XFX 5850 BE - Sinnlose Stabilität

mrmouse

Freizeitschrauber(in)
XFX 5850 BE - Sinnlose Stabilität

Sersn zusammen,

ich hab ne XFX 5850 BE.
Bin mit der OC Leistung recht zufrieden. Eine Sache gibts aber noch.
Ich hab immer mit dem MSI Afterburner OC´ed, und dann mit 3DMark06, Vantage, Furmark und den Crysis Warhead Benchtest die Grafikkarte ausgelastet.
Gestern habe ich die Graka auf 865/1320 von 850/1230 geoced, und sie lief 25min Furmark, mehrere Loops Vantage mit max Quality, sowie 3dMark06. Der Crysis Bench hat mir ab 855Mhz auf der Core Artefakte angezeigt.
Wenn ich mit der jezigen config (865/1320) Crysis Bench starte, kommen nach 1min etwa artefakte.

Meine Frage: Warum packt sie die 3DMark´s und Furmark und schmiert aber bei Crysis ab?
Mit was kann man noch die Graka auf Stabilität testen?

Danke im voraus,

MfG Mouse

Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX 5850 BE - Sinnlose Stabilität

Crysis zum bsp setz extrem auf shader , da sollte der hund bei dir begraben liegen , vllt. kannst du mit ein bissen Gpu Vcore erhöhung noch was erreichen

edit: dein fanspeed ist ja mal auch jenseits von gut und Böse

Will vorerst ohne GPU VCore erhöhung ocen, wenn die zeit komtm wird erhöht. Fanspeed, ja zum auschecken passt sichs, auf dauer aber ned auszuhalten.
Also kann ich dem Crysis Bench mein vertrauen schenken?

wenn der crysis bench stabil ist sollte auch jedes andere game stable sein, sind bis jetzt meine erfahrungswerte

Dachte ich auch :/ In CSS beim Bench ist mir gerade die Graka auch abgesoffen, warum auch immer. Ich versteh ned warum Furmark und 3DMarks nichts angedeutet haben, obwohl es ja die Stabilitätsprogs sein sollen.

Aus unserer Erfahrung kann ich sagen, dass der 3DMark Vantage sogar mehr Takt als jedes Spiel zulässt und der Furmark primär eine Hitzeschleuder, ergo ein Kühlertest ist. Crysis ist definitiv der bessere Indikator, aber wirklich stabil ist eine Karte erst, wenn sie in jedem Spiel mit jeder Einstellung läuft. Jede Applikation stresst andere Teile der Karte mit unterschiedlicher Gewichtung.

MfG,
Raff

Es gibt auch Spiele, die bei OC direkt abstürzen sobald es mit der 3D-Darstellung losgeht, war bei mir mit TMNF so...

Takte mal den Speicher wieder unter 1100 und versuche es nochmal. Meiner war auch richtig zickig und hat nach 1 Monat nur Bildfehler ausgespuckt.

Artefakte sind meist vom Speicher verschuldet und der ist bei dir ja auch schon sehr hoch getaktet. Meiner geht nur bis 1235MHz.
Daher -> Speicher mal runtersetzen (zb auf 1200) und GPU ausloten, da koennte eher noch was gehen, auch wenn du da bei 865 und 1.087V auch schon recht weit bist.

ich kann unigine 1.0 oder 2.0 demo sehr empfehlen, sowohl zu hoher gputakt (bzw. zu wenig gpu volt) also auch zu hoher mem takt bringt den benchmark innerhalb von 2min zum absturz, wennst zu schlechte kühlung hast, ist meist nach 5-7min absturz.
auch crysis eignet sich gut zum schnellen testen (level ambush) der stabilität, anno 1404 dauert mir zu lange bis da was abstürzt...

Stürzt der heaven einfach ab oder gibt er ne meldung aus ?
Das hab ich an WOW als ramtest immer so geschätzt, das du halt ne meldung krist dass der Rm Probleme hat

Ich habe damals mit meiner HD4830 in Crysis auch Bildfehler bekommen, obwohl mit FurMark etc. alles ok war. Musste den Speichertakt von 1000 MHz auf 970 MHz senken und lief sie auch in Crysis ohne Probleme.

Furmark reagiert, meiner Erfahrung nach, auch kaum auf zu hohen Speichertakt, beim GPU-Takt meldet er sich schon deutlich früher.

Das ist ja klar, weil die Karte ab der 3D-Darstellung gefordert wird. Wenn dann eine Taktung sehr instabil ist passiert das.

Der Witz dabei is aber dass es nur bei TMNF in der Form auftritt... Furmark war stabil un Anno 1701 hat sich erst nach en par minuten verabschiedet^^

du kannst mit jedem 3d lastigen titel die stableheit testen

du kannst mit jedem 3d lastigen titel die stableheit testen

nein kannst nicht mit jedem 3D spiel: spiel mal die alte urversion alien vs. predator 2 ausm Jahre ~1997 (ich meine nicht die neue directx11 version!), beim alten AvP2 taktet meine gtx 275 nicht mal ausm 2D modus hoch, die rendert das spiel im 2D modus bereits mit ~150fps...
ausserdem gibts eben spiele, die extreme shaderlast usw. erzeugen, und die karte mehr ans limit bringen: zB Metro 2033, da hab ich max. 80°C auf der hd5870. wenn ich aber cryostasis spiel, bin ich bei gleichen standardtaktraten der karte auf 90°C...ergo: cryostasis lastet viel mehr aus als metro 2033, auch wenn metro2033 besser/neuer/dx11 usw. ist...

Zurück