XFX 7970 XT2 Ghz und 2 Monitore

Laut verschiedenen Besitzern einer XFX DD scheinen höhere VRAM Temperaturen aber durchaus normal zu sein. Es ist aber schwer zu sagen, was hier wirklich noch normal ist, und was nicht. Immerhin hat die PCGH die OC-Version der Karte in der 8/2012 Ausgabe getestet, und nicht von einem derartigen Verhalten berichtet. (Mehr dazu unter OC-Verhalten/Kühlung) In meinem Fall hat dies dazu geführt, dass die Karte in die Notabschaltung ging. Jetzt mag der Einwand kommen, dass sich dies doch bestimmt nur auf FurMark bezieht, dem muss ich allerdings leider widersprechen. Auch der von mir geschriebene GPU-Stresstest konnte zu einer Notabschaltung führen. Dies ist aber nur dann ein Problem, wenn man wirklich GPGPU-Anwendungen mit extrem hoher Hitzeentwicklung betreibt. In Games kommt es praktisch nie zu derartigen Problemen.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...hx-test-update2-jetzt-mit-howto-video.html#a9

lies mal unten den Nachtrag ;)

also ne karte zu kaufen, die ich undervolten muss um evtl. probleme zu vermeiden? sorry der nachtrag ist stark grenzwertig.

wer aber mit spannungserhöhung übertaktet, der bekommt probleme, ist das eine kaufempfehlung?

auch wenns schwachsinnig klingt :lol: aber sollte man sich ne karte kaufen, die gleich vernünftig ist? (Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Man bekommt schon mit Standardtakt Probleme, die XFX HD7970 wird bei mir etwa 93° auf der GPU und 114° auf den Spannungswandlern heiß....

Zurück