XFX GeForce 8800 GT XXX - Lüfter unerträglich laut

Skaos

Software-Overclocker(in)
XFX GeForce 8800 GT XXX - Lüfter unerträglich laut

hallo, erstma sorry falls das thema schon xmal durchgekaut wurde, aber ich konnte nix zu finden.. :D
ich habe seit kurzem in meinem zweitrechner folgende karte verbaut:
PC Games Hardware Preisvergleich: XFX GeForce 8800 GT 670M XXX, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (PV-T88P-YDD4)
sie lief auf anhieb an und tut erstma was sie soll, hab nur ein prob mit ihr.. sie ist unerträglich laut, hab beim ersten starten gedacht, na gut, die wird sich schon einkriegen sobald der treiber drauf is, aber irgendwie war dem überhaupt nicht so.. das eine graka bevor der treiber geladen is etwas hochtourt is ja normal, aber bei mir ändert sich einfach nichts, komme mir vor wie auf nem flugplatz, finde es mehr als komisch, dass die so gar nicht runterdreht, wirklich von an bis aus ein und der selbe geräuschpegel, ohne unterschiede im windows.. weiß jemand woran das liegt oder hat mit der karte schon solche erfahrungen gemacht?? einstellungen im rivatuner gehen, gott weiß warum, nur für den 3D Modus.. alles andre ist auf 30% festgestetzt, aber so wie die karte dröhnt sind das nie und nimmer 30% lüfter stärke.. ich hab langsam den treiber in verdacht, aber auch nur ne reine spekulation.. hab die letzten 3 treiber die für die 8er serie auf dem markt sind ausprobiert, aber bei keinem ist ein unterschied festzustellen.. wie gesagt wäre schön, wenn mir wer helfen könnte.. hoffe die karte an sich is nicht defekt..

mfg Skaos

AW: XFX GeForce 8800 GT XXX - Lüfter unerträglich laut

Also ich hab ja 2 von den Dingern verbaut, allerdings noch nie solche Probleme gehabt. Normal dreht die Karte im IDLE bei 900U/min.

^^ schön zu wissen, dass es zumindest schonma nich normal is :D

Vielleicht ist das BIOS kaputt?! Benutzt du EVGA Precision? Wenn ja, zeigt dieser im Desktop (2D) - Modus 30% oder 40% Fan Speed an? Wenn ja versuch kurz auf 25% zu gehen ob das leiser wird...

also evga precission bringt keine änderung.. ob ich den regler nun auf max oder min schiebe es tut sich nix..

temps sollten okay sein denk ich, mit everest ausgelesen GPU: 53°C

auf bios flashen hab ich ehrlich gesagt noch nich so die lust, aber wenns keine andre möglichkeit gibt, wird das wohl nötig sein.. oder hat noch wer ne schlaue idee??

einstellungen im rivatuner gehen, gott weiß warum, nur für den 3D Modus.. alles andre ist auf 30% festgestetzt, aber so wie die karte dröhnt sind das nie und nimmer 30% lüfter stärke

wie du siehst, hab ich den riva leider schon getestet, einen extra kühler wollte ich nicht unbedingt kaufen, mich würde eher die ursache interessieren.. denn die karte sei ja angeblich sonst recht leise..

Hey

Hatte die gleiche Karte und das gleiche Prob...
Schau mal hier das ist der Lüfter.....der ist nicht über EVGA,Riva usw regelbar.

Anhang anzeigen 119264

Ich habe den runtergeschmissen und einen von einer 88er GT Palit draufgesetzt der über Riva usw regelbar ist.

Liegt nicht an der Karte sondern am Lüfter

hm das macht mir ja in punktop funktiontüchtigkeit der karte schonma mut.. ^^ aber ich hab nur noch ne 8600 GT hier rumzuliegen.. ich hoffe mit deren lüfter gehts auch.. besten dank für den tipp, wenns nix bringt melde ich mich wieder ;)

okay also der lüfter passte wie es zu erwarten war natürlich nicht.. der von der 8600er war ne nummer zu groß.. :D

und du gibst dem originallüfter gar keine chance, ruhige runden zu drehen??

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab hier nochn Standardlüfter von einer 8800GT liegen, kannste haben wenn du willst ;-)

@ True Monkey: oh man du nimmst mir echt alle illusionen :D

Ich hab hier nochn Standardlüfter von einer 8800GT liegen, kannste haben wenn du willst ;-)

ähm da würd ich doch nich nein sagen, was willst du haben dafür, wär ein 5er okay??

mfg Skaos

Nen 5er+Versand wäre O.K

Würde den dann in nen Standard-Umschlag tuhen und dir schicken

Bin nur grade nich zu Hause schätze mal am 9. bin ich wieder da und dann kann ich dir den schicken, musst mir nur deine Adresse geben :D

Zurück