XFX HD5850 viel zu heisz

Blitzkrieg

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag

Ich besitze nun seit gut zwei Jahren folgendes System, verbaut in einem Cooler Master CM690 Case:

i7 860
HD5850
4 GB RAM
GA P55-UD6

Die Temperaturen werden mit Everest ausgemessen. Seit ca. 3 Monaten wird meine Grafikkarte sehr heiss. Im Idle liegen die Teperaturen DispIO, MemIO, Shader und VRM bei 84°C, 88°C, 82°C und 51°C. In 3D-Anwendungen steigen die Teperaturen bereits im Intro/Menü sofort an um dann während des Spielens nochmals gute 10°C zuzulegen, je nach Auslastung. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wären die Idle-Temps nicht bereits so enorm hoch. Der Lüfter dreht auf, und die Messungen zeigen 91°C - 94°C, 98°c - 104°C, 91°c - 94°C und 60°C -62°C. Also alles ausser die VRM scheint viel zu heisz.

Die CPU hingegen dümpelt im Windows-Betrieb bei 33°C rum, und auch unter Last steigen die Teperaturen um höchstens 15°C - 20°C.

Was ich bereits versucht habe ist, die GPU im Idle mittels ATI-Tool zu underclocken, was mir einen allg. Temperaturabfall von ungefähr 15°C - 20°C brachte. Sobald die Takte im 3D-Modus aber wieder hochgefahren wurden stiegen die Temps natürlich wieder. Das Gehäuse ist sauber und wird regelmässig gereinigt, die Kabel sind gut verstaut, die Luft kann durchziehn.

Lohnt es sich, für diese relativ alte Karte einen neuen Lüfter zu holen? Wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro? Oder brauche ich gar nur ein wenig neue Wärmeleitpaste? Eine Wasserkühlung kann ich mir schlicht im Moment nicht leisten, eine neue Grafikkarte ist für Frühling/Sommer 2012 vorgesehn. Ich möchte meine jetztige, die sonst immer gute Dienste geleistet hat, nicht jetzt schon wegwerfen, sondern vllt. später mal in gutem Zustand weiterverschenken o.ä.

Danke im Voraus! :daumen:

Edit: Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass keines der Spiele, die ich besitze ruckelt (Ausser Batman - AC, aber nur auf allerhöchsten Einstellugnen) oder abstürzt. Treiber ist der neueste Catalyst. Ebenfalls habe ich die Raumtemperatur heruntergefahren, geändert hat sich nichts (auszer dass ich jetzt friere :ugly: ).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück