XFX 4890 mit Alpenföhn Heidi zu hohe Temps.

Beachboy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
XFX 4890 mit Alpenföhn Heidi zu hohe Temps.

Hallo,

ich habe mir die Alpenföhn heidi für meine XFX HD 4890 870M bestellt.

Passt alles super eingebaut und blah blah blah. Den Spawa Passivkühler konnte ich nicht einbauen da die Spawas bei der XFX nicht so angelegt sind wie normal. Die Ram Kühler sind aber alle drauf.

Nun mein Problem:

-eingebaut > Furmark an > Temps langsam hoch bis 60 °C > Temperatur Explosiion bis über 90 °C ( bei 90 °C abgebrochen )

-ausgebaut > mehr WLP drauf > Temp langsam hoch auf 60 °C > das gleiche wie oben

-drinne gelassen > das gleiche nach 10 Minuten abkühlen nochmal > Temp direkt hoch auf 90 °C

-ausgebaut > mehr WLP > und immernoch das gleiche

-Vermutung von Hitzestau > 2! Andere Lüfter daneben gestellt sodass kein Hitzestau mehr entstehen kann > Das gleiche ( Temps ein wenig niedriger )

-und bis jetzt keine Änderung


Wobei ich denke das es beim Chip vielleicht an der WLP liegen könnte aber mein Problem ist das die Temps von den Rams ja genauso hoch gehen ( also in den Gleichen Stufen sage ich mal )

Habe es auch schon mit einem anderen Lüfter probiert der eindeutig mehr CFM hat aber keine Änderung.

Mit dem alten Referenzkühler bin ich auf höchstens 84 °C am Chip gekommen.


Hat jemand von euch eine Lösaung bzw einen Tipp?

Danke im Vorraus.

Mfg. Beachboy
 
AW: XFX 4890 mit Alpenföhn Heidi zu hohe Temps.

also ich habe den standardt küler von powercolor (zerothermkühler) drauf und habe bei 30% 40° wenn ich furmarl laufen hab dann so 80° bei 55%

gig den kühler am besten zurück und hol dir den musashi oder den bifrost
 
AW: XFX 4890 mit Alpenföhn Heidi zu hohe Temps.

Aber warum steht der Kühler dann beim PCGH Test im guten Mittelfeld nur 9 °C über dem Musashi?

Und von 90 °C auf 82 °C das währen auch nicht so die Temps die ich mir vorstellen würde.
 
AW: XFX 4890 mit Alpenföhn Heidi zu hohe Temps.

moin,

der alpenföhn heidi hat irgendwie net genug power, ne übertaktete hd4870 bekommt er auf 45°C furmark runter, ne hd4890 geht er bis 90°C hoch, mit nem delta komme ich auf 76°C aber bei 6000rpm will kein spielspaß aufkommen^^.
hatte das jetzt schon bei 5 verbauten karten, ich verbaue da lieber den accelero Twin turbo pro der da eindeutig mehr leistet zum kleineren preis um ein ruhiges system auf die beine zu stellen.

mfg
 
AW: XFX 4890 mit Alpenföhn Heidi zu hohe Temps.

Hol dir nen MK-13, habe die selben Temps wie du, bloß mit Stock Kühler und unter Last geht er auf 70°~grad
Fur hatte ich noch nicht am laufen.
Ich hab aber die XFX Black Edition sprich 1ghz chip, die wird ja mal heiß und hat ja 1x6 und 1x8pin pcie Stromanschluss.
Du kannst es ja versuchen, aber bisschen weniger WLP raufzumachen, denn manchmal ist weniger mehr ;)
Wie heiß sind die Spannungswandler etc.?

Undervolten?
 
AW: XFX 4890 mit Alpenföhn Heidi zu hohe Temps.

Ich hab auf meiner 4890 den Musashi drauf, bei stock haber ich bei Furmark 61 Grad und übertaktet 67, bei 21 Grad ausentemperatur. Kann dir nur zustimmen das stimmt was nicht 90 Grad sind zu viel für den Heidi, überprüfe mal den anpressdruck du musst alle Schrauben ganz fest biss es nicht mehr geht anziehen, das ist meisten die Fehlerquelle nummer eins. Zeitens dreht der Lüfter auf dem Heidi auch voll auf, ist er an der 12V Leitung angeschlossen, manche Mainborards haben auch nur 7V Anschlüsse.
 
AW: XFX 4890 mit Alpenföhn Heidi zu hohe Temps.

Ich hab auf meiner 4890 den Musashi drauf, bei stock haber ich bei Furmark 61 Grad und übertaktet 67, bei 21 Grad ausentemperatur. Kann dir nur zustimmen das stimmt was nicht 90 Grad sind zu viel für den Heidi, überprüfe mal den anpressdruck du musst alle Schrauben ganz fest biss es nicht mehr geht anziehen, das ist meisten die Fehlerquelle nummer eins. Zeitens dreht der Lüfter auf dem Heidi auch voll auf, ist er an der 12V Leitung angeschlossen, manche Mainborards haben auch nur 7V Anschlüsse.


Also Anpressdruck werde ich demnächst nochmal überprüfen.

Und ich habe nicht mehr den Standaert Lüfter drauf sondern den hier:

Caseking.de » Lüfter » Revoltec » Revoltec Lüfter Dark Green 120mm - green

Und habe ihn direkt ans Netzteil angeschlossen. Also der dreht voll.

Danke für die Hilfe bis jetzt.
 
AW: XFX 4890 mit Alpenföhn Heidi zu hohe Temps.

hatte das selbe problem mit einer 4870 (rip) von xfx und der Heidi. Ebenfalls bis ca. 55-60 C° kurz gehalten und dann stieg sie sehr schnell an und musste furmark dann bei ü90C° abbrechen.
Hatte Wochen dran rum probiert.
Das einzige, was geholfen hatte, war den lüfter auf der heidi zu drehen.
Versuch mal den lüfter von der graka wegblasend zu montieren.
Da wurden die Temps damals besser, und wurden bei 75 C° gefangen.
 
AW: XFX 4890 mit Alpenföhn Heidi zu hohe Temps.

kann mir garnicht vorstellen dass das klappt

also unter 100% last hab ich 70° bei 100° drehzahl, davon abgesen blasen 2 xigmateks noch auf die karte drauf...

die karte taktet mit 1020/ 1150
 
AW: XFX 4890 mit Alpenföhn Heidi zu hohe Temps.

Vielleicht hat die HD4890 reihe einen Heatbug?
Ich würde einen anderen Kühler ausprobieren, wenn es dann immernoch zu hoch ist, dann setz sie unter Wasser ;)
 
AW: XFX 4890 mit Alpenföhn Heidi zu hohe Temps.

Ich muss allerdings dazu sagen das der lüfter zwar gut aussieht den du da hast aber der Luftdurchsatz mit 49 cfm eher mager ist.Der hir hat mehr als das doppelte an Luftduchsatz, 110cfm:Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12SH - 1900rpm


1. Hat der Revoltec Lüfter mehr Luftdurchsatz als der Heidi Standart Lüfter

2. Habe ich genau den gleichen Scythe Lüfter den du mir gezeigt hast auch und habe es mit dem ebenfalls probiert.

Keine Veränderung.
 
AW: XFX 4890 mit Alpenföhn Heidi zu hohe Temps.

Also wenn du ein Lüfter genommen hast der den doppelten Luftdurchsatz hat und du keine Temperatur veränderungen feststellen kannst bedeutet das ganz klar das die Kühlleistung nich auf dem Chip ankommt, das heißt mit ziemlicher Sicherheit das der Anpressduck zu gering ist!
 
AW: XFX 4890 mit Alpenföhn Heidi zu hohe Temps.

Ja ich habe schon einen Temperaturunterschied bemerkt.

Aber der lag bei 1-3 °C.

Ich denke auch das da was mit dem Anpressdruck nicht hinkommt.

Ich werde das nächste Woche mal überprüfen, weil der Rechner im Internat steht und ich da jetzt nicht ran komme.

Danke für die bisherige Hilfe ich melde mich.

Mfg.Beachboy
 
AW: XFX 4890 mit Alpenföhn Heidi zu hohe Temps.

Anpressdruck ist Überprüft.

2 Unterlegscheiben rausgenommen und Schrauben noch fester gezogen.

Kein Unterschied.
 
AW: XFX 4890 mit Alpenföhn Heidi zu hohe Temps.

Was hast du für eine Paste genommen, wenn du Zeit hast mach mal ein paar Fotos von der Graka weil irgentwo muss ein Fehler sein, 90 Grad mit dem Heidi ist einfach zu hoch.
 
AW: XFX 4890 mit Alpenföhn Heidi zu hohe Temps.

Habe die Standart WLP genommen die bei der Heidi dabei war.

Alpenföhn Heidi - Universal VGA Cooler

Auf dem Bild rechts neben dem Kühler in der Tüte. Habe die leider nicht einzeln gefunden.

Ich werde nächste Woche Bilder machen und möglichst schnell hochladen.
 
Zurück