XFX HD7870 DD wird viel zu heiß

Hotzenplotz

Kabelverknoter(in)
XFX HD7870 DD wird viel zu heiß

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner GPU. Habe mir vor 1,5 Jahren leider eine XFX 7870 DD gekauft. Das Modell mit dem Tahiti Chip. Hat mir nie wirklich Freude bereitet... Bei grafiklastigen Spielen wird diese extrem heiß und bei ca. C°103 schaltet sich der PC einfach ab. Netzteil mit 550 Watt und Arbeitsspeicher sind in Ordnung, keine Fehler oder Ausfälle bei Stresstests.
Im Idle hat die Karte etwa 50° was ich okay finde. Sobald ich jedoch z.B. Farcry 3 starte hat die Karte nach 1 Minute 80° und schnell an die 100° bis sie abschaltet. Selbst mit verringerten Grafikeinstellungen, welche für die Karte eigentlich zu niedrig sind. Da die Idle Temperatur okay ist, dachte ich erst nicht, dass der Kühler vielleicht nicht richtig sitzt. Das Gehäuse hat einen guten Airflow und die CPU ist wassergekühlt.
Undervolting ist ja leider nicht möglich wegen dem gesperrten Bios der Karte.
Was meint ihr? Soll ich die Karte einschicken, neue Wärmeleitpaste selber drauf machen oder ist das bei dieser Karte leider einfach so? Sobald ich das Geld habe werde ich jedenfalls sofort umrüsten.

CPU: FX 6350 @ 4.5ghz
MB: Asus Sabertooth 990FX
RAM: GSkill TridentX F3-2400C10D 16GB
Netzteil: OCZ Fatality 550 Watt
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe

AW: XFX HD7870 DD wird viel zu heiß

100 grad sind viel zu viel ! Quäle die nicht mehr mit Games bis die vernünftig läuft... Garantie ist ja eh weg?! Also runter mit dem kühler, sauber machen und neue WLP drauf. Eventuell braucht du aber auch wärmeleitpads für den VRAM falls die kaputt gehen

Gewährleistung habe ich ja auf jeden Fall noch. Könnte sie also zum Händler zurück schicken.

Diese Grafikkarte war damals eine kleiner Geheimtipp, aber nur wenn man sie undervoltet. Schau mal ob du die undervolten kannst, dann sollte die viel kühler laufen.
Wenns mit dem MSI AB nicht geht, versuch mal Sapphire Trixx.

Wenn es nicht an der Verschmutzung liegt, schick sie zum Händler zurück.

Haste mal die Wärmeleitpaste erneuert? Hat bei meiner Frau ihrer XFX HD7950 ganze 15°C gebracht unter volllast weil ihre wurde auch immer zuheiß.
Aber 50°C im Idle is auch viel zu hoch mit 2 Monitore wird die HD 7950 nicht mal wärmer als 42°C. Wärmeleitpads hatte die HD 7950 nicht glaube kaum das die HD 7870 das dann hat

Oder wenn du 4-8 wochen ohne Graka zurecht kommst dann schick sie ein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Alles staubfrei. ;) MSI Afterburner und Trixx können wegen des gesperrten BIOS nicht auf die Voltage zugreifen. Das wusste ich leider zum Kaufzeitpunkt auch noch nicht. Habe auch noch nie ein GPU BIOS geflasht und weiß gar nicht genau wo ich nach so etwas schauen muss ehrlich gesagt. Ich denke ich schicke sie erstmal ein bevor ich selber Hand anlege und jede verbliebene Gewährleistung zunichte mache.
Weil sie ein Geheimtipp war, bzw das Preisleistungsverhältnis überall gelobt wurde, habe ich sie mir damals gekauft. Ich muss aber sagen, dass die Karte unter Last sehr laut und nunmal viel viel zu heiß ist. Für mich war das definitiv ein Fehlkauf...
Danke euch für die raschen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hotzenplotz,

Seit wann hast du die Temperatur-Probleme denn?
Die sind ja sicherlich nicht schon seit 1,5 Jahren da, oder? :)

Ich hab nämlich auch eine 7870 die seit einiger Zeit unerklärlicherweise ziemlich heiß wird.
Ich habe sie regelmäßig geputzt und mit einem Druckluftspray durchgepustet.
Beim Kauf war alles super, doch jetzt geht sie selbst bei CS:GO auf über 70°C.
Irgendetwas hat sich da verändert.

Du schickst die Karte jetzt erstmal ein, oder?

Das möchte ich gerne vermeiden, denn sonst ist sie für mehrere Wochen weg..

Haste mal die Wärmeleitpaste erneuert?
ACHTUNG

Dabei verliert man die Garantie und bei der Gewährleistung kann das ganze wg. 'modifikation durch User' abgelehnt werden!

Grüße
Stefan

Ich würde da auch eher schauen, dass ich das ganze über die Gewährleistung/Garantie abgewickelt bekomme...

@Ash1983
Super, danke dir! Das wäre vielleicht mal einen Versuch wert...

@tzerobi Ich habe länger keine grafikaufwendigen Spiele gespielt, daher ist mir das erst vor kurzem aufgefallen. Nach dem Kauf damals schien sie in Ordnung zu sein, welche Temperaturen sie damals hatte kann ich jedoch nicht sagen. Habe auch schon den Takt ein wenig runter geregelt, aber ohne großen Unterschied. Ich denke ich schicke sie wohl ein und beiße in den sauren Apfel. Habe noch eine alte Karte für die paar Wochen zur Hand. Im 2. Jahr der Gewährleistung hat man ja das Problem, dass man selber beweisen müsste, dass der Defekt seit dem Kauf vorhanden war. Das stelle ich mir als Laie bei einer GPU schwierig vor. Aber versuchen kann man es ja.

Du könntest erwähnen, dass es viele Fälle gibt, wo die Wärmeleitpaste eintrocknet und die wichtige Funktion der Wärmeleitung zwischen GPU und Kühler verliert. ;)

Du könntest auch einfach mal den Herrsteller anschreiben und fragen ob du die WLP tauschen darfst ohne das die Garantie flöten geht.

Die Antwort von XFX kenne ich. Wird die gleiche, wie die auf die Frage nach dem Kühlerwechsel sein. Bei XFX bedeutet das den Verlust der Gewährleistung. Die gesetzliche Garantie ist bereits seit einen Jahr abgelaufen.

Bevor du die Grafikkarte einschickst wäre es besser mit einer anderen Karte zu testen ob du mit dieser im idle auch ca. 40-50 c hast. Ich finde das ist deutlich zu hoch und ich habe es schon erlebt das es an einem defekten PCIE slot des MBs lag.

Kleines Update falls jemand ähnliche Probleme hat:
Ich habe mich auf Grund der Wartezeit ohne GPU gegen das Einschicken entschieden.
Als nächstes habe ich ein Custom Bios erstellt und aufgespielt mit niedrigerer Spannung und leichtem Overclock (Temps gingen trotzdem runter). Dies brachte fast 10° niedrigere Temperaturen im Idle und unter Last.
Heute habe ich nun endlich mal den Kühler abmontiert und siehe da, das absolute Grauen an verpfuschtem Kühlkonzept. Die Wärmeleitpaste war ungleichmäßig aufgetragen und ziemlich ausgetrocknet. Das schlimmste waren jedoch die Kühl-Pads auf den Chips. Diese klebten überall außer da wo sie sein sollten, einfach kreuz und quer. Also die Pads vorsichtig gelöst und neu aufgesetzt. Ich hoffe sie bleiben wo sie sind.
Mir fiel außerdem auf, dass auf dem Kühlkörper fast überall eine recht dicke Plastikfolie aufgebracht war. Allerdings sehr ungenau, da die Aussparungen für die Kühl-Pads nicht mit deren Position auf den Chips übereinstimmten. Also einen Großteil der Folie entfernt und wieder zusammengebaut das Ding. Soweit scheint dies nochmals ca. 5° an niedrigeren Temperaturen gebracht zu haben.
Mein Fazit: Im Leben kaufe ich kein XFX-Produkt mehr. Ich habe selten miesere Qualität gesehen bei einer Komponente.:daumen2:
Sobald wie möglich wird die GPU getauscht und ich denke es wird zum ersten Mal eine Geforce.

Zurück