XFX HD6950 oder MSI GTX560Ti ?

Aw3s0mE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo :)
Ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen, da mir meine jetzige HD6870 einfach aufn Sack geht. Ständig flackert was, dann wird das Bild in sehr vielen Spielen einfach schwarz, ohne Vorwarnung und das bei Temperaturen bis maximal 65°C. Aber naja, darum solls hier nicht gehen, aus diesem Grund möchte ich mir ne neue Karte zulegen. Ich schwanke zwischen der XFX HD6950 DualFan und der MSI N560GTX Ti Twin Frozr II. Welche der beiden Karten würdet ihr empfehlen ? Meine Auflösung ist 1920x1080. Restliche Hardware steht in der Signatur. Ne kleine Nebenfrage zur XFX: Ist diese Leise ? Ich bin etwas verwöhnt von meinem jetzigen Accelero Xtreme Plus II, hält sich diese Karte etwa im gleichen Lautstärkebereich auf ? Danke ! :D

Hindert dich doch nix daran, den Accelero auf der neuen Karte auch zu verwenden.

Reicht dir die Leistung denn aus? Würd mind. eine 560ti 448core nehmen, oder eine 7850.

Ja, schon. Es wäre allerdings toll, wenn ich diesmal auch ohne Bastelstunde gute Kühl - und Lautstärkeergebnisse habe.
Mir reicht eigentlich schon die Leistung der 6870 aus, wenn diese denn vernünftig funktionieren würde. Ich hab ein maximales Budget von 210 Euro, somit fällt die 560Ti 448 schonmal raus. Dann ist laut dieser Seite die HD7850 mit der HD6950 auf einem Niveau. Die 6950 kostet ~180 Euro, die HD7850 um die 230 Euro, deshalb werde ich in diesem Bezug bei der 6950 bleiben.

Also laut PCGH
2D/3D/Volllast 1,2/2,3/3,1 Sone ...was mir schon fast etwas zu Laut ist, aber auf jeden Fall leiser als das Referenzdesing ;)

Ich hab die von dir genannte MSI und bin von der Leistung und Lautstärke her sehr zufrieden.Allerdings spiele ich auch nur unter 1650x1050
Unter Last empfinde ich sie als sehr leise.
Die 6950 ist glaube ich insgesamt etwas fixer unterwegs.
Allerdings würde ich an deiner Stelle dann zu einer aktuelleren greifen alla 7xxx
Oder auf die 660 von nvidia warten

Wenn ich dieses Diagramm richtig verstehe, wird die Sapphire im Idle ~36°C / Last 61°C warm und die MSI 560Ti im Idle 25°C / Last: 53°C warm ? Die Sapphire würde dann die Kühlergebnisse erreichen, welche ich mit meinem Accelero Xtreme Plus II (Idle: 35°C / Last: 64°C) auch erreiche. Die MSI liegt drunter. Welche der beiden Karten ist denn nun flotter ?

@OnkelDieter
Die HD7850 wäre die einzige Karte, welche drin wäre, diese hätte dann die Leistung der HD6950, welche allerdings günstiger ist.

Es sollte schon zwischen den beiden Karten bleiben.
Ich bin mir immernoch unschlüssig, ob es nun die 6950 oder die 560Ti werden soll, da ich halt aus den Testberichten nicht wirklich schlau werde, die einen schreiben, dass die 560Ti besser ist, die anderen meinen die 6950 wäre besser. Welche der beiden Karten würdet ihr nehmen ?

Also ich würde keine 6870 gegen eine 6950 oder 560Ti tauschen, da wäre mir mein Geld zu schade.

Persönlich habe ich eine EVGA GTX560TI FPB. Die Karte ist im Nvidia-Referenzdesign und wirklich klasse. Nicht umsonst Testsieger bei den 560TI-Karten hier bei PCGH. Allerdings ist die Karte in den letzten 15 Monaten keinen Cent billiger geworden und kostet nach wie vor knapp 200,- Euro.

So gesehen ist der Preis der Sapphire 6950/2G für 170,- Euro schon ein echter Knaller. Würde ich jeder 7850 vorziehen.

Von der Leistung her reicht mir die 6870 auch noch, aber wenns dann 8x pro Abend abscheißt, ists auch nichtmehr feierlich.
Vielleicht spare ich auch noch etwas und leg mir ne Asus GTX 570 DirectCU II zu, mal sehen :)

@Abductee Danke :)

EDIT: So, Bestellung ist raus. Es wurde die Asus GTX570 DirectCU II. Danke an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück