XFX 6950 XXX edition oder Asus ENGTX 560 Ti DC2 Top

Mr.jay

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute. Ich bin neu hier und brauch direkt eure Hilfe. Ich habe bis jetzt immer NVIDIA Grakas gehabt und ich überlege momentan mir mal ne ATI/AMD Graka zu holen. Es handelt sich um die beiden im Titel. Preis ist egal da er fast gleich ist. Habe momentan ne Xfx gtx260 xxx die seit ca 2,5 Jahren einwandfrei läuft. Mein System sonst ist: Phenom 2 X4 945 / 8 gb G.skill DDR3 / MB Gigabyte

Ich bitte um eure Hilfe weil mir diese Entscheidung extrem schwer fällt. Den PCGH Grakatest hab ich übrigens gelesen.
Die Frage ist ja ob man Cuda und Physx wirklich brauch.

Spielt die Lautstärke bei dir eine rolle wenn nicht kannst beide nehmen sind bei laut beim Spielen.
Ansonsten greif zu einer von denen
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1831) | Geizhals.at Deutschland
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) | Geizhals.at Deutschland
Geschwindigkeitsmäßig sind sie fast gleich der Vorteil bei der HD ist das du sie eventuell zur 6970 freischalten kannst mit einer Biosänderung ist aber nicht garantiert das es geht.
Die GTX560ti lässt sich sehr gut übertakten.

Lautstärke spielt nicht wirklich ne Rolle. Mein Motto ist "das was Leistung hat darf auch laut sein". Oder hat jemand schon mal nen leisen Ferrari gesehen. Mit geht es eigentlich um das ewige Thema ATI oder NVIDIA!? Brauch man Cuda und Physx oder nicht?

hi,

würd dir die asus gtx 560 dcII empfehlen. hab die selber. kostest 200 € bei mindfactory. ;) kannst locker auf niveau der asus gtx 560 top ocen... ohne spannungserhöhung geht meine auf 925/4200.. und bleibt trotzdem einigermaßen leise bei max 77grad.

mfg
pingpong

Würde auch die 560 TI nehmen.
Falls es doch eine Radeon 6850 werden soll, kann ich aus Erfahrung die Sapphire empfehlen.
Auch unter Volllast bleibt die recht leise, läßt sich gut übertakten, bleibt kühl und ist im Leerlauf unhörbar.

Lautstärke spielt nicht wirklich ne Rolle. Mein Motto ist "das was Leistung hat darf auch laut sein". Oder hat jemand schon mal nen leisen Ferrari gesehen. Mit geht es eigentlich um das ewige Thema ATI oder NVIDIA!? Brauch man Cuda und Physx oder nicht?

Klar aber es gibt eben die gleiche Leistung auch leiser, also warum darauf verzichten?
Außerdem klingt ein Ferarri geil während ne laute Graka nur nervig ist.
Braucht man einen Ferarri? Nicht wirklich wäre aber trotzdem schon einen zu haben.
Ob du Cuda oder PhysX brauchst musst du wissen aber Spielen kannst du mit beiden Grakas gleich gut ist also ne Glaubensfrage die du selber entscheiden musst.

habe bis jetz nur schlechte erfahrung mit ATi gemacht... Am anfang denkt man sich: Ach, das bisschen Flimmer-AF aber irgendwann wird das unerträglich. Nimm auf jeden fall was von nVidia! Hab die HD5850 auch nur drin weil ich 1. noch monate auf eine 5870 warten müsste und 2. warten auf Fermi auch viel zu lange gedauert hätte...

MfG

Soldat0815 schrieb:
Klar aber es gibt eben die gleiche Leistung auch leiser, also warum darauf verzichten?
Außerdem klingt ein Ferarri geil während ne laute Graka nur nervig ist.
Braucht man einen Ferarri? Nicht wirklich wäre aber trotzdem schon einen zu haben.
da hast du natürlich recht mit der lautstärke bei gleicher Leistung. Ich hab gehört das mittlerweile kaum ein spiel Physx unterstütz. Ist das richtig?

Mittlerweile?
Das war noch nie anders ;)
Darum ist es egal und selbst wenn PhysX dabei ist kannst du es mit einer 6950er trotzdem Spielen deswegen wird das eigentliche Spiel nicht besser oder schlechter:)

Ich selber habe früher immer gerne NVIDIA Grafikkarten von ASUS gekauft, allerdings war meine alte GTX260 mit 192 Streamprozessoren die 3. Karte, die kurz nach einem Jahr schrott war.
Seit dem bin ich bei ATI.
Der kam mit Sicherheit aber auch viel Pech dabei.
Als die 560 TI rauskam, war ich schon kurz am überlegen.....nur mein Board kann kein SLI, nur CF.:(

ich tendiere eigentlich auch zur Asus 560TI, nicht wegen Asus, sondern wegen Nvidia, weil hatte ja schon immer Nvidia. Aber irgendetwas bringt mich immer wieder zum überlegen ob ich nicht doch ATI mal probieren soll. Zumal bis vor kurzem auch meines erachtens nach ATI vorne war, bevor Nvidia die GTX 500 Reihe in die Startlöcher geschickt hat. Wenn man die Rechenleistung und Pixel pro Euro und Watt rechnet ist die ATI karte besser (laut PCGH 04/2011 Grakatest).

Der übertakter bin ich jetzt nicht; hab ich bis jetzt noch nie gemacht.
Sie soll nur auch wieder gute 2 Jahre halten, wenn es geht. hat meine jetzige ja auch gemacht, nur jetzt kommt Crysis 2 und dafür muss ne neue her.

Ich finde, man kann das am besten an der gewünschten Auflösung entscheiden.
Je höher die Auflösung wird, desto weiter liegt die Radeon meisten weiter vorne.
Welche Auflösung verwendest du?

Geht mir genauso. Allerdings wähle ich zwischen einer ASUS ENGTX560 Direct CUII (200€) und einer ASUS EAH6950 Direct CUII (225€).

Eigentlich war die GTX schon gekauft, aber der Test in der aktuellen Ausgabe der PCGH hat mich auf die 6950 aufmerksam gemacht.
Bei Auslieferung ist die Leistung der GTX-Top-Variante und der 6950 auf gleichem Niveau. Übertaktet kann sich die Radeon leicht absetzen.
Der größte Vorteil der Radeon ist die Lautstärke (0,6/0,9/1,1) gegenüber der GTX (0,5/2,4/3,9) sowie der größere Speicher von 2GB.

Ich fahre noch die normale Auflösung auf nem Lg 22" 1680*1050. Die Asus 6950 ist doch die triple Slot Lösung.?!

Der größte Vorteil der Radeon ist die Lautstärke (0,6/0,9/1,1) gegenüber der GTX (0,5/2,4/3,9) sowie der größere Speicher von 2GB.

Darum habe ich die Asus 560ti nicht vorgeschlagen sondern die Phantom oder EVGA;)

Ich fahre noch die normale Auflösung auf nem Lg 22" 1680*1050. Die Asus 6950 ist doch die triple Slot Lösung.?!

Für die Auflösung sind beide mehr als genug.
Ja das ist die Trippleslotkühlung aber man sollte immer noch einen Slot zusätzlich freilassen damit die Graka frei atmen kann.

Wie gesagt lautstärke ist mir nicht ganz so wichtig. Hab den Sharkoon Rebel 9 Tower mit Lüfter auf der Seite, Vorne und hinten. Wie ich mir das schon gedacht habe sagen die ATI/AMD User nimm Radeon und die Nvidia User sagen Geforce. Mit welcher komm ich denn am längsten hin? Ich weiß, die Frage ist gut....

Die 6950 da 2gb VRAM.
Es ist egal welche frage du stellst es werden dir immer die einen zur NVidia und die anderen zur ATI/AMD raten.
Hatte bis zur jetzigen gtx460 auch nur ATI/AMD und war immer sehr zufrieden damit wie mit meiner GTX460 jetzt auch bin nur aufgrund F@H auf Nvidia umgestiegen;)
Also wenn du PhysX/Cuda nicht wirklich willst/brauchst greif zur 6950.

Wie gesagt lautstärke ist mir nicht ganz so wichtig. Hab den Sharkoon Rebel 9 Tower mit Lüfter auf der Seite, Vorne und hinten. Wie ich mir das schon gedacht habe sagen die ATI/AMD User nimm Radeon und die Nvidia User sagen Geforce. Mit welcher komm ich denn am längsten hin? Ich weiß, die Frage ist gut....

Stimmt ja garnicht!:D
Hatte doch vorher schon mal geschrieben, das ich an deiner Stelle wohl auch die Nvidia nehmen würde.:P
Wie gesagt, könnte mein Board SLI, wären es wohl keine Radeons mehr geworden.
Aber die laufen jetzt seit dem ganz neuen Catalyst richtig gut.:daumen:

Nimm die Radeons! Die 560 hat einen zu geringen Speicher für zukünftige Dinge, welche kommen werden! 1GB für 2 Jahre ist Schwachsinn!!!

Hol dir eine 6950 von Sapphire und schalte sie schön zur 6970 frei und gut ist :)

Viel Spaß mit deiner Radeon.

PS: die freigeschaltete 6950@6970 ist dann auch gut 15-20% locker schneller als die GTX 560!

Zurück