Xeon X5650 OC

hab auch MSI x58 last stand bios bei mir limitiert jedoch der ram ...


mach aber mit turbo 4.152mhz mit max 1.304~1.352Vcore - aber bclk auf 180 und Eist wie turbo und alle C-states an , dann taktet er sauber hoch auf 23 multi mit 4.152 ghz mit HT.


20 mutli nur bei 100% Volllast - d.h 3.6ghz mit 180BCLk

jedoch fahr ich so besser als 200BCLK - hab auch keine krassen Framedrops q

Bin gern im TS oder am besten direkt zu Knogle !
 
Grüße, ich muss mal meinen Dank an euch aussprechen. Habe hier ein MSI Eclipse SLI und damit zunächst einen X5650 betrieben, BCLK war bei 190 Schluss, da auch nur mit Ach und Krach einigermaßen stabil. Heute ist mein "neuer" E5649 angekommen und ich war erstmal frustriert, weil ich den nicht ansatzweise auf einen BCLK von 200 betreiben konnte.

Clock Skew kann ab 200MHz BCLK ruhig schon auf 1000ps
Die Differential Amplitude sollte man dann auch schon um 100mV anheben

Dank diesem Post von Knogle bin ich darauf gekommen mal mit den beiden Einstellungen rumzuspielen und bin nun mit einem Clock Skew von 500ps (1000ps brachte mir strange Artefakte ein) und dem oben genannten Wert der Differential Amplitude bei einem stabilen BCLK von 210 und den daraus resultierenden 4,2 GHz mit Turbo gelandet. So macht dat Spaß!

Edit: Den Clock Skew und die höhere Differential Amp hat es dann doch nicht gebraucht, läuft auch ohne stabil. Letztendlich scheiterte es bei mir nur am VCore und an der QPI Voltage, durch die Offset Einstellungen ist das recht undurchsichtig. Bin nun bei einem BCLK von 210, dabei stieß ich auf das Problem dass meine USB Audio Geräte gesponnen haben, es hörte sich dabei so an als ob ich den Buffer zu niedrig eingestellt hätte und es Latenzprobleme gäbe. Habe das dann gelöst indem ich ICH und IOH auf 1,15 Volt gestellt habe. Sicherlich war es nur eines der beiden was das Problem gelöst hat, aber bin nun zu faul um das weiter zu elaborieren.

Edit #2: Beim Intel Burn Test und ein bisschen zocken stellte ich dann doch noch Instabilität fest, da hat ein höherer VCore auch nicht geholfen. Habe nun wieder den Clock Skew auf 500ps gesetzt und die Differential Amplitude 100mV höher gestellt, nun läuft die Möhre wirklich wunderbar stabil, sogar mit etwas niedrigerer VCore als zuvor. Du bist ein Zauberer, Harry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Cocktopus, oder jeder andere der sich angesprochen fühlt.

Habe auch das MSI Eclipse SLI, aber das letzte offizielle Bios unterstützt noch keine Westmere CPUs. Habe mir einen Xeon e5649 bestellt, aber der wird ohne Bios Update wohl nicht laufen.
Über das Overclocking muss ich mir also noch keine Sorgen machen, sondern zuerst, ob ich ihn überhaupt zum laufen bekomme. Vorerst ist ein i7 950 drin, also könnte ich ein Bios Update machen.

Jetzt die eigentliche Frage: Google Recherche hat ergeben, es gibt irgendwo ein Beta Bios (version 1.g2 oder so???) die aber im Laufe der Jahre untergangen ist.

Hat irgendwer eine Bios Version, mit der ich den Xeon auf dem MSI Eclipse SLI zum Laufen bekomme?

Das wäre so unendlich cool.

Liebe Grüße allerseits
 
Hey Cocktopus, oder jeder andere der sich angesprochen fühlt.

Habe auch das MSI Eclipse SLI, aber das letzte offizielle Bios unterstützt noch keine Westmere CPUs. Habe mir einen Xeon e5649 bestellt, aber der wird ohne Bios Update wohl nicht laufen.
Über das Overclocking muss ich mir also noch keine Sorgen machen, sondern zuerst, ob ich ihn überhaupt zum laufen bekomme. Vorerst ist ein i7 950 drin, also könnte ich ein Bios Update machen.

Jetzt die eigentliche Frage: Google Recherche hat ergeben, es gibt irgendwo ein Beta Bios (version 1.g2 oder so???) die aber im Laufe der Jahre untergangen ist.

Hat irgendwer eine Bios Version, mit der ich den Xeon auf dem MSI Eclipse SLI zum Laufen bekomme?

Das wäre so unendlich cool.

Liebe Grüße allerseits



Also ich habe das bios A7520IMS.1G2 damit läuft der x5650 wunderbar auf meinem Eclipse.

Kann ich dir bei Gelegenheit schicken, findet man aber auch im msi Forum -download link funktioniert nur wenn man eingeloggt ist.
 
Hallo,

habe auch das Board MSI X58 Pro-E und meine Xeons X5660 und X5680 laufen darauf nicht.
Die beiden Xeons sind aber 100%-ig in Ordnung, da sie auf einem ASUS Z8NA Dual Socket Board einwandfrei funktionieren.

Ich habe bisher auf dem MSI X58 Pro-E die BIOS Versionen 8F (neueste) und 8D probiert - erfolglos, das Board bootet mit keinem der beiden Xeons, läuft aber einwandfrei mit einer i7-930 CPU, d.h. das Board hat auch keinen Fehler.

Daher meine Frage: Mit welcher BIOS Version ist Dein Xeon X5650 auf dem Board gelaufen?

Würde mich über Antwort sehr freuen!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch ein MSI X58 Pro-E Board und eine Xeon X56 CPU mit der das Board lieder nicht bootet!
(Die CPU's sind 100% i.O., da diese auf einem Dual Socket X58 Board einwandfrei laufen).

Welche BIOS Version habt Ihr hier auf dem Pro-E Board verwendet, mit dem Xeon X5650 / bzw. X56xx?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FreeRyder,

weißt Du noch, mit welchem BIOS der Xeon X5650 auf Deinem MSI X58 Pro-E gelaufen ist? Hattest Du vielleicht einen BIOS-Mod einspielen müssen?
Ich habe es mit dem neuesten / letzten BIOS (8F / 8.15) von der MSI Support-Seite probiert, aber das Board bootet nicht mit meinem Xeon X5660.

Hier Forum haben einige das MSI X58 Pro oder Pro-E auf denen die Xeons CPU's der X56 Serie laufen.
Man findet auch viele solche Builds für das Board bei UserBenchmark: UserBenchmark: MSI X58 Pro-E (MS-7522) Compatible Builds

Vielleicht kann mir dazu bitte jemand helfen??

VG
 
Zurück