Xeon W3565 Bottleneck für R9 390?

nilo1007

Schraubenverwechsler(in)
Xeon W3565 Bottleneck für R9 390?

Hallo.
Ich habe mir letzte Woche eine Sapphire R9 390 Nitro gegönnt und jetzt habe ich das Problem, dass diese in CPU-lastigen Spielen, wenn die CPU eine Auslastung ab 90% hat, die 390 automatisch runtertaktet auf z.B. nur 800MHz, wodurch natürlich enorme FPS Drops entsehen. Das bin ich natürlich von meiner alten GTX 960 nicht gewöhnt, da diese immer in alles Spielen ihren Takt konstant gehalten hat, egal wie ausgelastet die CPU war. Jetzt meine Frage: Bremst mein ja doch schon recht alter Xeon W3565@3,2GHz die R9 390 sehr aus, oder ist dieses hin und her getakte bei AMD Karten normal? Ich spiele hauptsächlich doch sehr anfordernde Games wie The Division, GTA V, Assassin´s Creed Syndicate oder Just Cause 3.
LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Xeon W3565 Bottleneck für R9 390?

mmh sehr eigenartig sollte nicht runter Takten die CPU. ggf mal drauf achten was die Temperaturen sagen. Wobei der CPU kein Thermalschutz hat.
Es kann auch sein das Intel® Demand-based-Switching zu stark/falsch eingreift und der CPU runtertaktet.

Graka zu 99% ausgelastet: Kein Limit
Graka nicht ausgelastet: Limit

So einfach ist es in der Regel.

mmh sehr eigenartig sollte nicht runter Takten die CPU. ggf mal drauf achten was die Temperaturen sagen. Wobei der CPU kein Thermalschutz hat.
Es kann auch sein das Intel® Demand-based-Switching zu stark/falsch eingreift und der CPU runtertaktet.
Habs falsch formuliert ^^ Die GPU taktet sich runter :D
Temps sind eigentlich i.O. GPU: bis jetzt max. 69°C
CPU: max. 65°C

Graka zu 99% ausgelastet: Kein Limit
Graka nicht ausgelastet: Limit

So einfach ist es in der Regel.

Darin liegt ja das Problem....in den meisten spielen ist alles normal und die GPU ist durchgömgig zu 100% ausgelastet. In manchen Spielen jedoch wie Just Cause 3 oder The Division springt die Auslastung von 100% auf z.B. 60% oder noch weniger. Paar Sekunden später liegt sie wieder bei 100%.

Kann es sein das dein Netzteil zu schwach ist und sich deshalb die Karte runtertaktet.
Eine GTX 960 zieht doch weniger Saft

Was jetzt die Regel bestätigt?
Oder siehst Du in dem Augenblick hohe Datenträgeraktivität? Dann sind nur Deine 8GB RAM voll.

Kann es sein das dein Netzteil zu schwach ist und sich deshalb die Karte runtertaktet.
Eine GTX 960 zieht doch weniger Saft

Netzteil habe ich extra aufgerüstet. War erst das von der Z400 Workstation mit 475 W. Jetzt hab ich ein Enermax Maxpro 600W und ich habe auch schonmal Prime95 durchlaufen lassen und es läuft alles super.

Netzteil habe ich extra aufgerüstet. War erst das von der Z400 Workstation mit 475 W. Jetzt hab ich ein Enermax Maxpro 600W und ich habe auch schonmal Prime95 durchlaufen lassen und es läuft alles super.

Das Enermax Maxpro ist laut diesem Test ein Netzteil im Einsteigerbereich
Enermax MAXPRO 6W im Test - Hardwareluxx
Liefert aber ganz brauchbare werte

Edit:
Prime95 belastet aber nur die CPU. GPU bleibt aussen vor

... Hier stand Blödsinn am Problem vorbei ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das fie auslastung so rapide auf und ab schwankt ist bei Ams karten irgendwie normal, das liegt wohl an der architektur oder daten auslese. (Es gab dazu mal ein Pcgh test :) )

Wenn sich die karte runter taktet kann es sein das du im cpu limit sitzt. Wenn dann auch noch die Cpu nicht ausgelastet ist, kann eventuell auch was anderes das bottleneck verursachen, was aber eher selten ist.

Amd hat in seinen neuen treibern die möglichkeit unter spiele und global options, Power effecienty aus zu schalten. Dadurch taktet die karte nicht so schnell herunter, frisst aber natürlich dann unnötig etwas mehr strom. Dafür gibt es in manchen spielen ein power boost. (Ich hab meine spiele durchgetestet wo sich meine 390 normalerwwise runtertaktet. Bei Arma 3 machte es kein Unterschied, aber bei Space Engineers hab ich mal eben 10 bis 20 fps mehr!)

Das fie auslastung so rapide auf und ab schwankt ist bei Ams karten irgendwie normal, das liegt wohl an der architektur oder daten auslese. (Es gab dazu mal ein Pcgh test :) )

Wenn sich die karte runter taktet kann es sein das du im cpu limit sitzt. Wenn dann auch noch die Cpu nicht ausgelastet ist, kann eventuell auch was anderes das bottleneck verursachen, was aber eher selten ist.

Amd hat in seinen neuen treibern die möglichkeit unter spiele und global options, Power effecienty aus zu schalten. Dadurch taktet die karte nicht so schnell herunter, frisst aber natürlich dann unnötig etwas mehr strom. Dafür gibt es in manchen spielen ein power boost. (Ich hab meine spiele durchgetestet wo sich meine 390 normalerwwise runtertaktet. Bei Arma 3 machte es kein Unterschied, aber bei Space Engineers hab ich mal eben 10 bis 20 fps mehr!)

Und wie genau kan ich das einstellen? :D

Edit: Habs gefunden ^^

Vielen Dank Frontline25...

Hat tatsächlich funktioniert und alles funzt super trotz hoher CPU Auslastung!! :D
Die 390 taktet zwar immernoch ein bisschen hin und her aber nur um ei paar MHz. Z.B. von 1040 auf 1020 oder so...
Endlich konstante FPS :D

Vielen Dank Frontline25...

Hat tatsächlich funktioniert und alles funzt super trotz hoher CPU Auslastung!! :D
Die 390 taktet zwar immernoch ein bisschen hin und her aber nur um ei paar MHz. Z.B. von 1040 auf 1020 oder so...
Endlich konstante FPS :D

Bitte ;)
Aber denk dran, dass es nicht bei allen so gut funktioniert und du allgemein halt ganz wenig mehr strom verbrauchst.
Zudem ist das noch eher eine Test option von AMD, diese soll bald ausgearbeitet werden, so kann man es jeden Spiel einzelnt zuweisen, bei was Power efficenty ausgeschaltet oder angeschaltet werden kann :schief: ... warte ich immernoch drauf :D

Aber gut zu höhren, dass es bei dir auch sehr hilft :daumen:

Bitte ;)
Aber denk dran, dass es nicht bei allen so gut funktioniert und du allgemein halt ganz wenig mehr strom verbrauchst.
Zudem ist das noch eher eine Test option von AMD, diese soll bald ausgearbeitet werden, so kann man es jeden Spiel einzelnt zuweisen, bei was Power efficenty ausgeschaltet oder angeschaltet werden kann :schief: ... warte ich immernoch drauf :D

Aber gut zu höhren, dass es bei dir auch sehr hilft :daumen:

Ja in manchen Spielen taktet sie immer noch bisschen hin und her aber bei den meisten bleibt die Taktfrequenz relativ konstant :D

Ja...hoffe die bekommen das endlich mal in denn Griff: ^^

Zurück