XFX 4890 Black Edition - alternativer Kühler?

lol2k

BIOS-Overclocker(in)
XFX 4890 Black Edition - alternativer Kühler?

Moin!

Darf mich seit gestern glücklicher Besitzer einer XFX 4890 Black Edition nennen. :hail:
Allerdings soll die Karte dazu tendieren, unter Volllast sehr heiß zu werden!
Um die Langlebigkeit zu erhöhen, dachte ich an einen direkten Lüfterwechsel.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell und dem Verbau eines passenden Kühlers?
Schließlich passen nicht alle 4800 Kühlermodelle auf diese Karte :huh:

P.S. In älteren Threads habe ich keine eindeutige Antwort gefunden, die zufriedenstellend war.

Gruß lol2k

AW: XFX 4890 Black Edition - alternativer Kühler?

Die von Gamer_95 vorgeschlagenen Kühler sind top :daumen:.
Aber schau doch erstmal, ob sie wirklich so warm wird. Einfach mal einbaun und 20min Furmark drüber. Kommst du über 70°C würd ich dir nen neuen Kühler empfehlen.

70°C ist für ne 4890 aber noch keine Temperatur, selbst meine 4890 Toxic mit Vapor-X kühler kommt auf 73°C.
Ab deutlich über 80°C würd ich mir aber wirklich Gedanken machen

Ich wusste gar nicht das die Vapor-X auch so warm werden. Dachte die sind vielleicht so knapp über 60°C. Trotzdem sind mir persönlich 70°C schon unangenehm, ich würde da schon um die 60°C bleiben wollen, um ein nicht ganz so gut belüftetes Gehäuse nicht unnötig aufheizen.

@Gamer_95
Yo, es sollte nur Luftkühlung gemeint sein.
Mit den "4800 Kühlermodellen" meinte ich, dass oft die DVI-Abdeck. im Weg steht, daher die Kompatibilität nicht gegeben ist.
Die von dir empfohlenen Kühler sehen schonmal gut aus, dank dir.

@kress
Meinste nicht, das 20 Mins Furmark eventuell schon kritisch werden könnte, wenn sie dafür bekannt ist, bei Vollbelastung zwischen 90-100° zu liegen?

@kress: ist ja die Toxic, mit 960/1050Mhz Taktung die wird dann halt doch wieder was wärmer

@topic wenn du Furmark laufen lässt, dann musst du da definitiv vor deinem monitor sitzen bleiben ;)
Da ich eigentlich auch eher auf Nummer sicher gehen würde, würde ich erstmal auf Kress hören, wenn du merkst, dass bei knapp 70-73°C nich Schluss ist und die Karte noch heißer wird würde ich abbrechen und mich nach einer guten Kühllösung umschauen.
Alles da drunter ist aber vollkommen OK ;)

Naja, er kann ja die Temps im Auge behalten, bei knapp 80°C würde ich aufhören und mir nen neuen Kühler kaufen.
20min meinte ich nur als richtwert, da nach der Zeit die Temperatur ungefähr gleich bleibt.

Hatte auf meiner 4870oc von Club3D den S1 mit 2 Lüftern drauf. Alles unter 50°C. ImMo ist der auf der 5850 bei 850MHz nicht über 50°C.

hi

ich will keine neues thema anfangen uns war ,

hab ne 260 gtx XFX xt in 55nm fertigung ,welche GPU kühler könnt ihr mir emphelen bis 30 euro .
muß schon leise sein +gut kühlen
hab mal etwas nachgeforscht

dann hab ich den setsugen gesehen ist der gut ?

und würde der passen weil von 55nm oder 65nm fertigung ist keine rede davon herstellerseite

Setsugen: Scythe EU GmbH

oder den hier

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=16243

welche ist der bessere von denen

Zuletzt bearbeitet:

Der Thermalright fällt raus. Lesen hilft:
Mit der hier angebotenen R600 Version des HR-03 VGA Kühlers wendet sich der renommierte Hersteller Thermalright an Besitzer von ATI HD2900XT Grafikkarten.

In dieser "R600" Variante ist der Kühler serienmäßig nun mit den aktuellen AMD/ATI HD2900XT Grafikkarten kompatibel.

Ich klink mich mal ein. Ich hab zwei Sapphire Toxic HD4890er im CF laufen. Jedoch liegen die Karten direkt aneinander, da mikroATX. Kennt ihr Kühler, die das mitmachen würden? Ansonsten bin ich nicht unzufrieden mit den Kühlern, die verbaut sind, aber leiser darfs schon sein. Die meisten Kühler sind einfach zu groß! Würde ich mir zwei MK-13 kaufen, die passen würden, könnte ich aber eben keine Lüffis mehr einbauen, da ich keine PCIe-Bende mehr übrig hab... ein Teufelskreis.

Bitte um Hilfe!

LG, Paule

Die Toxic ham ja Vapor-X kühlung, die ist schon recht dünn für die Kühlleistung. Etwas kleineres mit besserer Kühlleistung und leiser hast du wohl nur mit Wakü.

Zurück