xfx 7970 Übertaktungsproblem

sandor88

Komplett-PC-Käufer(in)
xfx 7970 Übertaktungsproblem

Hallo Community-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinen neuen xfx 7970 be Grafikkarten. Ich fühle mich sehr verarscht und enttäuscht. Habe die genannten Grafikkarten vor 3 Tagen erhalten und bin mehr als verärgert. Als ich die Grakas eingebaut habe, bin ich sofort ans übertakten gegangen um das maximale der Karten rauszuholen. Zuerst lief es vielversprechend. Habe beide Karten im Crossfire-Modus in Furmark für 15 min getestet, bei 1125/1575 OC. Es lief reibungslos und hatte keine Abstürze oder Pixelfehler. Dann als ich mich ans Zocken wagte, kam die Ernüchterung meiner Euphorie. Abstürze und Hänger gleich beim Start von Far Cry 3. Andere Spiele bzw. Benchmarkprogramme waren ebenfalls nicht stabil. Nun frage ich mich ernsthaft, wie kann es sein dass Furmark bei 99 prozentiger Auslastung der Karten, stabil läuft während alle Anwendungen sofort freezen. Die XFX hat wie mittlerweile andere 7970er eine gesperrte Spannungsregelung. XFX wirbt gerade doch dafür dass die besten 1% der Chips selektieren um so die Herzen von Übertaktern zu erobern. Tja, bin leider wieder auf so eine Lüge reingefallen. Die Karte lässt sich gerade mal bei 1020/1575 stabil übertakten, alles darüber hinaus läuft es unstabil. Habe auch beide Karten mit RBE editieren wollen, funktioniert aber nicht! Ebenfalls habe ich 8 verschiedene Bios Dateien (auch von anderen Herstellen) auf die Karten geflasht, jedoch ohne Erfolg. Zwar zeigte mir Afterburner die gewünschte Takterhöhung von 1,21 Volt an, aber die Karten stürtzten sofort beim Start eines Spiels ab. Habe nun mittlerweile die Karten zurückgeflasht. Ich bin sehr enttäuscht, da gerade die 7970 Generation sehr übertaktungsfreudig sind.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Karten doch übertakten kann? Gibt es irgendeine Bios Datei die funktioniert, ohne das die Grakas abstürzen?

Über Antworten wäre ich euch sehr verbunden!

Danke im Voraus.

AW: xfx 7970 Übertaktungsproblem

furmark lastet auch nur die grakas aus, spiele aber auch den rest deines systems was eine höhere belastung für das NetzTeil ist, es wäre also möglich das dein NT nicht mehr genug saft hat um deine karten stabil zu versorgen.

der Rest deines Systems wäre nicht schlecht zu kennen ;)
Hast du mal ein GHz-Bios versucht? Die müssten sowiet ich weiß kein vCore Lock haben. Furmark produziert eigentlich auch nur Abwärme en masse, das ist eher zum Temperatur testen nützlich, für die Stabilität meiner MEinung nach eher nicht, lieber 3D Mark oderr Unigine und/oder anspruchsvolle Spiele Crysis/BF7far Cry

so wie ich das verstehe hat er doch garkeinen VCore Lock wenn er auf 1,21V gehen kann.. Wie sind denn die ASIC Werte bei GPU-Z?

Hab ein 1000 W Makrennetzeil. Die Frage ist aber entbehrlich, da 30 MHZ mehr Kerntakt überhaupt keine (sehr geringe) Auswirkung auf das Netzteil haben. Mein Problem haben anscheinend einige. ASIC Werte sind 61 und 65. Ziemlich schnlecht für scheinbar "selektierte" Chips.

Zurück