angerührt, nur mal als ich mich im Litecoinmining versucht habe, weil dass in diesem speziellen Falls einen Leistungszuwachs gab.
Ist beim Spielen aber nicht relevant. Hat zwar damals mit 1700Mhz funktioniert würde es aber lieber lassen.

Lüfterkurfe hab ich so angepasst, dass sie nicht über 80° kommt und die Lüfter dabei nicht schneller als 50% drehen (für mich noch die Grenze der "angenehmen" Lautstärke).
PS: Ich bevorzuge lieber etwas wärmer als lauter, denn der Grafikkarte ist es egal ob 70° oder 80°, meinen Ohren aber nicht.
 
AW: xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

Wenn du beim spielen Grafikfehler, Treiber Anzeigefehler, oder abstürze bekomms hast das maximum erreicht und musst den Takt wieder etwas zurücknehmen oder Spannung erhöhen.
kommt hin mit den 100 Mhz mehr sind in deinem fall 10% . Bei welchen Bench hast du diese Punktezahl?
Kannst vieleicht mal Fire Strike durchlaufen lassen mich würde mal da die Punkte interessieren im vergleich zu meiner, welche CPU hast du?
 
AW: xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

Toll jetzt hab ich den core Glock nochmal nur um 50 MHz erhöht auf 1180 Mhz Normal sind 1000 Mhz.Hab Benchmark test gemacht ist PC hängen geblieben.
Dann neu gestartet alte einstellungen auf 1000MHz Standart. Jetzt hab ich Grafikfehler ohne Ende. Kann auch kein Battlefield 3 mehr Spielen Grafikfehler Streifen usw..

Was ist da passiert.Das kann doch nicht sein,hab nichts an der Spannung gemacht!

OK geht wieder hab PC aus und wieder eingeschaltet!

Man hab ich nen Schreck bekommen hab gedacht ich hab die Karte geschrottet.Hab ja nur Clock bisschen erhöht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

naja nur 50 ist gut man soll sich da langsam rantasten 50 ist schon viel in diesem bereich. am besten immer 10Mhz mehr testen und dann weiter,
installier mal den treiber eventuel neu.
 
AW: xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

Hallo

Habe Treiber 14.9 installiert wollte neuen Treiber 14.12 installieren.
nachdem ich 14.12 installiert habe hat es angezeigt kein Treiber installiert.Catalyst Center öffnet auch nicht mehr.

Hab jetzt wieder den alten drauf!

Fire Striker mache ich morgen.Und melde mich dann wieder.
Meine CPU ist ein i5 4690 K Übertaktet auf 4mal 4,5 GHz!

Und wie kann ich Asic bei GPU-Z anzeigen lassen wo muss ich da drauf drücken?

Hab das BIOS auf der Graka 015.041.000.000.000000

es gibt aber schon das 015.044.000.010.000000

Soll ich das neue drauf machen.Kann man da was falsch machen,hab ich noch nie gemacht!

Guts Nächtle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

Da kann ich mit meiner ja zufrieden sein mit meinen 7430 Punkten. CPU war auf 4.6 Ghz, GPU auf 1180/1660Mhz. mal schauen ob ich die 7500 schaffe.

Wieviel Punkte hast du wenn du übertaktest?

Unbenannt.jpg

Update!

CPU 4.7 Ghz, GPU 1190/1680Mhz = 7557 Punkte

2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

Bios update! da habe ich keine Ahnung von.

Beim Speicher kannst ruhig auf 1575Mhz gehen, die sind gut für über 1600Mhz, meiner steigt erst bei 1690 aus.
Musst mal gucken obs sich lohnt, macht denke ich jetzt auch nicht viel aus.

Auf wieviel läuft deine CPU?
 
AW: xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

4 x 4,5 Ghz

Bei call of duty Ghost bekam ich heftige Grafikfehler.
Benchmark ging...

Hab alles wieder auf Standart.Keine Lust mehr...die Karte hat auch so genug Power!
 
AW: xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

Naja also OCen auch nicht in 50MHz Schritten, sowas macht man nicht. 5-10MHz pro Schritt. Ansonst kanns sein das du dir die Hardware zerschießt. Also mit ner 280X 7800 Punkte is ja nice. Haben die am Benchmark was verändert? Hab mit meinem Buben seinem 8350 @4,7GHz und seiner HD7970GE @1,22GHz grad mal 6800 Punkte. Ja gut die Ergebnisse sind von Anfang letztes Jahr.
 
AW: xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

6800 sind wirklich nicht viel, habe ja mit meiner R9 280 (no X = 7950) die 7500 Punkte geknackt.
ich denke mit einer 280x und einem I5 auf 4,5 Ghz sollten 8000 Punkte drin sein.
Das da mal Bildfehler und abstürze passieren gehört zum übertakten dazu, da braucht man schon etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xfx R9 280 X Double Dissipation Übertakten! Bräuchte Hilfe Bitte!

dann kanns sein das Futuremark mit einem der neueren Updates wieder mal die Ratings verändert hat seit dem. Naja is auch egal.
 
Zurück