XFX 7870 DD XT ein Lüfter futsch, läuft nur noch ab 90% Drehzahl an

blablaologe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
XFX 7870 DD XT ein Lüfter futsch, läuft nur noch ab 90% Drehzahl an

Hi,

letztens im Gewinnspiel noch meine Grafikkarte beklagt, die bereits vor einem Jahr spontan Bluescreens verursacht hat, aber zur Zeit wieder funktioniert. Jetzt ist mir ist gestern durch Zufall aufgefallen, dass sich einer der beiden Lüfter meiner XFX 7870 DD XT nicht mehr dreht. Keine Ahnung wie lange der schon kaputt ist. Temperatur ging nie über 90°C daher hab ich mir auch nicht gewundert.

Hab dann per Hand im AMD Treiber etwas mit der Drehzahl gespielt. Ab etwa 90% springt er an. Wenn ich langsam runter drehe, geht er bereits bei etwa 50% komplett aus. Das Lager ist aber in Ordnung. Der andere Lüfter funktioniert einwandfrei. Beide hängen an einer Verkabelung.

Irgendwelche Ideen was da futsch ist und wie ich es hin bekomme? Ich hab wenig Lust für die Karte Geld auszugeben und meine beste Idee wäre, den defekten Lüfter abzuklemmen und einen 120mm Gehäuselüfter mit Kabelbindern drauf zu fixieren.

So ein Mist, XFX kommt mir nicht mehr ins Haus. :daumen2:

AW: XFX 7870 DD XT ein Lüfter futsch, läuft nur noch ab 90% Drehzahl an

Keine Hardware ist für die ewigkeit gemacht,das muß dir doch klar sein.Vorallem wo mechanische Beanspruchung(verschleiß) statt findet muß man immer mit ausfällen rechnen.
Es könnten mehrere ursachen haben warum der zweite Lüfter nicht funktioniert.Einer wär ein Kabelbruch(wackelkontakt) oder die Lüftersteuerung(Chip) von der Grafikkarte funktioniert nicht mehr richtig.Lüfterlagerschaden(mechanisch).
Wie lange haste den das jetzt so genutzt mit nur einen Lüfter?Nicht das die Karte einen Teildefekt erlitten hat?Ansonsten könnte man auch eine alternative GPU-Kühler verbauen(achte auf kompatibilität)wie
ARCTIC Accelero Twin Turbo III.Was ich persönlich aber nicht mehr machen würde das umzubauen,es rechnet sich nicht mehr in eine alte GPU Generation zu investieren finde ich.
Dann lieber in eine neue Grafikkarte investieren mit mehr effizienz und mehr Leistung.

grüße Brex

Schnall da einen geeigneten Lüfter drauf und gut ist, ein Austausch Lüfter wäre zu teuer. Oder eben 2lüfter draufschnallen!

Keine Hardware ist für die ewigkeit gemacht,das muß dir doch klar sein.Vorallem wo mechanische Beanspruchung(verschleiß) statt findet muß man immer mit ausfällen rechnen.
Klar. Aber die Karte hat nach dem sie ein paar Wochen aus der Garantie war angefangen Grafikfehler zu produzieren. Zwei Jahre sind jetzt keine Ewigkeit und auch kein Zeitraum in dem ich es "okay" finde, wenn Hardware den Geist aufgibt. Und jetzt nach drei Jahren noch ein kaputter Lüfter, das ist ein ziemlich mieses Gesamtbild.

Hab mich natürlich an XFX und Mindfactory gewendet von wegen Kulanz, aber haben die natürlich dankend abgelehnt.

Wie lange haste den das jetzt so genutzt mit nur einen Lüfter?Nicht das die Karte einen Teildefekt erlitten hat?
Bin nochmal in mich gegangen. Vor einem Monat hab ich von Phenom II auf Sandy-Bridge aufgerüstet. Wenn der Lüfter da schon defekt gewesen wäre, hätte ich das beim Testen gesehen. Also muss es kürzlich passiert sein. Mir ist die Lautstärke auch erst vor kurzem negativ aufgefallen.

Dann lieber in eine neue Grafikkarte investieren mit mehr effizienz und mehr Leistung.
grüße Brex
Ist gerade leider nicht drin. Dann wird es wohl:
drstoecker schrieb:
Schnall da einen geeigneten Lüfter drauf und gut ist
Also die ganz schicke Variante mit 120mm und Kabelbindern.

Eventuell könnte man auch eine defekte XFX 7870 DD XT für ein paar Euros in WWW suchen wo die Lüfter noch in Ordnung sind.
Dann könnte man das ding auschlachten und die Lüfter an deinem montieren.Wäre auch eine günstige idee wenn man natürlich glück hat und fündig wird.

MfG Brex

Zurück