XFX R7870 Stromproblem!

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ein Freund von mir hat ein riesen Problem mit seiner Graka.

Zu seinem PC. Er hat einen Uralt rechner mit einem Athlon Dual-Core mit 2,8 Ghz (genaue Bezeichnung weiß ich nicht)

Hatte damals eine Geeforce GT 240 drin. Ein Arock Mainboard eine SSD und eine Normale Festplatte.

So nun hat er sich eine XFX R7870 bestellt. Ich war bei Ihm und wollte ihm beim Einbauen helfen. Soweit sogut. ABER! Sein netzteil hatte gar keinen PCI-E stromstecker :D

Also ab zu Mediamarkt (eig wegen etwas anderem) und siehe da ein XFX 450pro watt 80plus Netzteil gefunden. Eingepackt und heim. Eingebaut.

Dann der Schock. Das Netzteil hat nur einen 8er (2x4pin) für die CPU und einen 8er (6pin + 2pin) PCI-E Stromstecker.

So nur mit dem 8er PCI-E Stecker kann man die Graka nicht laufen lassen (Kein Bild).

Er hat aber noch vom Netzteil diese langen 4er netzstecker mit genüge Frei rumliegen. Kann er sich jetzt einfach einen 4 auf 6 Adapter kaufen den dann in den 6er Pinsatz rein und den 6+2er Pin in den 8er?

Ist das möglich? bzw was würdet Ihr machen. Netzteil ist neu graka neu. Geld will er keines mehr ausgeben (außer adapter kaufen)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Philipp

Wie nein?
Und warum sollte er die 7870 zurück geben? (ausser das die CPU bremst)
Dann doch lieber das bescheidene NT, die von mir vorgeschlagenen NTs könnte er ggf weiterer Aufrüstung weiter verwenden. ;)

Gruß

Hallo,
ich bin der besagte Besitzer der R7870 (und dem bescheidenen Netzteil :-/ ), und immer noch dabei mir ein anständiges zu suchen.

Ich hoffe mal ich kann das andere umtauschen...
Nach den ganzen Vorschlägen kam ich auf die unter anderem vorgeschlagene E9 Serie von beQuiet!

Was meint ihr zu den beiden:

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei da ja preislich schon nicht mehr so ein großer Unterschied ist und ich so eher zur 450W tendieren würde?

Nur am Rande, ja mir ist klar dass die CPU die Karte bremsen wird, aber ich werde mir bald sowieso was neues suchen müssen.
Deshalb wollte ich gleich eine gute Grafikkarte.

Danke für die schnellen antworten,

Grüße

Beide gut, wenn du bissl sparen magst, kannste auch das L8 Modell nehmen, das wird auch reichen.
E9 ist halt bissl besser von der Technik.
Nimm halt das 450W Modell.

Zurück