XFX GTX 260 Black Edition umtauschen?

Tecqu

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Neulich hab ich mal wieder Cod 4 gezockt. Nach ca.20 min ein Schock: Auf ein mal war der Bildschirm von Pixelmustern v.a. in rot bedeckt.
Nach einem Neustart war alles wieder wie normal. Ok, war vlt. nur einmalig. Immerhin lief die Karte 5 Monate ohne Fehler. Cod wieder an, aber nach kurzer Zeit wieder das selbe.
Diesmal hab ich den PC noch ein bischen angelassen. Alles andere ging, hab mich auch noch schön in Skype aufgeregt^^. Nach ca 15 sek ist der Bildschirm dann schwarz geworden.
Heute hab ich mal Furmark im Stabilitätstest mit 16- fachem AA + max. heat nur wenige minuten gebraucht, bis der Bildschirm im 3 Sekunden Takt zwischen schwarz und hellblau hin und hergewechselt hat.
Der PC lief aber nicht weiter. Und auch der Reset-Knopf war außer Funkition ->Netzteil aus.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Graka umtauschen soll. Ich hab nämlich atm die Lüftersteuerung aus(also Lüfter immer auf 40%),
da der Rivatuner noch nicht den 185 Treiber unterstützt und so der Sheduler nicht geht.
edit: Hatte grade nochmal so ein schönes Pixelbild und konnte ein Bild schießen. habs in den Anhang gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die bei 40% laufen lässt darfst du dich nicht wundern, wenn sie Fehler produziert!
Stell die mal probehalber auf 100% und zock dann nochmal COD und sag mal ob der Fehler wieder kam.

Kannst du die Karte in einem anderen PC testen? Was mich aber wundert das der Resetschalter nicht funktionierte ... entweder ists die Karte oder das Netzteil ... probier mal ob du beides irgendwo testen kannst

Also der Lüfter läuft richtig. Ich hab n bischen Mirror's Edge(fehlerfrei :)) gezockt und die Lüftersteuerung der Graka hat den Lüfter auf 48% geregelt gehabt und dann langsam runtergeschraubt. Bei Furmark hatte die Karte 82°C, bevor sie abgekackt ist. Komischerweise lief die Graka mit einem Test ohne max. heat und AA auf 86°C ca 5 Minuten bis ich aufgehört habe.
Das mit der Lüftersteuerung hab ich mir auch schon gedacht, aber ich weis kein Programm mit dem man im Moment mit der 185.80 Forceware den Lüfter steuern kann. Ich porbier bis dahin CoD 4 mit gemäßigteren Einstellungen laufen zu lassen. Das netzteil kanns eigentlich nicht sein, es ist ein BeQuiet 550W Dark Power. Das muss reichen ;)(Und Reset funktionierte nur bei Furmark ned)
Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass das Problem nur bei CoD aufgetreten ist. Mirror's Edge, Grid, Sacred 2, Empire TW... liefen alle bisher ohne Fehler. Und diese Spiele sind wohl nicht weniger anspruchsvoll.

Du kannst mit dem EVGA Precision Tool jederzeit den Lüfter manuell und % genau steuern ! Ich verwende das Tool auch bevor ich spiele weil ich mich nicht auf die Lüftersteuerung verlassen will , da die gerne mal nicht reagiert !

Mfg Micha

oh ich hab sogar die 185.85 WHQL version! Das mit dem EVGA Precision Tool werd ich gleich mal ausprobieren.

Es scheint in ordnung zu sein. Die Temps gehen nicht mehr über 65°C. jetzt muss ich nur immer dran denken den Lüfter auf 100% zu stellen^^
Wäre es vielleicht sinnvoll da einen anderen Kühler wie der accelero zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte die Karte keine Probs mit 40% Lüfter haben denn sie regelt die Geschwindigkeit selbstständig hoch oder runter. Außer er hat Riva Tuner drauf und Lüftersteuerung manuell auf 40%.

Gruß

Wenns der normalfall wäre würde ich diesen Thread nicht eröffnen. Und er hat den Rivatuner ausgeschalten und die Graka regelt sich selber.

thx, dann bin ich ja nicht alleine:daumen2:
jetzt muss ich mal überlegen, ob ich sie zurückschicke...
Dann schau ich mal, ob ich mir nicht ne gtx 285 zukommen lass^^

Hi, Whoossaa hat dich schon zu einem guten Thread gebracht.
Ich hatte so ziemlich dasselbe Prob. Habe die Karte eingeschickt und eine neue erhalten. Folge war -> Das Problem war behoben...Die Karte hat den Lüfter nie höher als 40% fahren lassen...Auch wenn du den Lüfter selbst steuern kann, würde ich dir Karte dennoch umtauschen lassen...

MFG

Ja, mach ich auch. Bei mir regelt sich nämlich sogar der Lüfter. Ich denke, ich werd mir aber ein anderes Modell zulegen. Vielleicht eine GTX 275 von Gainward. Die dürfte in etwa die selbe Leistung haben, aber nen besseren Kühler. Ich hoffe das geht gegen nen kleine Aufpreis.

Ich hab die Karte jetzt vor zwei Wochen zu Hardwareversand zurückgeschickt. Wie lange wird das etwa dauern bis ich einen Ersatzkarte zugeschickt bekomme? Ich werd nämlich langsam schon ungeduldig...

Zurück